Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Störungen und Fahrtbehinderungen (Regionalverkehr Wien)

<< < (2/91) > >>

106er:

--- Zitat von: moszkva tér am 08. Dezember 2014, 11:37:42 ---
--- Zitat von: 95B am 08. Dezember 2014, 09:22:44 ---
--- Zitat von: moszkva tér am 08. Dezember 2014, 09:12:03 ---
--- Zitat von: Hauptbahnhof am 24. November 2014, 15:21:29 ---Die RJs von/nach Ungarn fahren so: Wien Meidling - Lainzer Tunnel - stürzen in Unter Purkersdorf - Wien Westbf -> normaler Laufweg.

--- Ende Zitat ---

Wozu fahren die RJs überhaupt noch über Westbahnhof? Man hat doch den Hauptbahnhof extra deswegen gebaut, damit Züge nicht mehr an einem Kopfbahnhof gestürzt werden müssen  :fp: :bh:

--- Ende Zitat ---

Das war doch nur die Verkehrsmaßnahme anlässlich des oben erwähnten Kabeldiebstahls. :lamp:

--- Ende Zitat ---
Gedankenfehler von mir, weil den Hauptbahnhof gibts erst ab dem 15., aber dennoch: Auch im Jänner fahren die RJ-Durchbinder weiterhin (mit Halt in Hauptbahnhof und Meidling) zum Westbahnhof, wo sie gestürzt werden. Wozu hat man also den Hauptbahnhof gebaut? Genau das Stürzen wollte man sich doch ersparen  :lamp:

--- Ende Zitat ---

So wie ich den Fahrplan 2015 lese, werden diese RJ am Westbahnhof "verdoppelt", siehe Fußnote 11 des Fahrplans 2015:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

darkweasel:

--- Zitat von: moszkva tér am 08. Dezember 2014, 11:37:42 ---Gedankenfehler von mir, weil den Hauptbahnhof gibts erst ab dem 15., aber dennoch: Auch im Jänner fahren die RJ-Durchbinder weiterhin (mit Halt in Hauptbahnhof und Meidling) zum Westbahnhof, wo sie gestürzt werden. Wozu hat man also den Hauptbahnhof gebaut? Genau das Stürzen wollte man sich doch ersparen  :lamp:

--- Ende Zitat ---
Es werden aber nicht alle Railjets durchgebunden und die, die nicht durchgebunden werden, fahren im Fahrplan 2015 weiterhin nach Wien Westbahnhof (wieso auch immer – aus Kapazitätsgründen?). Wenn man jetzt die durchgebundenen nur nach Wien Hauptbahnhof führt, hat man ab Wien Westbahnhof keinen vernünftig regelmäßigen Verkehr.

petestoeb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum man nicht gleich ALLE Fernzüge vom Westbahnhof zum Hauptbahmhof umleitet und so den Westbahnhof allein für den Regionalverkehr bedient. Wozu muss man da noch ein Jahr warten?

Linie 41:

--- Zitat von: petestoeb am 08. Dezember 2014, 12:22:32 ---Jetzt stellt sich mir die Frage, warum man nicht gleich ALLE Fernzüge vom Westbahnhof zum Hauptbahmhof umleitet und so den Westbahnhof allein für den Regionalverkehr bedient. Wozu muss man da noch ein Jahr warten?

--- Ende Zitat ---
Vermutlich weil am Hauptbahnhof noch nicht alles fertig ist.

highspeedtrain:

--- Zitat von: Linie 41 am 08. Dezember 2014, 12:29:25 ---
--- Zitat von: petestoeb am 08. Dezember 2014, 12:22:32 ---Jetzt stellt sich mir die Frage, warum man nicht gleich ALLE Fernzüge vom Westbahnhof zum Hauptbahmhof umleitet und so den Westbahnhof allein für den Regionalverkehr bedient. Wozu muss man da noch ein Jahr warten?

--- Ende Zitat ---
Vermutlich weil am Hauptbahnhof noch nicht alles fertig ist.

--- Ende Zitat ---

So ist es. Es gibt nur 4 nach Osten hin fertige Bahnsteiggleise, die anderen werden 2015 als "Kopfbahnhof" vom Süden her betrieben (bei den S-Bahn-Bahnsteigen 3 und 4 bin ich mir nicht ganz sicher). An sich ist der Hbf für "Richtungsbetrieb" konzipiert, d.h. durch Unter- und Überwerfungen ist sichergestellt, dass die Ferngleise 5 bis 8 nur Richtung Meidling, die Ferngleise 9 bis 12 nur Richtung Osten befahren werden und sich die Fahrwege der Züge nicht kreuzen. Auch der Richtungsbetrieb geht aber 2015 logischerweise nicht, weil die Fernbahnsteige 5 bis 8 eben nur vom Süden her befahrbar sind. Dadurch hat das ganze Konstrukt bis Dezember 2015 nicht genug Kapazität, um den gesamten Fernverkehr aufnehmen zu können.

Ab Dezember 2015 ist es aber, was den ÖBB-Fernverkehr anlangt, so weit. Dann gibt's am Westbahnhof maximal noch einzelne Züge, die Westbhf - Hbf - Ungarn/Tschechien fahren, sonst nichts mehr. Die Westbahn bleibt aber, wobei es in letzter Zeit sybillinisch heißt: "Zumindest bis Dezember 2016".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln