Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 407134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1245 am: 24. Juli 2021, 22:50:41 »
Die jeweils die zweite Ausbaustufe von U2 und U5 eh noch einige Jahre dauern wird, liegt es sicherlich nahe, gleich bis Gutheil-Schoder-Gasse (wie wird die Station dann möglicherweise neu heißen?) und Hernals zu bauen. Das Rothneusiedl wieder ein Thema sein soll wundert mich, da unten passiert ja noch gar nix.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1246 am: 24. Juli 2021, 23:50:11 »
Die jeweils die zweite Ausbaustufe von U2 und U5 eh noch einige Jahre dauern wird, liegt es sicherlich nahe, gleich bis Gutheil-Schoder-Gasse (wie wird die Station dann möglicherweise neu heißen?) und Hernals zu bauen. Das Rothneusiedl wieder ein Thema sein soll wundert mich, da unten passiert ja noch gar nix.

Wenn man zuerst die Strecken nach Hernals und zur Gutheil-Schoder-Gasse baut, dann ist man zeitlich schon in einem Bereich angelangt, wo auch in Rothneusiedl gebaut werden könnte...evtl. will man aber auch einfach um ein Projekt verhandeln, dass man dann gegenüber dem Bund "opfern" kann, um "zumindest" die zwei eigentlich gewünschten Projekte durchzubekommen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1247 am: 25. Juli 2021, 13:51:06 »
Die durchgehende Verbindung von Hernals über den Frankhplatz bis zum Karlsplatz gab es schon einmal, wie diese Aufnahme mit L 513 + l + l der Linie H2 vom Juli 1974 belegt (Foto: Kurt Rasmussen). Die U5 wird etwas schneller und pünktlicher sein, bedient aber auch nicht so viele Haltestellen wie der am 28.06.1980 stillgelegte H2.

nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1248 am: 26. Juli 2021, 07:26:43 »
Wie immer von dir ein schönes Bild!  :up:

Danke!  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1249 am: 26. Juli 2021, 08:40:42 »
Aus der Krone: https://www.krone.at/2468994

NEUER ÖFFI-KNOTENPUNKT
U2-Verlängerung: Tauziehen um künftige Endstation
Die Bauarbeiten für den U-Bahn-Ausbau laufen bereits: Offen ist noch, wo künftig die Linie U2 enden wird. Geht es nach den Wiener Linien, sollen die U-Bahn-Züge künftig bis zur Gutheil-Schoder-Gasse fahren. Gemeinsam mit der Badner Bahn und den ÖBB könnte dort ein neuer Öffi-Knotenpunkt im Süden Wiens entstehen.
Lange Zeit hieß es, dass die U2 bis zum Wienerberg fahren soll. Jetzt gehen die Planungen noch ein Stück weiter – bis zur Gutheil-Schoder-Gasse. Der Grund: Dort gibt es bereits eine Haltestelle der Badner Bahn, und es verläuft auch die Pottendorfer Linie der ÖBB – allerdings noch ohne Haltestelle. „Die Station könnte zu einem hochrangigen Öffi-Knotenpunkt ausgebaut werden“, meint Wiener-Linien-Sprecherin Ingrid Monsberger-Köchler.

Ebenso gibt es Überlegungen für die Errichtung einer Park-&-Ride-Anlage, da die Triester Straße nicht weit entfernt ist. „Pendler könnten damit frühzeitig auf den öffentlichen Verkehr umsteigen“, ergänzt Monsberger-Köchler.
Gespräche mit ÖBB sind bereits angelaufen
Wesentlicher Baustein für einen hochrangigen Öffi-Knotenpunkt ist die Errichtung einer Station an der Pottendorfer Linie. Laut den ÖBB gibt es dafür langfristige strategische Überlegungen. „Momentan wird das gemeinsam mit der Stadt geprüft“, erklärt Pressesprecherin Juliane Pamme. Bautechnisch wäre die Errichtung einer Station grundsätzlich möglich.
Neuer U-Bahn-Vertrag bringt Entscheidung
Bevor über einen Öffi-Knotenpunkt nachgedacht werden kann, muss noch die Finanzierung der zweiten Etappe des U-Bahn-Ausbaus sichergestellt werden. Wie berichtet, laufen die Verhandlungen zwischen Stadt und Bund auf Hochtouren. Konkret geht es um die Verlängerung der U2 vom Matzleinsdorfer Platz bis zur Gutheil-Schoder-Gasse und der U5 zwischen Frankhplatz und Hernals. Ein Thema ist auch der U1-Ast nach Rothneusiedl. Zuletzt hieß es, dass ein Abschluss im Herbst angestrebt wird.


Die gemeinsame Station mit der Pottendorfer würde natürlich das Manko ausgleichen, dass S-Bahnen und Regionalzüge von der Pottendorfer nicht am Matzelsdorfer halten können.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1250 am: 26. Juli 2021, 09:11:03 »
Jetzt gehen die Planungen noch ein Stück weiter – bis zur Gutheil-Schoder-Gasse. Der Grund: Dort gibt es bereits eine Haltestelle der Badner Bahn, und es verläuft auch die Pottendorfer Linie der ÖBB – allerdings noch ohne Haltestelle. „Die Station könnte zu einem hochrangigen Öffi-Knotenpunkt ausgebaut werden“, meint Wiener-Linien-Sprecherin Ingrid Monsberger-Köchler.

Gewünscht ist das schon seit 20 Jahren, aber vor Allem, weil man dort billig Flächen für einen Betriebsbhf bekommt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1251 am: 26. Juli 2021, 09:22:52 »

Gewünscht ist das schon seit 20 Jahren, aber vor Allem, weil man dort billig Flächen für einen Betriebsbhf bekommt.
Das kann aber wohl nur der einzige Grund sein, die paar Gärten dort bringen wohl keine Fahrgäste. Oder will man dort auch die Gegend zubetonieren?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1252 am: 26. Juli 2021, 09:33:31 »
dh die Hundeschule und der Sportplatz würden dann der U-Bahn weichen müssen, falls das kommt?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1253 am: 26. Juli 2021, 10:02:52 »

Gewünscht ist das schon seit 20 Jahren, aber vor Allem, weil man dort billig Flächen für einen Betriebsbhf bekommt.
Das kann aber wohl nur der einzige Grund sein, die paar Gärten dort bringen wohl keine Fahrgäste. Oder will man dort auch die Gegend zubetonieren?

Davon kannst ausgehen; WLB, Pottendorfer und U2 sind zu attraktiv, um die Gegend so zu lassen wie sie ist. In weiser raumplanerischer Voraussicht hat man aber erst vor recht kurzer Zeit die Pachtparzellen der Kleingärten verschleudert - nicht dass ich was gegen KG hätte, aber sie gehören nicht ins Umfeld eines U-Bahn-Knotens. Aber man sieht da gut, was die Wiener Planlosigkeit anrichtet und an Volksvermögen vernichtet.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1254 am: 26. Juli 2021, 10:10:19 »
Abgesehen davon halte ich eine Haltestelle entlang der Pottendorfer Linie für hochgradig unrealistisch, sofern die von irgendetwas anderem als der S60 bedient werden soll (und das ist schon herausfordernd genug).

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1255 am: 26. Juli 2021, 10:48:18 »
Aus der Krone: https://www.krone.at/2468994
Ebenso gibt es Überlegungen für die Errichtung einer Park-&-Ride-Anlage, da die Triester Straße nicht weit entfernt ist. „Pendler könnten damit frühzeitig auf den öffentlichen Verkehr umsteigen“, ergänzt Monsberger-Köchler.

Die Triester Straße verläuft vorher 17 km - überwiegend direkt nebenan - parallel zur Badner Bahn. Deren Einzugsgebiet und das der A2 sind hervorragend durch den ÖV erschlossen, und es wird in den nächsten 10, 15 Jahren mit dem Ausbau der Südbahn, der Pottendorfer Linie, der Inneren Aspangbahn und der Badner Bahn (7,5-min-Takt bis Baden) noch besser. Und dennoch möchte man innerhalb der Wiener Stadtgrenzen P+R errichten, damit die Pendlerinnen und Pendler frühzeitig auf den öffentlichen Verkehr umsteigen können? Ich scheine so ein ganz anderes Verständnis von „frühzeitig“ zu haben als die Wiener Linien.

Bezeichnenderweise ist von der Straßenbahnstrecke vom Otto-Probst-Platz im Artikel offensichtlich keine Rede, obwohl die ja dann nur folgerichtig wäre, wenn man da schon an einen Öffi-Knoten denkt.

Abgesehen davon halte ich eine Haltestelle entlang der Pottendorfer Linie für hochgradig unrealistisch, sofern die von irgendetwas anderem als der S60 bedient werden soll (und das ist schon herausfordernd genug).

Meinst Du baulich? Sinn hätte sie dann schon, zumal die S60 ja auch künftig alle 30 min fahren soll.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 359
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1256 am: 26. Juli 2021, 11:05:07 »
Worin läge der Vorteil einer U2 zwischen Matzleinsdorfer Platz und Gutheil-Schoder-Gasse gegenüber einer Verlängerung des 1ers? Eine U2 bis zur Gutheil-Schoder-Gasse erscheint alleine schon sinnlos, weil die Badener Bahn von dort bis zum Matzleinsdorfer Platz fährt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1257 am: 26. Juli 2021, 11:28:46 »
Auch wenn dort massive Bautätigkeit einsetzt frage ich mich, ob 3 Ubahnlinien in 4 km Abstand notwendig sind.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1258 am: 26. Juli 2021, 12:44:06 »
Auch wenn dort massive Bautätigkeit einsetzt frage ich mich, ob 3 Ubahnlinien in 4 km Abstand notwendig sind.
Das einzig tröstliche für uns, wir werden die U-Bahn dorthin nicht mehr erleben. Aber unsere Kinder und Kindeskinder werden bis an deren Lebensende dafür blechen müssen!   :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1259 am: 26. Juli 2021, 13:22:37 »
Eine U2 bis zur Gutheil-Schoder-Gasse erscheint alleine schon sinnlos, weil die Badener Bahn von dort bis zum Matzleinsdorfer Platz fährt.

Naja ich sehe schon ein Potential für jene, die vielleicht schneller (und ohne Umweg) in die City wollen und da sticht die U2 den 1er von der Fahrzeit her, weil der Großteil fährt jetzt mit der Badner die 2 Stationen bis Meidling und steigt dort in die U6/Schnellbahn um...

aber wie schon erwähnt, ohne massive Zubetoniererei macht das dort kaum einen Sinn. Das ist tiefste Pampa zwischen Naturschutzgebiet Wienerberg und Industrie mit paar Einfamilienhäusern und Kleingärten daneben, die aber großteils ein Auto haben. Zumindest sind da die Parkplätze auf der Straße immer recht gut gefüllt.

gemäß meiner Erfahrung gurkt der 16A dort halbleer herum, was aber auch an dessen Takten von tageszeitabhängig zwischen 10 und 30 min und an der Herumfahrerei liegen kann; vom 65A red ich nicht, der fährt Mo-Fr stündlich in dem Abschnitt, das kann man nicht wirklich ernst nehmen.
Jene, die Am Schöpfwerk und Umgebung wohnen, grast die U6 schon ab, jene am Kabelberg U6 und WLB, und jene, die in der Otto-Probst-Siedlung wohnen der 11er, wobei der auch öfters eher Luft als Passagiere herumfährt.


btw: besonders einladend ist der derzeitige Zustand der Umsteigehaltestelle nicht wirklich. Es gibt nicht einmal Sitzbänke und die grauen beschmierten Wände ohne eigene Gehwegbeleuchtung versprühen den Charme einer "wenn ich nicht muss steig ich da nicht aus" Haltestelle....

https://www.google.com/maps/@48.1592204,16.3357613,3a,75y,54.07h,76t/data=!3m6!1e1!3m4!1sQcQO4Zrwu_jEXyi4lsKQoQ!2e0!7i16384!8i8192