Straßenbahn Wien > Allgemeines

[ORF] Straßenbahnen - wie lange noch?

<< < (2/6) > >>

13er:

--- Zitat von: Linie 41 am 25. Oktober 2010, 10:50:31 ---Demnach werden die Straßenbahnen für Wien auch immer empflindlich teurer sein.

--- Ende Zitat ---
Aber es steht ja oben im Artikel, dass die ULFe eh alle nur 2 Mio. € kosten! ;)  8) Das muss uns das weltbeste Vorreiternetz der Milchstraße schon wert sein, bitte.

Konstal 105Na:
Ich wüsste ja nur zu gerne, wo Wien im Bereich Straßenbahn eine Vorreiterrolle inne hat? Abgesehen von den 19,7 cm Einstiegshöhe, wohl niergends und auch diese sind sehr entbehrlich, in anderen Städten kommen die Leute auch in die NF-Tramwayn.

13er:
 8) 8)


--- Zitat ---Sehr geehrter Herr DI  Mag. 13er!

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Ihnen die ULF nicht gefallen. Gerne haben wir unseren Herrn Mag. Lang über Ihre Nachricht informiert.

Mit freundlichen Grüßen

Wiener Linien GmbH & Co KG
Kundendienst
N.N.

--- Ende Zitat ---

95B:

--- Zitat von: Konstal 105Na am 25. Oktober 2010, 11:37:11 ---Ich wüsste ja nur zu gerne, wo Wien im Bereich Straßenbahn eine Vorreiterrolle inne hat?
--- Ende Zitat ---
Wohl kein anderes Straßenbahnnetz in einer Großstadt kann mit einer derartig niedrigen Reisegeschwindigkeit aufwarten. Nirgendwo anders auf der Welt werden "Vorrangschaltungen" eingebaut, die keine Beschleunigung bringen, nirgendwo werden solche Schaltungen eingebaut, aber sogleich wieder deaktiviert. Nirgendwo auf der Welt dauert es Jahre ewigen Hin-und-Her-Streitens für den Bau einer simplen, kurzen Betriebsstrecke. Noch mehr Beispiele gefällig? ;)


--- Zitat von: Konstal 105Na am 25. Oktober 2010, 11:37:11 ---Abgesehen von den 19,7 cm Einstiegshöhe, wohl niergends und auch diese sind sehr entbehrlich, in anderen Städten kommen die Leute auch in die NF-Tramwayn.
--- Ende Zitat ---
Das möchte ich jetzt so nicht behaupten. Gerade für Haltestellen ohne Insel oder Kap sind herkömmliche Niederflurwagen für Mobilitätseingeschränkte ein unüberwindbares Hindernis - steig einmal ohne Hilfe eine fast 30 cm hohe Stufe hinauf... dass wir in Wien, wo es aber ohnehin bis auf ein paar (nachträglich abgeflachte!) Bahnsteige in Schleifen und sehr wenige Fahrbahnhaltestellen* ohnehin nur Inseln und Kaps gibt, besteht aber eigentlich kein Bedarf für so ein Rekord-Niederflurfahrzeug.

*) mir fällt jetzt ad hoc nur ein: 38 Glatzgasse FR Schottentor, selbst 62 Mayerhofgasse FR Lainz hat doch schon ein Kap, oder?

13er:

--- Zitat von: 95B am 25. Oktober 2010, 12:49:19 ---dass wir in Wien, wo es aber ohnehin bis auf ein paar (nachträglich abgeflachte!) Bahnsteige in Schleifen und sehr wenige Fahrbahnhaltestellen* ohnehin nur Inseln und Kaps gibt, besteht aber eigentlich kein Bedarf für so ein Rekord-Niederflurfahrzeug.

--- Ende Zitat ---
Das einzige Problem sind Schleifen wie das Schottentor. Ich frage mich, warum man da nicht schon längst auch eine Kante eingebaut, sprich die Haltestelle oder deren Ränder etwas erhöht hat?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln