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Wien: Straßenbahnkarosserien aus Bukarest

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158er:
Wien: Straßenbahnkarosserien aus Bukarest

Der Bukarester Nahverkehrsbetrieb RATB wird Karosserien für die Wiener Straßenbahnen vom Typ Siemens herstellen. Zu diesem Zweck hat RATB einen Vertrag mit Siemens Österreich unterzeichnet. Der Bukarester Betrieb für Schienenfahrzeuge RATB wird das erste komplette Modul im Sommer 2011 liefern, insgesamt ist die Produktion von 60 Modulen für die Wiener Stadtwerke vorgesehen.

Quelle


Was soll man davon halten?

95B:

--- Zitat von: 158er am 14. Dezember 2010, 10:16:58 ---Was soll man davon halten?
--- Ende Zitat ---
Es geht augenscheinlich um ULF-Bauteile. Ich werde aber nicht schlau daraus, ob da die Rahmen gemeint sind oder die (für mich eher unter den Begriff "Karosserie" fallende) Verkleidung.

158er:
Wenn man einen Presseausweis sein Eigen nennt, erfährt man vielleicht bei der heutigen Kooperationsvereinbarung zwischen Wien und Bukarest mehr...  :-\

moszkva tér:
Rein interessehalber, ich weiß jetzt nicht genau, ob es in diesen Thread passt:
Wenn die Wiener Linien eine neue Tranche Ulfe nach der Auslieferung der A/B1 bestellen, muss diese eigentlich EU-weit ausgeschrieben werden?
Ich sehe eigentlich kein Hinderniss, dass nicht auch (z.B.) Rumänien in der Lage wäre, Straßenbahnen mit denselben Anforderungen (Einstiegshöhe) gleich komplett zu produzieren, und zwar viel günstiger.
Ob es volkswirtschaftlich sinnvoll wäre, mögen Volkswirten beurteilen (Geld, das in der Region bleibt, ist jedenfalls besser angelegt, als wenn es nach außen geht).

Revisor:

--- Zitat von: moszkva tér am 14. Dezember 2010, 15:31:25 ---Rein interessehalber, ich weiß jetzt nicht genau, ob es in diesen Thread passt:
Wenn die Wiener Linien eine neue Tranche Ulfe nach der Auslieferung der A/B1 bestellen, muss diese eigentlich EU-weit ausgeschrieben werden?
Ich sehe eigentlich kein Hinderniss, dass nicht auch (z.B.) Rumänien in der Lage wäre, Straßenbahnen mit denselben Anforderungen (Einstiegshöhe) gleich komplett zu produzieren, und zwar viel günstiger.
Ob es volkswirtschaftlich sinnvoll wäre, mögen Volkswirten beurteilen (Geld, das in der Region bleibt, ist jedenfalls besser angelegt, als wenn es nach außen geht).

--- Ende Zitat ---
Und du meinst, Siemens VT überläßt den Rumänen sofort alle Zeichnungen des Antriebs und der Portalkonstruktion? Außerdem gibt es noch eine Option auf weitere 150 ULFe, also muß noch nicht neu ausgeschrieben werden. Vermutlich handelt es sich bei den zu liefernden Karosserien um die Rahmenkonstruktionen der Module, die anfangs von Bombardier und später von TS Knittelfeld geliefert wurden.

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