Allgemeines > Modellbau

KLEINBAHN - Filiale Schottenring 17 wird ab 24.09.2018 geschlossen

(1/5) > >>

nord22:
Unter http://www.kleinbahn.com/ findet sich unter Information: "Filiale Wien 1 Schottenring 17 wird ab 24.09.2018 geschlossen! Wir ersuchen Sie, uns zukünftig in 1230 Wien Gatterederstraße 4 mit eigenem Kundenparkplatz zu besuchen."
Die letzte Filiale in Wien, welche nun geschlossen wird, war erst 2011 als Ersatz für das flachenmäßig größere Geschäft Ecke Schottenring 17/ Börsegasse eröffnet worden. Ein Grund für den Niedergang der Firma Kleinbahn dürfte sein, dass die letzten Formneuheiten 1996 (vor 22 Jahren) erschienen sind und alle Fahrzeugtypen, welche die ÖBB seit 2000 beschafft hat, nicht als Kleinbahn Modell realisiert wurden.

nord22 

37er-Wagen:
Schade, ich hab gern beim großen Geschäft geschaut, beim Kleinen war das ja - auch aufgrund der begrenzten Auslage - nur mehr wenig möglich.

Scheint aber auch miettechnisch dort schwierig zu sein, in dem Gebäude stehen auch andere Geschäftsflächen leer...

Klingelfee:
Ich fragen mich, wie lange es die Firma noch geben wird, wenn sie nur mehr einen Werksverkauf haben. Gerade für Einsteiger ist die Firma Kleinbahn eine sper Adresse, da man da günstige robuste Modell für Kinder bekommt.

moszkva tér:

--- Zitat von: Klingelfee am 20. September 2018, 12:22:07 ---Ich fragen mich, wie lange es die Firma noch geben wird, wenn sie nur mehr einen Werksverkauf haben. Gerade für Einsteiger ist die Firma Kleinbahn eine sper Adresse, da man da günstige robuste Modell für Kinder bekommt.

--- Ende Zitat ---
Bei den Spielsachen geht es halt immer mehr in Richtung Sammlerstücke und weg von Kinderspielzeug. Das finde ich schade, denn auch als Erwachsener spiele ich gerne mit den Dingern. Die Motivation, zuerst viel Geld auszugeben, nur um es dann originalverpackt (wegen dem Wiederverkaufswert) in einem Kastl verstauben zu lassen, kann ich nicht nachvollziehen.

Übrigens ist das altehrwürdige Blechspielzeug auch schon nahezu tot. Meines Wissens ist die tschechische Firma Kovap die letzte Firma weltweit, die Blechspielzeug tatsächlich noch als Spielzeug (und nicht als Sammlerstück / Dekorationsware) produziert. Sogar zu halbwegs leistbaren Preisen (in Tschechien zumindest).

95B:

--- Zitat von: Klingelfee am 20. September 2018, 12:22:07 ---Ich fragen mich, wie lange es die Firma noch geben wird, wenn sie nur mehr einen Werksverkauf haben. Gerade für Einsteiger ist die Firma Kleinbahn eine sper Adresse, da man da günstige robuste Modell für Kinder bekommt.
--- Ende Zitat ---

Das Geschäftsmodell, die alten Modelle mit Digitaldecodern auszurüsten und so als moderne Modelleisenbahn anzubieten, dürfte gescheitert sein. Um dasselbe Geld bekommt man auch woanders digitale Einsteigermodelle (Piko)... und für den Nachwuchs von heute braucht man eben auch Modelle, die der aktuellen Epoche entsprechen. Und auch ein Piko-Taurus ist ein absolut robustes Modell. Mir ist so eine Lok einmal aus 1,5 m Höhe auf den Fliesenboden gekracht; ich musste nur einen Bügel tauschen, der Rest war unversehrt und hat nicht einmal einen Kratzer oder eine Delle davongetragen.

Das einzige, worum es wirklich schade sein wird, wenn Kleinbahn irgendwann aufgibt, sind meines Erachtens:

(1) die Lichtsignale (gute Qualität zu günstigem Preis)
(2) die roten Trafos
(3) die Schienen (ideal für temporäre Aufbauten, weil günstig und robust)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln