Autor Thema: 26.10.2023 - 02.11.2023: Gleisbau Hummelgasse  (Gelesen 5500 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: 26.10.2023 - 02.11.2023: Gleisbau Hummelgasse
« Antwort #15 am: 29. Oktober 2023, 22:00:03 »
Eine Schleifenfahrt über Fichtnergasse - Kupelwiesergasse und über diesen Bogen zurück in die Hietzinger Hauptstraße wäre vermutlich mit Normalbussen schon machbar.
Das Problem ist, dass die Kupelwiesergasse, zwischen Hummelgasse und St. Veit-Gasse, eine Einbahn nach Osten ist.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: 26.10.2023 - 02.11.2023: Gleisbau Hummelgasse
« Antwort #16 am: 29. Oktober 2023, 22:03:47 »
Eine Schleifenfahrt über Fichtnergasse - Kupelwiesergasse und über diesen Bogen zurück in die Hietzinger Hauptstraße wäre vermutlich mit Normalbussen schon machbar.
Das Problem ist, dass die Kupelwiesergasse, zwischen Hummelgasse und St. Veit-Gasse, eine Einbahn nach Osten ist.
Das ist alles Andere als ein Problem, ein paar schwarze Plastiksackerln und ein paar Baustellentafeln sind die einfache Lösung. Wollen muss man.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: 26.10.2023 - 02.11.2023: Gleisbau Hummelgasse
« Antwort #17 am: 29. Oktober 2023, 22:13:20 »
Es dürfte mittlerweile wahnsinnig schwer sein, Busse und vor allem Personal für diese Ersatzverkehre zu finden. Auch bei Subunternehmen.

Interessant, dass es ÖBB und Raaberbahn im Sommer geschafft haben, ein Rudel an Bussen für die teileingestellte S60 und REX 6 bereitzuhalten. Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen Wollen und Nichtwollen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 26.10.2023 - 02.11.2023: Gleisbau Hummelgasse
« Antwort #18 am: 29. Oktober 2023, 23:02:00 »
Eine Schleifenfahrt über Fichtnergasse - Kupelwiesergasse und über diesen Bogen zurück in die Hietzinger Hauptstraße wäre vermutlich mit Normalbussen schon machbar.
Das Problem ist, dass die Kupelwiesergasse, zwischen Hummelgasse und St. Veit-Gasse, eine Einbahn nach Osten ist.
Stimmt doch gar nicht. Die von mir vorgeschlagene Schleifenfahrt ist ohne Änderung irgendwelcher Einbahnen möglich! Die Kupelwiesergasse ist zwischen Fichtnergasse und St. Veit-Gasse Einbahn in Richtung Westen und zwischen St. Veit-Gasse und Hietzinger Hauptstraße mit Gegenverkehr.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: 26.10.2023 - 02.11.2023: Gleisbau Hummelgasse
« Antwort #19 am: 29. Oktober 2023, 23:37:44 »
Eine Schleifenfahrt über Fichtnergasse - Kupelwiesergasse und über diesen Bogen zurück in die Hietzinger Hauptstraße wäre vermutlich mit Normalbussen schon machbar.
Das Problem ist, dass die Kupelwiesergasse, zwischen Hummelgasse und St. Veit-Gasse, eine Einbahn nach Osten ist.
Stimmt doch gar nicht. Die von mir vorgeschlagene Schleifenfahrt ist ohne Änderung irgendwelcher Einbahnen möglich! Die Kupelwiesergasse ist zwischen Fichtnergasse und St. Veit-Gasse Einbahn in Richtung Westen und zwischen St. Veit-Gasse und Hietzinger Hauptstraße mit Gegenverkehr.
Laut dem Online Stadtplan Wien wird die Kupelwiesergasse, in dem Abschnitt, als Einbahn nach Osten eingezeichnet, daher bin ich davon ausgegangen, dass dies der Fall ist.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 26.10.2023 - 02.11.2023: Gleisbau Hummelgasse
« Antwort #20 am: 30. Oktober 2023, 09:12:16 »
Laut dem Online Stadtplan Wien wird die Kupelwiesergasse, in dem Abschnitt, als Einbahn nach Osten eingezeichnet, daher bin ich davon ausgegangen, dass dies der Fall ist.
Der Plan ist fehlerhaft. Der westlichste Abschnitt der Kupelwiesergasse ist Gegenverkehrsbereich.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: 26.10.2023 - 02.11.2023: Gleisbau Hummelgasse
« Antwort #21 am: 30. Oktober 2023, 10:47:48 »
Nicht immer ist Google Maps dein Freund! Insbesondere wenn es sich beim "Beweis" für den falschen Stadtplan um historische Aufnahmen handelt.  ;)

Die Kupelwiesergasse ist seit rund einem Jahr zwischen Hummelgasse und St.-Veit-Gasse Einbahn Richtung Stadt (Osten) ...

Freilich wäre ein Schienenersatzverkehr ein Service für die potentiellen Fahrgäste gewesen, der Anmarschweg zur Hietzinger Hauptstraße, egal ob von den U-Bahnstationen Braunschweiggasse bzw. Unter-Sankt-Veit oder vom 60er (Gloriettegasse oder Stadlergasse), ist doch beträchtlich. Wir leben aber mittlerweile in einer Zeit, wo Unannehmlichkeiten auf die Kundschaft abgewälzt wird, Leistungseinschränkungen nicht honoriert werden.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 26.10.2023 - 02.11.2023: Gleisbau Hummelgasse
« Antwort #22 am: 30. Oktober 2023, 10:58:57 »
Die Kupelwiesergasse ist seit rund einem Jahr zwischen Hummelgasse und St.-Veit-Gasse Einbahn Richtung Stadt (Osten) ...
Tut mir leid, mein Fehler. Alle Pläne auf denen ich nachgeschaut habe, sind also offensichtlich veraltet. Die Einbahn ließe sich aber sehr einfach für den SEV umdrehen.

Früher wäre es eine Selbstverständlichkeit gewesen, in solchen Fällen einen Busersatzverkehr zu führen.

49a

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
Re: 26.10.2023 - 02.11.2023: Gleisbau Hummelgasse
« Antwort #23 am: 30. Oktober 2023, 16:10:49 »
Es dürfte mittlerweile wahnsinnig schwer sein, Busse und vor allem Personal für diese Ersatzverkehre zu finden. Auch bei Subunternehmen.
man könnte ja den 53B (bzw 54A/54B)von der Verbindungsbahn zur Kennedybrücke verlängern….

Ob bei Querung der Verbindungsbahn noch irgendein Fahrplan einigermaßen zuverlässig planbar ist?
die S80 fährt dort eh nur alle 20-25min. So oft sind die Schranken also nicht unten. Zwei, vielleicht sogar drei, Busse könnte man da schon nach Hietzing schicken

Dir ist aber schon auch bewusst, dass die Strecke nicht nur von der S80 benutzt wird.
die vorrübergehende Verlängerung des 53A wäre sicher die einfachste Möglichkeit eines SEV gewesen. Es gab doch immer wieder so kurzzeitige Verlängerungen von privaten Linien!

Jetzt auf einmal soll ein Bahnübergang mit Schranken ein Problem sein?
Klingelfee, dir ist schon bewusst, dass bei der Favoritenstraße gleich 4 Buslinien die Bahn kreuzen? Und dieser Schranken ist oft sehr lange geschlossen. Drei Linien kreuzen die Badner Bahn in Inzersdorf und es gibt noch genügend andere Beispiele.

Warum sollte also jetzt ausgerechnet die Bahn bei der Hietzinger Hauptstraße unüberwindbar sein?

Bellaria

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 60
Re: 26.10.2023 - 02.11.2023: Gleisbau Hummelgasse
« Antwort #24 am: 30. Oktober 2023, 19:43:09 »
Es ist schlicht billiger, keinen Ersatzverkehr anzubieten.
Von Komfort hat man sich eh längst verabschiedet.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 26.10.2023 - 02.11.2023: Gleisbau Hummelgasse
« Antwort #25 am: 31. Oktober 2023, 05:27:07 »

Klingelfee, dir ist schon bewusst, dass bei der Favoritenstraße gleich 4 Buslinien die Bahn kreuzen? Und dieser Schranken ist oft sehr lange geschlossen. Drei Linien kreuzen die Badner Bahn in Inzersdorf und es gibt noch genügend andere Beispiele.

Warum sollte also jetzt ausgerechnet die Bahn bei der Hietzinger Hauptstraße unüberwindbar sein?

Und das ist mir sehr wohl bewusst. Und du solltest dich einmal auf den Linien umhören, wie oft die Busse wegen den Bahnschranken verspätet sind. Und die Badnerbahn kannst du nicht damit nicht vergleichen. Denn das sind für mich nur "normale Kreuzungen", da es auf der Lokalbahn nur ganz selten Sonderzüge unterwegs sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: 26.10.2023 - 02.11.2023: Gleisbau Hummelgasse
« Antwort #26 am: 31. Oktober 2023, 08:11:32 »

Klingelfee, dir ist schon bewusst, dass bei der Favoritenstraße gleich 4 Buslinien die Bahn kreuzen? Und dieser Schranken ist oft sehr lange geschlossen. Drei Linien kreuzen die Badner Bahn in Inzersdorf und es gibt noch genügend andere Beispiele.

Warum sollte also jetzt ausgerechnet die Bahn bei der Hietzinger Hauptstraße unüberwindbar sein?

Und das ist mir sehr wohl bewusst. Und du solltest dich einmal auf den Linien umhören, wie oft die Busse wegen den Bahnschranken verspätet sind. Und die Badnerbahn kannst du nicht damit nicht vergleichen. Denn das sind für mich nur "normale Kreuzungen", da es auf der Lokalbahn nur ganz selten Sonderzüge unterwegs sind.
Was ist besser für den Fahrgast, 5 Minuten im Bus vor einem Schranken zu stehen oder von der Hummelgasse bis zu Lainzer Straße zu Fuß gehen?

Sorry 31/5, war der ungewöhnlich frühen Zeit geschuldet und das war meiner Freundin geschuldet, weil sie schon so zeitig fort musste. Ich kann nichts dafür :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: 26.10.2023 - 02.11.2023: Gleisbau Hummelgasse
« Antwort #27 am: 31. Oktober 2023, 08:26:50 »
An alle: Bitte Texte vor dem Absenden durchlesen, damit es nicht zu sinnstörenden Doppelverneinungen und Rechtschreibfehlern kommt.