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E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022

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Ferry:

--- Zitat von: t12700 am 01. März 2024, 18:42:21 ---Die Granden in ERB wollen nur mit aller Macht verhindern, dass der E1 genutzt wird, da er sich nach wie vor einer großen Beliebtheit erfreut.

--- Ende Zitat ---

Kannst du diese Aussage irgendwie belegen oder ist das nur deine persönliche Meinung?

4836er:

--- Zitat von: Z-TW am 01. März 2024, 18:48:01 ---
--- Zitat von: Linie 360 am 01. März 2024, 18:42:34 --- warum es nicht möglich ist auch Museumsfahrzeuge (generell, nicht nur den E1) Mieten zu dürfen ist mir absolut unerklärlich (selbstverständlich mit gänzlicher Kostenübernahme seitens des Mieters und Einhaltung aller Vorschriften das dafür notwendige Personal betreffend)!

--- Ende Zitat ---

Mir auch - wunderbare Sonderfahrten könnte man da veranstalten, die garantiert stets ausverkauft wären!

--- Ende Zitat ---

Da es sich bei den meisten "Museumsfahrzeugen" um unwiederbringliche Unikate handelt, ist es schon gut, dass sie nicht nach Lust und Laune beliebig oft eingesetzt werden können. Einsätze solcher Wägen sollten auf besondere Anlässe beschränkt werden. Vorallem Holzkästen arbeiten bei Ausfahrten sehr, was unweigerlich zu fortlaufenden Lackschäden führt. Das ist bei einem der unzähligen M nicht tragisch und gehört dazu, aber Einzelstücke wie ein D oder D1 sollten möglichst geschont werden, um langfristig einen ausstellungswürdigen Zustand zu bewahren. Von der allgemeinen Abnützung, dem Risiko von Unfällen und dem Kostenaufwand ganz zu Schweigen.  Man stelle sich einen Zusammenstoß mit dem C1 oder dem D 4301 mit einen LKW einer Supermarktkette auf der Strecke der Linie 25 vor.   :'(

Vorallem bräuchte es für regelmäßige Fahrten ein entsprechendes Ersatzteillager. Und ich bezweifle, dass für sämtliche Stahlkastenwägen Ersatzteile vorhanden sind.

Natürlich: so wie es aktuell ist, dass die Wägen NIE fahren, ists auch schade. Ein gesundes Mittelmaß in Form von regelmäßigen Aktionstagen, an denen immer ein anderes Fahrzeug fährt, wären ein Traum. Was spräche dagegen, einmal im Monat in der schönen Jahreszeit (Mai - Oktober) einen Publikumsfahrtag zu machen. Da fährt halt einen Tag lang der C1 am 49er, im nächsten Monat der 4301 am 41er, der G 777 am 9er, etc.

Operator:

--- Zitat von: 4836er am 22. April 2024, 11:28:05 ---
--- Zitat von: Z-TW am 01. März 2024, 18:48:01 ---
--- Zitat von: Linie 360 am 01. März 2024, 18:42:34 --- warum es nicht möglich ist auch Museumsfahrzeuge (generell, nicht nur den E1) Mieten zu dürfen ist mir absolut unerklärlich (selbstverständlich mit gänzlicher Kostenübernahme seitens des Mieters und Einhaltung aller Vorschriften das dafür notwendige Personal betreffend)!

--- Ende Zitat ---

Mir auch - wunderbare Sonderfahrten könnte man da veranstalten, die garantiert stets ausverkauft wären!

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Natürlich: so wie es aktuell ist, dass die Wägen NIE fahren, ists auch schade. Ein gesundes Mittelmaß in Form von regelmäßigen Aktionstagen, an denen immer ein anderes Fahrzeug fährt, wären ein Traum. Was spräche dagegen, einmal im Monat in der schönen Jahreszeit (Mai - Oktober) einen Publikumsfahrtag zu machen. Da fährt halt einen Tag lang der C1 am 49er, im nächsten Monat der 4301 am 41er, der G 777 am 9er, etc.

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Mit der derzeitigen Leitung des Museums und der Wiener Linien bleibt dein Vorschlag leider Utopie!

Ferry:

--- Zitat von: 4836er am 22. April 2024, 11:28:05 ---Natürlich: so wie es aktuell ist, dass die Wägen NIE fahren, ists auch schade. Ein gesundes Mittelmaß in Form von regelmäßigen Aktionstagen, an denen immer ein anderes Fahrzeug fährt, wären ein Traum. Was spräche dagegen, einmal im Monat in der schönen Jahreszeit (Mai - Oktober) einen Publikumsfahrtag zu machen. Da fährt halt einen Tag lang der C1 am 49er, im nächsten Monat der 4301 am 41er, der G 777 am 9er, etc.

--- Ende Zitat ---

Es wäre schon zu begrüßen, wenn diese Fahrzeuge anlassbedingt wenigstens zwischen Hauptbahnhof und Museum pendeln würden. Diese Strecke verläuft überwiegend auf einer eigenen Trasse, sodass das Risiko von Unfällen zusätzlich minimiert wird. Das besondere Fahrgefühl mit diesen Fahrzeugen kann man auch auf dieser Strecke genießen.

Die Probleme, die hierbei zu bedenken sind (und die hier auch schon angesprochen wurden):

-) Die Fahrzeuge, soferne überhaupt betriebsfähig, haben keine Zulassung für die Personenverkehr. Ich weiß nicht, was hierzu nötig wäre bzw. ob es in den Fällen, in denen Fahrzeuge ohne Schienenbremse ausgerüstet sind (z.B. 777), überhaupt möglich wäre, eine auf einen Tag befristete Zulassung für den Einsatz im Personenverkehr zu bekommen (wer übernimmt im Schadensfall die Verantwortung)?

-) Die Ersatzteil- (und Werkstatt!-) Problematik wurde schon angesprochen. Desweiteren ist bei Fahrzeugen mit Druckluftbremse (C1, D, N), die lange abgestellt waren, die Inbetriebnahme nicht so einfach - die Druckluftleitungen müssen vorher komplett entlüftet werden, damit das über die Zeit angesammelte Kondenswasser abgelassen werden kann. Das ist alles andere als trivial und müsste jedesmal vor einem Einsatz, der dann nur einen halben Tag dauert, gemacht werden (das entsprechende, fachkundige Werkstattpersonal vorausgesetzt!).

-) Und schließlich wird hierfür auch Personal mit der entsprechenden Typenschule benötigt. Wieviele Fahrer bei den WL gibt es noch, die mit solchen, im Vergleich zu "normalen" Oldtimern (K, L1, M) doch besonderen "Exoten" fahren können (und an Wochenenden auch wollen)?

Aus meiner Sicht wäre es schon ein Gewinn, wenn es zwischen Mai und September an Wochenenden zwischen 9:00 und 17:00 einen (halb)stündlichen Pendelverkehr Karlsplatz - Museum mit VEF/WTM Zügen gäbe. Der "normale" Tourist (an einen solchen würde sich ja ein entsprechendes Angebot richten) würde sich schon über einen solchen Oldtimer-Einsatz freuen (den für die Fahrt zu entrichtenden Fahrpreis könnte man ja beim Eintritt ins Museum gutschreiben, das schafft zusätzlichen Anreiz für einen Museumsbesuch!). Aber natürlich stellt sich auch hier die Problematik nach ausreichend Personal seitens der Vereine und auch, wie den Vereinen die Durchführung eines solchen Pendelverkehrs seitens der WL abgegolten würde.

Prinzipiell aber durchaus machbar - wenn es einen entsprechenden Willen dafür gäbe. Dass es funktioniert kann, kann man sich jedes Wochenende in Prag ansehen; dort gibt es sogar - ganz offiziell - eine eigene Sonderlinie (41) dafür!

Alex:

--- Zitat von: 4836er am 22. April 2024, 11:28:05 ---Vorallem Holzkästen arbeiten bei Ausfahrten sehr, was unweigerlich zu fortlaufenden Lackschäden führt. Das ist bei einem der unzähligen M nicht tragisch und gehört dazu, aber Einzelstücke wie ein D oder D1 sollten möglichst geschont werden, um langfristig einen ausstellungswürdigen Zustand zu bewahren. Von der allgemeinen Abnützung, dem Risiko von Unfällen und dem Kostenaufwand ganz zu Schweigen.

--- Ende Zitat ---
Da lässt man den 4549 lieber dauerhaft im Freigelände stehen und ausbleichen. Ich bin letztens vorbeigekommen, der Lack ist schon nur mehr rosa. Dabei war der 4549 bei der Ankunft im Museum noch in einem lackmäßig guten Zustand.

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