Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven
Stadtbahn als S-Bahn
Herr Fachlehrer:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich diesen Thema hätte eröffnen sollen, wenn überhaupt ist das mehr so eine Vergangenheitsperspektive?
Also, was wäre wenn die Wiener Elektrische Stadtbahn eine Vollbahn geblieben wäre? Wäre das überhaupt möglich, einen 4020er oder Talent auf der Wiental- oder Gürtellinie fahren zu lassen?
Tramwayhüttl:
Wenn sie Vollbahn geblieben wäre, sicher. Von der Kapazität wäre das heute mit den genannten Fahrzeugen aber eine Katastrophe.
Wenn, dann hätte sie in der Zwischenkriegszeit a la Berlin oder Hamburg umgebaut werden müssen. Die Stadtbahnstrecken ausschließlich für die S-Bahn, alle Zulaufstrecken mit eigenen S-Bahn-Gleisen bzw. zumindest 3-gleisig, Hochbahnsteige und Züge mit hohen Beschleunigungswerten und raschem Fahrgastwechsel (stufenlos, viele Türen).
Das wäre mit ziemlicher Sicherheit ein Erfolg geworden.
Nulltarif:
--- Zitat von: Herr Fachlehrer am 10. November 2023, 20:32:35 ---... Wäre das überhaupt möglich, einen 4020er oder Talent auf der Wiental- oder Gürtellinie fahren zu lassen?
--- Ende Zitat ---
Ich bezweifle das. Heutigen Ansprüchen an seitliche Sicherheitsabstände und Rettungswege würden die alten Tunnel sicher nicht genügen. Aber selbst wenn man ca. 1960 als Basis nimmt, als die S-Bahn errichtet wurde, glaube ich nicht, dass sich die Begegnung zweier 4030 ausgegangen wäre, die ja deutlich längere Wagen hatten als seinerzeit die Dampf-Stadtbahn. (Ich habe da vor allem den Tunnel zwischen Schwedenplatz und Landstraße vor Augen.) Und wo man in der Höhe eine Oberleitung mit 15kV über Vollbahnfahrzeugen untergebracht hätte, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Ich glaube, alle, die der vertanen Chance auf durchgehende Bäderzüge von Rekawinkel nach Kritzendorf nachweinen, halten sich das nicht vor Augen (und müssten eine solche Verbindung via Vorortelinie fordern ;)).
38ger:
--- Zitat von: Nulltarif am 11. November 2023, 10:23:50 ---
--- Zitat von: Herr Fachlehrer am 10. November 2023, 20:32:35 ---... Wäre das überhaupt möglich, einen 4020er oder Talent auf der Wiental- oder Gürtellinie fahren zu lassen?
--- Ende Zitat ---
Ich bezweifle das. Heutigen Ansprüchen an seitliche Sicherheitsabstände und Rettungswege würden die alten Tunnel sicher nicht genügen. Aber selbst wenn man ca. 1960 als Basis nimmt, als die S-Bahn errichtet wurde, glaube ich nicht, dass sich die Begegnung zweier 4030 ausgegangen wäre, die ja deutlich längere Wagen hatten als seinerzeit die Dampf-Stadtbahn. (Ich habe da vor allem den Tunnel zwischen Schwedenplatz und Landstraße vor Augen.) Und wo man in der Höhe eine Oberleitung mit 15kV über Vollbahnfahrzeugen untergebracht hätte, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Ich glaube, alle, die der vertanen Chance auf durchgehende Bäderzüge von Rekawinkel nach Kritzendorf nachweinen, halten sich das nicht vor Augen (und müssten eine solche Verbindung via Vorortelinie fordern ;)).
--- Ende Zitat ---
Oberleitung gab es für die Stadtbahn grundsätzlich ja schon und falls das wirklich so viel aufwändiger wäre für die Vollbahn, so hätte man schon noch eine Lösung finden können. Es gab ja auch Pläne die U3 mit speziellen Fahrzeugen auszustatten, die stromschienen- und oberleitungstauglich gewesen wären und so auf der S50 weiterfahren hätten können. Attraktiver als die heutige S4 und Stammstrecke wären die Linien Gänserndorf/Wolkersdorf/Stockerau - Floridsdorf - Mitte - Hütteldorf und Tulln-Mitte - Meidling - Mödling / Rennweg - Flughafen auf jeden Fall. Das müsste man dann natürlich eher mit dem S-Bahn-Netz in München oder Berlin vergleichen als mit dem regionalzugähnlichen Wiener System.
Nulltarif:
Bei der Oberleitung geht es um das Umgrenzungsprofil und die Sicherheitsabstände. Die Stadtbahn-Wagerln N(1) sind in ihren Abmessungen Zwergerln gegeüber Vollbahn-Fahrzeugen, und 15kv brauchen andere Abstände zu Tunneldecke und -Wänden als 750V.
Dass es mit einer geeigneten Verknüpfung bei der Landstraße (so wie ursprünglich) interessante Relationen gegeben hätte, sehe ich auch so, es wäre m.E. aber nur mit einem riesigen Aufwand möglich gewesen. Es ist wohl kein Zufall, dass der einzige Tunnel auf der S-Bahn-Stammstrecke neu gebaut wurde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln