Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115043 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Pinguin

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6090 am: 30. Mai 2021, 01:40:36 »
Glücklicherweise habe ich die E1er gefunden. Vielen Dank an alle hier!

https://transphoto.org/photo/1480819/

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6091 am: 30. Mai 2021, 09:27:31 »
Schön, durch das Tele schaut das ja fast idyllisch aus!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6092 am: 30. Mai 2021, 19:43:34 »
Schön, durch das Tele schaut das ja fast idyllisch aus!
Die Langobardenstraße (östlich der Hardegggasse) ist allgemein eine recht schöne und fotogene Straßenbahnstrecke, auch ohne Teleobjektiv. Die Gebäude sind teilweise nicht so schön, vor allem die am südlichen Straßenrand, aber das ist eh nicht die Richtung, in die man normalerweise fotografieren will.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6093 am: 12. Juni 2021, 10:46:09 »
In einem Beitrag in einem Parallelforum wurde von einem User folgende These aufgestellt:
Zitat
Mitarbeiter aus dem Referat Nord haben den Vorschlag eingebracht die E1 am 30er zu konzentrieren um diese dort auslaufen zu lassen, dies würde die Diensteinteilung um einiges erleichtern. Jenes wurde allerdings von der Direktion strikt abgelehnt, mit der Begründung dass man nicht wolle, dass das eben erst errichtete KH Nord mit "alten Kraxxn" angefahren wird.

Quelle ist https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?thread/15540-die-letzte-fahrt-50-jahre-einsatz-der-type-e1-in-wien/&pageNo=17

Ist da etwas dran?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6094 am: 12. Juni 2021, 11:39:37 »
Das ist Unsinn.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6095 am: 12. Juni 2021, 11:41:04 »
Also wenn man bedenkt, wer diese Quelle ist (Stichwort Holzkonstruktion D 303, usw.) würde ich die Glaubwürdigkeit dieser durchaus anzweifeln.

Natürlich macht es früher oder später Sinn, die E1 entweder nur mehr auf einer Linie einzusetzen oder verstärkt auf (Früh-)Verstärker, um bei der Diensteinteilung flexibler zu sein. Wie bald es dazu kommt wird man sehen, aber ich denke der 30er wäre durchaus eine geeignete Linie für den Letzteinsatz der E1, auch wenn es derzeit nicht danach aussieht.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6096 am: 14. Juni 2021, 18:07:10 »
E1 4558, der am 03.10.2020 skartiert wurde, steht noch in der HW (Foto: Archiv nord22, 14.06.2021). Ein Bild des Jammers...

nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6097 am: 14. Juni 2021, 18:15:06 »
E1 4558, der am 03.10.2020 skartiert wurde, steht noch in der HW (Foto: Archiv nord22, 14.06.2021). Ein Bild des Jammers...

Ich finde es interessant, dass man die Dachsignale abmontiert hat. Die wird man ja als Ersatzteile kaum mehr brauchen, also wozu die Arbeit?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6098 am: 14. Juni 2021, 18:59:24 »
E1 4558, der am 03.10.2020 skartiert wurde, steht noch in der HW (Foto: Archiv nord22, 14.06.2021). Ein Bild des Jammers...

Ich finde es interessant, dass man die Dachsignale abmontiert hat. Die wird man ja als Ersatzteile kaum mehr brauchen, also wozu die Arbeit?

Vielleicht, weil es Sammler gibt, die gerne ein Dachsignal hätten. Ich bekomme immer wieder anfragen, ob ich jemanden eine organisieren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6099 am: 15. Juni 2021, 06:20:11 »
Ja, für den nächsten Tramwaybazar.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6100 am: 17. Juni 2021, 23:53:28 »
Das ist Unsinn.
Da drüben scheint man sich sehr sicher zu sein (auch wenn mir die Grundlage ob der „Bekanntheit“ der Person schwer zu fallen scheint! Offenbar, wenn man Kritik an seinen Latrinengerüchten übt , scheint man schon zu diskreditieren  ::)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6101 am: 19. Juni 2021, 13:50:20 »
Derzeit sind folgende E1+c4 betriebsfähig und sind gestern in folgende Bahnhöfe eingezogen:

Bahnhof Floridsdorf:
4549+1360
4554+1363
4862+1328

Bahnhof Kagran:
4552+1336
4774+1326
4780+1356
4784+1323
4808+1357
4861+1354

4554+1363 hat seinen Arbeitstag gestern jedoch frühzeitig beendet, nachdem bei Tür 3 beim E1 eine Türstörung aufgetreten war. 4862+1328 war zu Mittag als 26-Reservezug in FLOR Gleis 9 abgestellt.
Ebenso in FLOR (auf Gleis 10) abgestellt ist seit einigen Tagen E1 4844 + c4 135x, direkt vor dem skartierten E1 4863. E1 4844 + c4 1351 waren zuletzt am 28.05.2021 auf der Linie 25 im Einsatz.

E1 4858 + c4 1342 wurde nach seinem Unfall am Dienstag bei der Kreuzung Tokiostrasse/Prandaugasse nach KAG eingezogen. Ob er sich noch dort befindet, oder für den Fall der Reparatur des Unfallschadens schon in die HW überstellt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6102 am: 19. Juni 2021, 14:22:58 »
E1 4858 + c4 1342 wurde nach seinem Unfall am Dienstag bei der Kreuzung Tokiostrasse/Prandaugasse nach KAG eingezogen. Ob er sich noch dort befindet, oder für den Fall der Reparatur des Unfallschadens schon in die HW überstellt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wird der Wagen 4858 ausgemustert aufgrund des VU?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6103 am: 19. Juni 2021, 14:37:35 »
@ t12700-> 4862+1328 war nicht als Reservezug, sondern aufgrund von Wartungsarbeiten und kleineren Reparaturen von vergangenem Donnerstag Vormittag bis gestern ca. 14:00 in FLOR.
Seither steht er wieder in KAG.

Und an 4844 hängt derzeit 1351

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6104 am: 19. Juni 2021, 15:02:04 »
@ t12700-> 4862+1328 war nicht als Reservezug, sondern aufgrund von Wartungsarbeiten und kleineren Reparaturen von vergangenem Donnerstag Vormittag bis gestern ca. 14:00 in FLOR.
Seither steht er wieder in KAG.

Und an 4844 hängt derzeit 1351
Ok danke!

Zwischenzeitlich hat 4844 aber soweit ich weiß 1359 drangehängt gehabt, so meine ich dass Gespann mal in FLOR in der Revisionshalle gesehen zu haben. Wo steht denn dann 1359 zurzeit?