Autor Thema: Bau Linie 27 nach Aspern Nord  (Gelesen 16135 mal)

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #75 am: 10. April 2024, 19:24:35 »
Bilder von gestern, 9.April 2024.

24A

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #76 am: 12. April 2024, 01:01:41 »
Stand 11.04. liegen in der Benndorfgasse (wieder) beide Gleise.

–––––

Ab 15.04.2024 beginnen die Gleisbauarbeiten im Bereich Quadenstraße, Berresgasse und Pirquetgasse.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

T1

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #77 am: 12. April 2024, 08:44:58 »
Mittlerweile wurde das Gleis wieder abgebaut und das Stahlgeflecht ebenso. Anscheinend gab es einen Messfehler.

Hinter der 1 vom eigentlich April ist schon eine 0. Und das ist in dem Fall nicht nichts, sondern 9 Tage später...ernsthaft? :o :fp:
Dir ist also noch nie ein Fehler passiert? :o

M-wagen

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #78 am: 15. April 2024, 14:32:22 »
In Aspern Nord stehen die ersten neuen Brückenpfeiler.

Floster

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #79 am: 23. April 2024, 00:37:43 »
Nachfolgend einige Bilder vom Stand der Bauarbeiten am Sonntag:

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Ausgehobene Trasse in der Berresgasse (Blick Richtung Osten).

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Ausgehobene Trasse in der Berresgasse (Blick Richtung Westen).

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Im Bereich des Bildungscampus' Berresgasse fungiert der blaue Baucontainer als provisorischer Fußgängerübergang über die ausgehobene Trasse.

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Blick auf den Bereich der zukünftigen Straßenbahnhaltestelle, die sich zwischen Berresgasse und Quadenstraße befinden wird.

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An der Kreuzung Quadenstraße/Benndorfgasse gibt es derzeit einen weiteren Baucontainer als Fußgängerübergang.

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Die ersten Schienen wurden in der Benndorfgasse verlegt.

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In diesem Abschnitt wird der Oberbau der Straßenbahn mit einem Masse-Feder-System ausgeführt.

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Blick von der Hausfeldstraße Richtung Berresgasse

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Derzeit enden die Schienen an der Hausfeldstraße.

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Zur Errichtung der Straßenquerung wurde die Hausfeldstraße temporär nach Osten verschwenkt.

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Blick von der Hausfeldstraße auf die weitere Trasse im Heidjöchl zum Bahnhof Aspern Nord.

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Blick von der Mayrederbrücke auf die zukünftige Straßenbahntrasse im Heidjöchl.

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Blick von der Mayrederbrücke auf die Baustelle der Straßenbahnbrücke mit einem in Bau befindlichen Brückenpfeiler.

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An dieser Stelle wird die Rampe der Straßenbahn von der Brücke in die Seestadt errichtet.

Hauptbahnhof

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #80 am: Gestern um 13:49:59 »
Das Grüngleis in der Benndorf wurde gestrichen, es wird dort stattdessen alles zubetoniert.

JochenK

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #81 am: Gestern um 14:29:36 »
Das Grüngleis in der Benndorf wurde gestrichen, es wird dort stattdessen alles zubetoniert.

Na in den Visualisierungen war es immerhin schön grün... im realen wie immer dann im Stile
des modernen Wien. Viel Beton und sonst nix.

Halbstarker

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #82 am: Gestern um 14:45:19 »
@Floster: Danke für das Update! :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Wiener Schwelle

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #83 am: Heute um 07:26:39 »
Das Grüngleis in der Benndorf wurde gestrichen, es wird dort stattdessen alles zubetoniert.

Na in den Visualisierungen war es immerhin schön grün... im realen wie immer dann im Stile
des modernen Wien. Viel Beton und sonst nix.
Vielleicht streicht man wie die U2-Trasse in der Seestadt den Beton grün an, "für ein grünes Wien" 😜

coolharry

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #84 am: Heute um 07:51:50 »
Das Grüngleis in der Benndorf wurde gestrichen, es wird dort stattdessen alles zubetoniert.

Ist man doch drauf gekommen, dass es da mehrere Einfahrten gibt und das ein ziemliches Stückwerk geworden wäre. Woanders hätte man halt das Stückwerk gemacht, in Wien wird gleich alles gestrichen. Sind halt andere Auffassungen.

Ausserdem hätte man das letzte Stück Quadenstraße für beide Fahrtrichtungen ertüchtigen "müssen". Ob man nun dort was zu betoniert oder bei der Benndorfgasse das Rasengleis weglässt, ist eigentlich, global gesehen, ziemlich wurscht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #85 am: Heute um 07:57:04 »
Es gibt aber auch befahrbare Rasensteine, wäre für Einfahrten kein Problem!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #86 am: Heute um 08:13:39 »
Es gibt aber auch befahrbare Rasensteine, wäre für Einfahrten kein Problem!

Ja aber man muss auch zur Einfahrt hin kommen. Und die Benndorf ist für 2x2m Gehweg + 3,5m Radweg (der soll ja entlang geführt werden) + min. 4m Fahrbahn (als Zufahrtsstraße) + 6,5m Tramtrasse + 2m Grünstreifen für die Bestandsbäume zu schmal. Sie hat zwar eine gewidmete Breite von 19m, was reichen sollte, aber, das hat man halt ohne dem Bestand gemacht. Da steht ein Müllhäuschen und die Ladezone des Supermarktes. Ich tippe darauf, das einfach mal irgenwann eine Abstandsfläche (eine Pufferfläche zwischen Häusern und Straße) einfach der Straße zugeschlagen hat, ohne Rücksicht darauf, ob dort was gebaut wurde. Jetzt ist der verbleibende Rest zu schmal. Vielleicht konnte man sich nicht einigen, vielleicht wollte man sich nicht einigen, vielleicht hat man es auch nicht probiert. Ist auch egal.
Aus dem vorher genannten hätt ich gesagt, dass man eben es sich einfach macht und den Gleiskörper befahrbar macht, auch für LKW. Dadurch spart man sich den Ausbau der Quadenstraße, muß nicht irgendwelche Kunstgriffe für die Einfahrten fabrizieren und für die Bim kann es, fahrzeittechnisch wurscht sein, wenn die Strecke vorher mittels Ampeln so gesperrt wurde, das kein Fahrzeug mehr in den paar Metern ist. Und fürs Ortsbild und Mikroklima werden die paar Meter Rasengleis jetzt auch nicht sonderlich aufwertend gewesen sein. Ja wenn man so bauen würde wie in anderen Teilen Europas, aber bei der Wiener Variante, ohne Büsche, Sträucher oder sonstigem, wäre es einfach nur ein paar Meter Rasen (Sedumkräuter oder ähnliches) in einer eigentlich recht grünen Umgebung gewesen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #87 am: Heute um 09:55:57 »
Und fürs Ortsbild und Mikroklima werden die paar Meter Rasengleis jetzt auch nicht sonderlich aufwertend gewesen sein.

So und ähnlich ist die vorherrschende Denkweise in der Wiener Stadtplanung. Was mit "Am Praterstern gibt es keine Schafe." begonnen hat, wurde mittlerweile zu allumfassender Versiegelung (inklusive vorhandener Grünflächen, die zu Kieswüsten umgebaut werden) ausgebaut. Den Klimawandel in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf! :-X
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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #88 am: Heute um 10:01:23 »
Und fürs Ortsbild und Mikroklima werden die paar Meter Rasengleis jetzt auch nicht sonderlich aufwertend gewesen sein.

So und ähnlich ist die vorherrschende Denkweise in der Wiener Stadtplanung. Was mit "Am Praterstern gibt es keine Schafe." begonnen hat, wurde mittlerweile zu allumfassender Versiegelung (inklusive vorhandener Grünflächen, die zu Kieswüsten umgebaut werden) ausgebaut. Den Klimawandel in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf! :-X

Die 7a hat halt ein neues Betätigungsfeld entdeckt, nun wird die klimafitte Straße gehypt. Halt in der Version, wo das Stadtgartenamt fast keine Mehrkosten hat, es darf ja alles nichts zusätzlich kosten. Störend finde ich allerdings, dass man mittlerweile damit auch Bus und Bim einbremst, was nicht im Sinne des Erfinders sein sollte.