Straßenbahn Wien > Technik

Oberleitungskreuzungen Bahn & Bim

(1/3) > >>

HLS:
Ich hätte da mal eine Frage bzgl. Kreuzungen von Oberleitungen von Bahn und Bim.
Wie war/ist es möglich das diese beiden Stromleitungen sich kreuzen können und wie mußte man diese Stellen passieren?
Muß(te) an solchen Stellen er Stromabnehmer abgesenkt werde und wenn nicht wie konnte man sonst an diesen Stellen das andere Stromnetz queren?

Danke im voraus für eure Antworten.

13er:
Früher gab's da m.W. keine Probleme, weil die querenden Eisenbahnstrecken nicht elektrifiziert waren. Aber ich denke, mit isolierten "Oberleitungskreuzungen" (längeren Trennern auf beiden Strecken) dürfte das kein Problem sein, oder?

HLS:

--- Zitat von: 13er am 14. November 2011, 15:10:37 ---Früher gab's da m.W. keine Probleme, weil die querenden Eisenbahnstrecken nicht elektrifiziert waren. Aber ich denke, mit isolierten "Oberleitungskreuzungen" (längeren Trennern auf beiden Strecken) dürfte das kein Problem sein, oder?

--- Ende Zitat ---
Ja das wäre eine Möglichkeit und im dem Fall würde stromloses durchfahren reichen.

coolharry:

--- Zitat von: HLS am 14. November 2011, 15:05:10 ---Ich hätte da mal eine Frage bzgl. Kreuzungen von Oberleitungen von Bahn und Bim.
Wie war/ist es möglich das diese beiden Stromleitungen sich kreuzen können und wie mußte man diese Stellen passieren?
Muß(te) an solchen Stellen er Stromabnehmer abgesenkt werde und wenn nicht wie konnte man sonst an diesen Stellen das andere Stromnetz queren?

Danke im voraus für eure Antworten.

--- Ende Zitat ---

In Wien gabs sowas ja nie oder?
Gleiskreuzungen ansich schon aber damals gabs im Osten ja noch so gut wie keine elektrifizierten Strecken.

http://signalarchiv.de/Meldungen/10000133
Auch hier werden nur nicht elektrifizierte Bahnübergänge behandelt.

Aber wie von 13er schon angerissen, ist ein längeres, isoliertes Stück (~1m vorher bis ~1m nachher) die wahrscheinlichste Variante. Wichtig ist halt das der Kreuzungspunkt tiefer liegt als die zulaufenden Oberleitungen um ein verhedern des Stromabnehmers zu vermeiden.



Ferry:

--- Zitat von: coolharry am 14. November 2011, 15:23:48 ---Aber wie von 13er schon angerissen, ist ein längeres, isoliertes Stück (~1m vorher bis ~1m nachher) die wahrscheinlichste Variante. Wichtig ist halt das der Keruzungspunkt tiefer liegt als die zulaufenden Oberleitungen um ein verhedern des Stromabnehmers zu vermeiden.

--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen, dass ist bei jeder Fahrdrahtkreuzung wichtig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln