Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 441592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1095 am: 07. Juni 2021, 18:49:10 »
Jöö, das ist aber schön! Ich wollte schon überlegen, ob ich berichten soll, daß das Haus eigentlich ein Torso war, weil es früher höher war. Ich kenne den Römischen Kaiser (so hieß das Gasthaus) ja gut. Holte als Bub für meinen Vater hin und wieder ein Bier von dort und das erste Klassentreffen nach der Hauptschule veranstalteten wir auch noch dort.

Ich wohnte gegenüber der damaligen Firma Beetz, wo heute noch das Schubert-Stöckl oben erhalten blieb. Leider hab ich noch nirgendwo die alte Häuserzeile auf Fotos gesehen, die früher anstelle der Gemeindebauten Erdbergstraße 16-28 dort gestanden sind.

Bitteschön, hier meine Sammlung, Beetz ist auch dabei:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1946.msg393517#msg393517
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4498

  • Gast
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1096 am: 07. Juni 2021, 20:23:36 »
Ich kenne den Römischen Kaiser (so hieß das Gasthaus) ja gut. Holte als Bub für meinen Vater hin und wieder ein Bier von dort und das erste Klassentreffen nach der Hauptschule veranstalteten wir auch noch dort.
Und weil heute alles reguliert ist, darf mein Sohn heute nicht mal mehr im Supermarkt ein Bier für mich holen.

Vertrottelte Überregulierung.

Betrifft alle Bereiche unseres Lebens, also auch den Schienennahverkehr.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1097 am: 20. Juni 2021, 08:23:35 »
Kurzführung der Linie J zum Lerchenfeldergürtel etwa 1975. Vieles am Bild sichtbares gibt es heute längst nicht mehr;
Telefonhüttl, Haltestellentafel, Linie J, T2-c3 usw.!
Foto Vitecek

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1098 am: 20. Juni 2021, 09:08:02 »
Für mich die klassische Garnitur am J :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1099 am: 20. Juni 2021, 14:21:59 »
Kurzführung der Linie J zum Lerchenfeldergürtel etwa 1975. Vieles am Bild sichtbares gibt es heute längst nicht mehr;
Telefonhüttl, Haltestellentafel, Linie J, T2-c3 usw.!
Foto Vitecek

.... und den hier befahrenen Gleisbogen!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1100 am: 20. Juni 2021, 14:33:55 »
Für mich die klassische Garnitur am J :)

Ja, z.B. hier am 24.10.1975 mit 496 'Flamuco' mit Beiwagen 128. und 446 mit einem c2-Beiwagen auf dem Johann-Nepomuk-Berger-Platz:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1101 am: 20. Juni 2021, 14:50:47 »
Sehr hübsch, dazu noch mit Zierspitz!

Wenn Charlie Rivel ein Straßenbahnfan gewesen wäre, hätte es vielleicht "Te-Zwei-Zeh-Drei schööön!" geheißen ;)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1102 am: 20. Juni 2021, 15:26:00 »
Eine Tramway mit bunter Front hat doch jeden Tag mindestens drei Unfälle!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1103 am: 21. Juni 2021, 07:49:28 »
Hat sich da eine Straßenbahn im Bild versteckt? Ich erkenne nichts.  >:D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1104 am: 10. August 2021, 08:57:37 »
Die Linie J war einst für die Typenvielfalt bei den eingesetzten Zügen berühmt. Der legendäre "Siemens Zug" mit M 4023 + m3 + m3 in der Endstation Ottakringer Straße/ Maroltingergasse (Foto: Manfred Toedter/Archiv André Loop). Das Bild ist vermutlich 1971 oder 1972 aufgenommen, als die Bildung von Dreiwagenzügen mit K oder L1 wegen Skartierung der zugehörigen k3 oder k5 Beiwagen nicht mehr möglich war.

LG nord22

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1105 am: 10. August 2021, 11:57:05 »
Könnte das nicht eventuell ein Fotohalt bei einer Sonderfahrt sein (WTM/VEF)?

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1106 am: 10. August 2021, 13:23:59 »
Könnte das nicht eventuell ein Fotohalt bei einer Sonderfahrt sein (WTM/VEF)?

Wenn, dann VEF. Was dagegen spricht: nicht lackiertes Tastgitterholz und nicht aufgesteckter Schneebesen.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1107 am: 10. August 2021, 13:39:46 »
Könnte das nicht eventuell ein Fotohalt bei einer Sonderfahrt sein (WTM/VEF)?

Wenn, dann VEF. Was dagegen spricht: nicht lackiertes Tastgitterholz und nicht aufgesteckter Schneebesen.
Ebenso war 4023 bis zum 19. Januar 1979 (wurde jedoch bereits am 16. November 1978 buchmäßig ausgemustert und wurde hinterher in 4167 umnummeriert) bei den Wiener Stadtwerke/Verkehrsbetriebe im Wagenstand und wurde nach der Ausmusterung zum MH 6335.
Der M 4023 kam erst (als MH 6335) 1981 zum VEF.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1108 am: 27. August 2021, 02:03:05 »
Ein Zug der Linie J beim Schottenhof um 1961 (Foto: Slg. Salma Stephanie Abidi). Der Fokus des Fotografen lag eher auf den zwei älteren Frauen mit einem schon 1961 recht altbacken wirkenden Gewand.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1109 am: 27. August 2021, 09:02:54 »
Ein Zug der Linie J beim Schottenhof um 1961 (Foto: Slg. Salma Stephanie Abidi). Der Fokus des Fotografen lag eher auf den zwei älteren Frauen mit einem schon 1961 recht altbacken wirkenden Gewand.

Es macht den Eindruck, als wären die beiden zum Ottakringer Friedhof unterwegs.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!