Allgemeines > Viennensia

Würfeluhren

<< < (2/19) > >>

luki32:

--- Zitat von: B. S. Agrippa am 05. September 2012, 15:50:27 ---
--- Zitat von: tramway.at am 05. September 2012, 14:11:21 ---Ja, auch BTW, verblüffend, wieviel auf diesem eigentlich unauffälligen Bild schon historisch ist!
(gelbe Markierungen, Original-Würfeluhr, 33er mit Beiwagen nach Gerasdorfer Straße, der Altbau im Hintergrund, Telefonzellen... Leider kein E6 am Bild)

--- Ende Zitat ---
Ist das "historisch" nur auf diesen Ort bezogen oder allgemein? Gelbe Markierungen, Würfeluhren und vor allem Telefonzellen gibt es in ganz Wien nämlich noch reichlich.  ;)

--- Ende Zitat ---

tramway.at schrieb aber auch "Original-Würfeluhr". Wo gibts in Wien noch eine Würfeluhr ohne die Werbung für die "Städtische"?
Gelbe Markierungen (außer für das Halteverbot, also die Zick-Zack-Linien) tauchen nur mehr auf, wenn die darüber aufgemalten weißen Markierungen abgefahren sind, sind auch schon lange nicht mehr zulässig.
Und Telefonzellen dieser Art wirst Du auch kaum mehr welche finden.  :lamp:

mfG
Luki

Linie 41:

--- Zitat von: B. S. Agrippa am 05. September 2012, 15:50:27 ---Nana, es ist bitte immer noch eine Stadtbahnstation, die seit ihrem Bestehen sogar ausschließlich von Stadtbahnfahrzeugen eingehalten wurde/wird. Dass die Linie selbst als (Pseudo-)U-Bahn geführt wird, dafür kann die Station ja nichts.  :P

--- Ende Zitat ---
Jetzt fängt das schon wieder an... Du lernst eigentlich nie etwas, oder?

N1:

--- Zitat von: B. S. Agrippa am 05. September 2012, 15:50:27 ---
--- Zitat von: Bus am 05. September 2012, 14:14:12 ---selbst die StadtbahnU-Bahnstation, die ist ja nun fast geradezu neu gebaut worden  ;D

--- Ende Zitat ---
Nana, es ist bitte immer noch eine Stadtbahnstation, die seit ihrem Bestehen sogar ausschließlich von Stadtbahnfahrzeugen eingehalten wurde/wird. Dass die Linie selbst als (Pseudo-)U-Bahn geführt wird, dafür kann die Station ja nichts.  :P
--- Ende Zitat ---
Deine Minderheitenposition zu diesem Thema, die, wenn ich mich recht entsinne, auf selbst erfundenen Definitionen fußt, ist hinlänglich bekannt. ::)


--- Zitat von: B. S. Agrippa am 05. September 2012, 15:50:27 ---
--- Zitat von: N1 am 05. September 2012, 14:18:50 ---Dort, wo früher der erwähnte Altbau ("Hernalser Hof") stand, wird bald dies hier hingeklotzt:

Gibt es in Wien eigentlich noch sowas wie eine Bauordnung? ::)

--- Ende Zitat ---
Altbauten werden heutzutage nicht mehr errichtet (sonst wären es ja auch keine Altbauten), also muss irgendwas Neues dort hingestellt werden.
--- Ende Zitat ---
Damit etwas Neues errichtet werden kann, müssen Altbauten erst mal entfernt werden.


--- Zitat ---Das einzig Störende ist für meinen Geschmack die Höhe des Gebäudes; das muss ja mindestens doppelt so hoch sein wie die angrenzenden Häuser...  ::)

--- Ende Zitat ---
Darauf spielte ich auch in erster Linie an. Nichtsdestotrotz wäre es auch in niedrigerer Form potthässlich, was heutzutage leider von vielen mit Modernität und Fortschritt gleichgesetzt wird.

B. S. Agrippa:

--- Zitat von: luki32 am 05. September 2012, 15:56:11 ---tramway.at schrieb aber auch "Original-Würfeluhr". Wo gibts in Wien noch eine Würfeluhr ohne die Werbung für die "Städtische"?
Gelbe Markierungen (außer für das Halteverbot, also die Zick-Zack-Linien) tauchen nur mehr auf, wenn die darüber aufgemalten weißen Markierungen abgefahren sind, sind auch schon lange nicht mehr zulässig.
Und Telefonzellen dieser Art wirst Du auch kaum mehr welche finden.  :lamp:

--- Ende Zitat ---
Laut dieser Homepage (http://www.normalzeit.at/lichterloh.html) und der Wikipedia-Seite wurden die "originalen" Ziffernblätter (und nur die!) ab 2007 durch jene mit dem städtischen Aufdruck ersetzt, wobei da nicht herauszulesen ist, ob wirklich alle umgetauscht wurden. Womöglich habe ich den Aufdruck der Wr.Städtischen noch nie wirklich bewusst wahrgenommen, weil mir auf dem Foto auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches an der Uhr aufgefallen ist. :D
Gelbe Markierungen findet man heute u.a. noch in der Wiedner Hauptstraße FR stadteinwärts zwischen WKO und Paulanerkirche. Ob sie noch gültig sind oder nicht, ist für mich als Anti-KFZ-Fahrer von nicht allzu großer Relevanz.
Was meinst du mit "Telefonzellen dieser Art"? Klassische Münztelefone ohne irgendwelche "Zusatzfunktionen" gibt es jedenfalls noch viele, eines davon steht schräg gegenüber meiner Haustür. Dass die Telefonzellen heute nicht mehr exakt so aussehen werden wie vor 16 Jahren ist irgendwo klar...

tramway.at:

--- Zitat von: B. S. Agrippa am 05. September 2012, 17:08:47 ---Laut dieser Homepage (http://www.normalzeit.at/lichterloh.html) und der Wikipedia-Seite wurden die "originalen" Ziffernblätter (und nur die!) ab 2007 durch jene mit dem städtischen Aufdruck ersetzt
--- Ende Zitat ---

Nein, auch die Zeiger sind neu, wodurch das unverwechselbare Erscheinungsbild zu einer Allerweltsoptik, noch dazu mit Werbung, verändert wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln