Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Stadtbahn als S-Bahn

<< < (2/10) > >>

MK:

--- Zitat von: Herr Fachlehrer am 10. November 2023, 20:32:35 ---Also, was wäre wenn die Wiener Elektrische Stadtbahn eine Vollbahn geblieben wäre? Wäre das überhaupt möglich, einen 4020er oder Talent auf der Wiental- oder Gürtellinie fahren zu lassen?

--- Ende Zitat ---

Unter Berücksichtigung des tatsächlichen, aktuellen Zustands: Nein, der 4020er ist nur für Kurven bis 150 Meter Radius zugelassen, die U4 hat bei der Landstraße eine Kurve mit 110 Meter Radius. Auch die Kurve von der Gumpendorfer Straße zur Längenfeldgasse auf der U6 dürfte darunter liegen.

Außerdem spricht die Tunnelhöhe dagegen, 3,90 Meter gilt als minimale Tunnelhöhe bei den Silberpfeil-Linien, ein Talent ist schon ohne Stromabnehmer 4,26 Meter hoch.

Ab jetzt beginnt Spekulation:

Wäre die Stadtbahn aber eine Vollbahn geblieben (die Bezeichnung "Wiener Elektrische Stadtbahn" gab es erst nach Übernahme durch die Gemeinde Wien), hätte man vermutlich anders gebaut und es wäre möglich.

Allerdings wären die Fahrzeuge für das Fahrgastaufkommen schlecht geeignet. Man hätte also eher wie in München gebaut, vollbahnkompatibel bis auf höhere Bahnsteige und daher U- und V-ähnliche Fahrzeuge beschafft. Außerhalb hätte es dann wahrscheinlich Bahnhöfe mit unterschiedlich hohen Bahnsteigen gegeben.

N1:

--- Zitat von: MK am 11. November 2023, 12:58:48 ---Unter Berücksichtigung des tatsächlichen, aktuellen Zustands: Nein, der 4020er ist nur für Kurven bis 150 Meter Radius zugelassen, die U4 hat bei der Landstraße eine Kurve mit 110 Meter Radius. Auch die Kurve von der Gumpendorfer Straße zur Längenfeldgasse auf der U6 dürfte darunter liegen.

Außerdem spricht die Tunnelhöhe dagegen, 3,90 Meter gilt als minimale Tunnelhöhe bei den Silberpfeil-Linien, ein Talent ist schon ohne Stromabnehmer 4,26 Meter hoch.

--- Ende Zitat ---
Da müsste man die Tunnelhöhe der betreffenden Abschnitte kennen, um Aussagen betreffend Fahrzeugkompatibilität treffen zu können. Bei der S45 war die Höhe ja auch kein Problem. Dass der 4020er-Kelch bei den anderen drei Strecken an den Anrainern vorbeigegangen ist, ist für diese (lärmmäßig) sicher nicht das Schlechteste.

Ich hätte eine Lösung mit Fahrzeugen interessant gefunden, die ausklappbare Trittstufen aufweisen. In diesem Fall hätte man die Hochbahnstationen mit niedrigen Bahnsteigen belassen bzw. später auf einem Teilabschnitt erhöhen können, so dass der Zugang zu einem Fahrzeug barrierefrei möglich ist.

MK:

--- Zitat von: N1 am 11. November 2023, 14:04:44 ---Ich hätte eine Lösung mit Fahrzeugen interessant gefunden, die ausklappbare Trittstufen aufweisen. In diesem Fall hätte man die Hochbahnstationen mit niedrigen Bahnsteigen belassen bzw. später auf einem Teilabschnitt erhöhen können, so dass der Zugang zu einem Fahrzeug barrierefrei möglich ist.

--- Ende Zitat ---

Welchen Vorteil hätte das gegenüber durchgängigen Hochbahnsteigen?

N1:

--- Zitat von: MK am 11. November 2023, 14:17:07 ---
--- Zitat von: N1 am 11. November 2023, 14:04:44 ---Ich hätte eine Lösung mit Fahrzeugen interessant gefunden, die ausklappbare Trittstufen aufweisen. In diesem Fall hätte man die Hochbahnstationen mit niedrigen Bahnsteigen belassen bzw. später auf einem Teilabschnitt erhöhen können, so dass der Zugang zu einem Fahrzeug barrierefrei möglich ist.

--- Ende Zitat ---

Welchen Vorteil hätte das gegenüber durchgängigen Hochbahnsteigen?

--- Ende Zitat ---
Ich verstehe diesen Thread im Sinne von "was wäre wenn". Wenn ich als kleiner Maxi in den späten 1960er-Jahren schon gelebt und etwas zu sagen gehabt hätte, wäre das für mich die beste Lösung gewesen. Und man hätte die Hochbahnstationen später noch immer teilweise barrierefrei machen können. Eine durchgehende Anhebung der Bahnsteige der Jugendstil-Hochbahnstationen wäre wohl mit dem Denkmalschutz nicht vereinbar gewesen.

Bellaria:

--- Zitat von: Nulltarif am 11. November 2023, 10:23:50 ---
--- Zitat von: Herr Fachlehrer am 10. November 2023, 20:32:35 ---... Wäre das überhaupt möglich, einen 4020er oder Talent auf der Wiental- oder Gürtellinie fahren zu lassen?

--- Ende Zitat ---

Ich bezweifle das. Heutigen Ansprüchen an seitliche Sicherheitsabstände und Rettungswege würden die alten Tunnel sicher nicht genügen.

--- Ende Zitat ---

Dir ist schon bewusst, dass die Vorortelinie Teil der Stadtbahn war und nach denselben Normalien gebaut ist, wie Wiental- und Gürtellinie?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln