Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven
U6 nach Stammersdorf
Berni229:
--- Zitat von: Vineyard am 04. September 2023, 14:40:08 ---
--- Zitat von: Linie106 am 04. September 2023, 09:14:50 ---Dichte Wohnverbauung bis raus nach Stammersdorf (zB Wohnen am Marchfeldkanal neben der Van-Swieten-Kaserne). große Schule in Stammersdorf (Wanda-Lanzer-Schule am Regnerweg), es wird weiter gebaut (Wohnbauten zB im Bereich Edi-Finger-Straße, Cordobaplatz), seit 2000 kam auch u.a. das KH Floridsdorf dazu. Da keiner der Busse (zB 30A) zum Bezirksmittelpunkt Floridsdorf SU fährt, führt das alles zu in der HVZ - trotz dichter Intervalle - recht überlasteten Linien 30 und 31.
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir mal ein paar der Locations auf Google Maps angesehen und bei den Bauten im Bereich Cordobaplatz wäre eigentlich ein neuer Bimast weitaus sinnvoller.
Die Siedlungen sind einfach viel zu weit weg von der Brünner Straße und den Bestandslinien. Und da die mögliche U6 Verlängerung dort erfolgen würde, wäre diese meilenweit weg vom Bedarf.
--- Ende Zitat ---
Der Cordobaplatz ist aber wirklich nicht weit weg von der Brünner Straße. Das gehst in 3 Minuten. Ich bin zwar immer für jeden sinnvollen Bim-Ausbau zu haben, aber ein Ast zum Cordobaplatz scheint mir echt übertrieben zu sein.
Vineyard:
Hmm.. laut Google sind es vom Cordobaplatz bis zur Kasernenstation ca. 700m aka 9 Min.
Und ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eher wenn die im dortigen Bereich soweiter verdichten (Felder gibt es ja noch genug), wird der 30A wahrscheinlich früher oder später zum Gelenkbus. Und ab dann sollte man vielleicht darüber nachdenken.
abc:
Ich stehe einer weiteren Verlängerung der U6 auch skeptisch gegenüber. 30er und 31er sind derzeit hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit und ihrer Geschwindigkeit weit von dem entfernt, was ein moderner Straßenbahn- oder ggf. Stadtbahnbetrieb ermöglichen würde. Allein, dass selbst der 31er, der im Großen und Ganzen stur der Bundesstraße folgt, keine Reisegeschwindigkeit >20 km/h aufweist...
Ich fände hingegen eine Straßenbahn-Stichstrecke von Großjedlersdorf durch die Mitterhofgasse zum Schulzentrum Ödenburger Straße sinnvoll, z.B. für den 25er. Das würde die hiesigen Geschosswohnungsbauten direkt ans Bezirkszentrum, U6 und Stammstrecke anbinden und gerade im "inneren" Abschnitt der Stammersdorfer Strecke die Kapazitäten erhöhen. Im nächsten Schritt könnte man dann über eine Umstellung des 31A auf Straßenbahnbetrieb nachdenken.
Berni229:
--- Zitat von: abc am 04. September 2023, 15:59:19 ---Ich stehe einer weiteren Verlängerung der U6 auch skeptisch gegenüber. 30er und 31er sind derzeit hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit und ihrer Geschwindigkeit weit von dem entfernt, was ein moderner Straßenbahn- oder ggf. Stadtbahnbetrieb ermöglichen würde. Allein, dass selbst der 31er, der im Großen und Ganzen stur der Bundesstraße folgt, keine Reisegeschwindigkeit >20 km/h aufweist...
Ich fände hingegen eine Straßenbahn-Stichstrecke von Großjedlersdorf durch die Mitterhofgasse zum Schulzentrum Ödenburger Straße sinnvoll, z.B. für den 25er. Das würde die hiesigen Geschosswohnungsbauten direkt ans Bezirkszentrum, U6 und Stammstrecke anbinden und gerade im "inneren" Abschnitt der Stammersdorfer Strecke die Kapazitäten erhöhen. Im nächsten Schritt könnte man dann über eine Umstellung des 31A auf Straßenbahnbetrieb nachdenken.
--- Ende Zitat ---
Den 31A auf Straßenbahn umzustellen ist eine alte Idee, ich verstehe sowieso nicht, warum man das nicht endlich mal angeht. Dies hat aber nichts mit dem 31er oder der U6 zu tun. Ich finde beides gehört umgesetzt.
Katana:
@Klingelfee: :up: für die Eröffnung des neuen Threads.
Nur damit es nicht in Vergessenheit gerät: Zum Thema U6 wurde schon im Thread U6-Verlängerung nach Stammersdorf fast 2 Jahre und 15 Seiten lang diskutiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln