Straßenbahn Wien > Technik

Rückfallweichen?

(1/3) > >>

P.S.38:
Eine Frage:
Seit wann gibt es eine Rückfallweiche bei der Kreuzung Währinger Straße/Nußdorfer Str, Ausfahrtsweiche FR Stadtauswärts bzw. Praterstern? Ist mir nämlich noch nie aufgefallen, dass es überhaupt Rückfallweichen auf linienmäßig befahrenen Straßenbahnstrecken in Wien gibt.

W_E_St:

--- Zitat von: P.S.38 am 29. Oktober 2011, 17:18:01 ---Eine Frage:
Seit wann gibt es eine Rückfallweiche bei der Kreuzung Währinger Straße/Nußdorfer Str, Ausfahrtsweiche FR Stadtauswärts bzw. Praterstern? Ist mir nämlich noch nie aufgefallen, dass es überhaupt Rückfallweichen auf linienmäßig befahrenen Straßenbahnstrecken in Wien gibt.

--- Ende Zitat ---
Ganz langsam... du meinst die Verzweigungsweiche 40/41/42 - 37/38 in die Nußdorfer Straße wäre seit neuestem selbstrückstellend? Wenn ja, in welche Richtung? Gerade?

Wäre mir jedenfalls noch nicht aufgefallen, normalerweise stand die immer bis zum nächsten Zug mit anderem Richtungswunsch in der gleichen Stellung.

Linie 41:
Nein, er meint die Vereinigungsweiche 38/5 bei Währinger Straße # Nußdorfer Straße.

Revisor:
Schwer vorstellbar, was sollte das für einen Sinn haben? Möglicherweise stellt sich die Weiche einfach nicht ganz um und wird nach dem Befahren von der in jeder Weiche vorhandenen Feder in die Ursprungsstellung zurückgezogen. So etwas hat es schon öfter gegeben. Man müßte sich anhören, ob die Weiche mit einem lauten Klacken zurückfällt oder eher unauffällig. Auf jeden Fall hat es früher in Wien zahllose Rückfallweichen in linienmäßig befahrenen Strecken gegeben und es gibt sie auch heute noch bei baustellenbedingten Schnürstellen.

13er:

--- Zitat von: Revisor am 29. Oktober 2011, 19:08:08 ---Schwer vorstellbar, was sollte das für einen Sinn haben? Möglicherweise stellt sich die Weiche einfach nicht ganz um und wird nach dem Befahren von der in jeder Weiche vorhandenen Feder in die Ursprungsstellung zurückgezogen.

--- Ende Zitat ---
So etwas denke ich mir auch. Jedenfalls komme ich dort sehr oft vorbei und mir wäre noch nichts Derartiges aufgefallen.

Innerhalb von Wien gibt es, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, auch heute noch eine Rückfallweiche, nämlich bei der Badner Bahn Wolfganggasse.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln