Straßenbahn Wien > Allgemeines

Kosten der (Nicht-)Beschleunigung

(1/76) > >>

13er:

--- Zitat von: moszkva tér am 05. August 2012, 22:27:55 ---beschleunigen-bremsen-beschleunigen braucht deutlich mehr Energie als konstant cruisen. Je größer das Gewicht, das beschleunigt und abgebremst werden muss, desto teurer wird es.

--- Ende Zitat ---
Ich habe mir schon während so mancher Straßenbahnfahrt überlegt, wie viel Geld der Strom wohl im Jahr kosten wird, der nur dafür aufgewendet wird, dass man außerhalb der Haltestellen ständig wegen Ampeln und sonstigen Behinderungen stehenbleiben muss anstatt nur in den Haltestellen.

tramway.at:

--- Zitat von: 13er am 05. August 2012, 22:47:17 ---
--- Zitat von: moszkva tér am 05. August 2012, 22:27:55 ---beschleunigen-bremsen-beschleunigen braucht deutlich mehr Energie als konstant cruisen. Je größer das Gewicht, das beschleunigt und abgebremst werden muss, desto teurer wird es.

--- Ende Zitat ---
Ich habe mir schon während so mancher Straßenbahnfahrt überlegt, wie viel Geld der Strom wohl im Jahr kosten wird, der nur dafür aufgewendet wird, dass man außerhalb der Haltestellen ständig wegen Ampeln und sonstigen Behinderungen stehenbleiben muss anstatt nur in den Haltestellen.

--- Ende Zitat ---

BTW, war heute an der Baustelle °25 Tokiostraße - auch dort steht der 26er am Sonntag vor der Ampel, die trotz der Baustelle stur ihren Umlauf abarbeitet...  Die Abbiegeampel für den IV Richtung Baustelle eine Gasse weiter ist natürlich stillgelegt!

hema:

--- Zitat von: 13er am 05. August 2012, 22:47:17 ---
--- Zitat von: moszkva tér am 05. August 2012, 22:27:55 ---beschleunigen-bremsen-beschleunigen braucht deutlich mehr Energie als konstant cruisen. Je größer das Gewicht, das beschleunigt und abgebremst werden muss, desto teurer wird es.

--- Ende Zitat ---
Ich habe mir schon während so mancher Straßenbahnfahrt überlegt, wie viel Geld der Strom wohl im Jahr kosten wird, der nur dafür aufgewendet wird, dass man außerhalb der Haltestellen ständig wegen Ampeln und sonstigen Behinderungen stehenbleiben muss anstatt nur in den Haltestellen.

--- Ende Zitat ---
Wird sich so um die fünf bis sechs Millionen Euro bewegen.

13er:

--- Zitat von: tramway.at am 05. August 2012, 23:16:55 ---BTW, war heute an der Baustelle °25 Tokiostraße - auch dort steht der 26er am Sonntag vor der Ampel, die trotz der Baustelle stur ihren Umlauf abarbeitet... 

--- Ende Zitat ---
Ja, das ist mir auch aufgefallen letztens. Über so was schüttel ich schon gar nicht mehr den Kopf. Flexibilität und Geschwindigkeit sind Fremdwörter für die Weltbesten.

moszkva tér:

--- Zitat von: 13er am 05. August 2012, 22:47:17 ---
--- Zitat von: moszkva tér am 05. August 2012, 22:27:55 ---beschleunigen-bremsen-beschleunigen braucht deutlich mehr Energie als konstant cruisen. Je größer das Gewicht, das beschleunigt und abgebremst werden muss, desto teurer wird es.

--- Ende Zitat ---
Ich habe mir schon während so mancher Straßenbahnfahrt überlegt, wie viel Geld der Strom wohl im Jahr kosten wird, der nur dafür aufgewendet wird, dass man außerhalb der Haltestellen ständig wegen Ampeln und sonstigen Behinderungen stehenbleiben muss anstatt nur in den Haltestellen.

--- Ende Zitat ---

Größere Stationsabstände bei der U-Bahn und gleichzeitig parallele Straßenbahnlinien, die auch noch bei der Ampel bevorrangt sind, würden sicher deutlich weniger an Energiekosten verursachen als der Status Quo. Sicher mehrere Millionen...

Bei der U-Bahn ist es ja besonders eklatant. Damit bei einem dichten Stationsintervall die U-Bahn dennoch halbwegs schnelle Reisezeiten erreicht, braucht sie ja irre Beschleunigungswerte.
In Moskau sind die Haltestellenabstände der Metro 2-3 mal so groß wie in Wien, und obwohl die Metrozüge nur 60 schaffen, ist die Reisezeit dennoch sehr flott. Eben weil das viele Bremsen und wieder Beschleunigen entfällt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln