Straßenbahn Wien > Allgemeines

WTM - Museumsdepot Traiskirchen

<< < (2/24) > >>

4836er:

--- Zitat von: 95B am 11. Juni 2019, 15:02:25 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 11. Juni 2019, 14:48:44 ---Wobei du bitte auch erwähnen solltest, dass Simmering derzeit umgebaut wird und daher dort weniger Stellflächen zur Verfügung stehen.

--- Ende Zitat ---

Wenn es nur darum gegangen wäre, hätte man die Fahrzeuge ja temporär in die HW auslagern können, Gleise gibt es dort genug und auch abseits der Gleise gäbe es genügend Stellfläche für nicht am Schienennetz benötigte Schienenfahrzeuge.

Es ging schon darum, die Fahrzeuge dauerhaft "loszuwerden"... und da musste das WTM eben entsprechend reagieren. Der Verein hat seine Fahrzeuge von sich aus unter Denkmalschutz stellen lassen, also ist er jetzt auch zu deren Erhaltung verpflichtet.

--- Ende Zitat ---

Absolut richtig.

Wenn den WL etwas an den Museumsfahrzeugen liegen würde, hätte man eine andere Lösung gefunden, wo die Fahrzeuge in Wien bleiben hätten können. In der HW neben der Buswerkstätte ist eine riesige leere und nicht bebaute Fläche. Dorthin hätte man die Fahrzeuge auslagern können.

Stattdessen wird überall versucht, den Vereinen das (Über-)leben schwer zu machen. Und das ist schlichtweg eine Sauerei.
Mit privaten Vereinsfahrzeugen das Verkehrsmuseum schmücken und hinterrücks das Hackl ins Kreuz hauen. Eine tolle Unternehmensphilosophie.  :up:


--- Zitat von: Schienenchaos am 11. Juni 2019, 14:20:22 ---Könnte man nun über die WLB einen Wagentausch durchführen? Bzw: ist solches geplant?

--- Ende Zitat ---

Nachdem das WTM an den Einnahmen des Verkehrsmuseums nichts verdient, werden sich die Bemühungen über einen Wagenaustausch verständlicherweise eher in Grenzen halten.
Maximal käme ein Austausch eines Betriebsfahrzeugs in Frage. Aber ich glaube, dass auch hier nichts geplant ist.

Klingelfee:

--- Zitat von: 4836er am 11. Juni 2019, 15:26:58 ---
Wenn den WL etwas an den Museumsfahrzeugen liegen würde, hätte man eine andere Lösung gefunden, wo die Fahrzeuge in Wien bleiben hätten können. In der HW neben der Buswerkstätte ist eine riesige leere und nicht bebaute Fläche. Dorthin hätte man die Fahrzeuge auslagern können.


--- Ende Zitat ---

Welche Fläche meinst du? Die Grünfläche zwischen der Kleingartensiedlung und der Eisenbahn? Da stellt sich mir ersten die Frage, auf was diese Fläche gewidmet ist. Sprich, ob man sie überhaupt verbauen darf.

Und dann die viel größere Frage - Wer zahlt die Umgestaltung der Fläche, so dass man die Wagen auch so abstellen kann, dass sie vor witterungseinflüsse geschützt ist. Sprich, wer baut die Halle für die Fahrzeuge?

Elin Lohner:

--- Zitat von: Klingelfee am 11. Juni 2019, 19:34:13 ---
--- Zitat von: 4836er am 11. Juni 2019, 15:26:58 ---
Wenn den WL etwas an den Museumsfahrzeugen liegen würde, hätte man eine andere Lösung gefunden, wo die Fahrzeuge in Wien bleiben hätten können. In der HW neben der Buswerkstätte ist eine riesige leere und nicht bebaute Fläche. Dorthin hätte man die Fahrzeuge auslagern können.


--- Ende Zitat ---

Welche Fläche meinst du? Die Grünfläche zwischen der Kleingartensiedlung und der Eisenbahn? Da stellt sich mir ersten die Frage, auf was diese Fläche gewidmet ist. Sprich, ob man sie überhaupt verbauen darf.

--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an wo man die Oldtimerhalle hinbauen würde, denn z.B. die unten eingezeichnete Fläche:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
ist, laut dem Online Stadtplan Wien, dem Kleingartenverein "Bei den Awaren" gewidmet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hawk:
Wenn Platz vorhanden ist sollte es man machen!  ;)

4836er:

--- Zitat von: Klingelfee am 11. Juni 2019, 19:34:13 ---
--- Zitat von: 4836er am 11. Juni 2019, 15:26:58 ---
Wenn den WL etwas an den Museumsfahrzeugen liegen würde, hätte man eine andere Lösung gefunden, wo die Fahrzeuge in Wien bleiben hätten können. In der HW neben der Buswerkstätte ist eine riesige leere und nicht bebaute Fläche. Dorthin hätte man die Fahrzeuge auslagern können.


--- Ende Zitat ---

Welche Fläche meinst du? Die Grünfläche zwischen der Kleingartensiedlung und der Eisenbahn? Da stellt sich mir ersten die Frage, auf was diese Fläche gewidmet ist. Sprich, ob man sie überhaupt verbauen darf.

Und dann die viel größere Frage - Wer zahlt die Umgestaltung der Fläche, so dass man die Wagen auch so abstellen kann, dass sie vor witterungseinflüsse geschützt ist. Sprich, wer baut die Halle für die Fahrzeuge?

--- Ende Zitat ---

Theoretisch reichen Auflegegleise. Die legt man einfach hin, evtl im Boden verschrauben und gut ist. Umgestaltet muss dazu garnichts werden....die Fläche steht leer.
Halle braucht man theretisch keine. Da würde für die Zeit der Umbauarbeiten in Simmering auch eine Art Zelt oder Carport reichen. Und notfalls hätte das der Verein gezahlt. Meiner Einschätzung nach immer noch billiger als eine riesige Halle auf Dauer zu mieten.

Aber wenn der Wille seitens der WL nicht da ist, ist hoffnungslos.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln