Allgemeines > Feedback
ß und ss bei Straßenbahn im Linknamen
95B:
--- Zitat von: 60er am 09. Juli 2024, 11:39:20 ---
--- Zitat von: haidi am 09. Juli 2024, 10:32:40 ---Früher konnte man mit Halteen von ALT und dem ASCI-Code jedes der Zeichen schreiben. Ob das noch in Windows geht, weiß ich nicht - in Linux wird es wohl auch eine Möglichkeit geben.
--- Ende Zitat ---
Ja, das geht auch heute noch in Windows.
--- Ende Zitat ---
Die meisten Sonderzeichen sind in ASCII allerdings nicht enthalten, sondern nur in UTF-8 & Co.
MK:
--- Zitat von: Ferry am 09. Juli 2024, 09:00:16 ---
--- Zitat von: Katana am 09. Juli 2024, 07:02:06 ---Meines Wissens fahren in Zürich und Basel keine Straßenbahnen sondern nur Trams ;D
--- Ende Zitat ---
"Trambahnen", um genau zu sein. Oder, wie man es auch manchmal hört, "Trämlis".
--- Ende Zitat ---
Nein, Trambahn sagt man nur in Deutschland. In der Schweiz gibt es nur das Tram.
--- Zitat ---Nicht? Ich habe einmal in der deutschen Schweiz eine Computertastatur gesehen und bilde mir ein, die war dieselbe wie unsere. Hat jemand vielleicht ein Bild von einer solchen Tastatur (deutsch, ohne "ß")?
--- Ende Zitat ---
Die Schweiz hat für alle Sprachregionen die gleiche Tastaturbelegung, wobei es eine deutsche und eine französische Variante gibt, die sich aber nur in Software unterscheidet, was direkt und was nur über Kombinationen zugänglich ist (é vs. ö zum Beispiel) - aber man kann normale deutsche Tastaturen natürlich auch in der Schweiz kaufen. Umgekehrt wird die französisch-schweizerische Belegung teilweise in Luxemburg verwendet.
--- Zitat von: 95B am 09. Juli 2024, 15:35:03 ---
--- Zitat von: 60er am 09. Juli 2024, 11:39:20 ---
--- Zitat von: haidi am 09. Juli 2024, 10:32:40 ---Früher konnte man mit Halteen von ALT und dem ASCI-Code jedes der Zeichen schreiben. Ob das noch in Windows geht, weiß ich nicht - in Linux wird es wohl auch eine Möglichkeit geben.
--- Ende Zitat ---
Ja, das geht auch heute noch in Windows.
--- Ende Zitat ---
Die meisten Sonderzeichen sind in ASCII allerdings nicht enthalten, sondern nur in UTF-8 & Co.
--- Ende Zitat ---
Mit größeren Zahlen kann man so auch Unicode-Zeichen eingeben.
T1:
--- Zitat von: Katana am 09. Juli 2024, 07:02:06 ---
--- Zitat von: T1 am 08. Juli 2024, 19:26:47 ---Doch, eine Straßenbahn kann auf einer bestimmten Straße, die mit Doppel-s geschrieben wird fahren, etwa in Zürich oder Basel.
--- Ende Zitat ---
Meines Wissens fahren in Zürich und Basel keine Straßenbahnen sondern nur Trams ;D
--- Ende Zitat ---
Genau das ist mein Punkt: Es ist für uns trotzdem eine Straßenbahn, auch wenn es dort Tram genannt wird, und auch die Bahnhofstrasse ist eine Straße, aber im Gegensatz zum ins nicht-schweizerdeutsche "übersetzten" Begriff Straßenbahn schreibt sich der Eigenname trotzdem mit Doppel-s. :lamp:
Ferry:
--- Zitat von: Konstal 105Na am 09. Juli 2024, 10:21:46 ---Polnisch ist da übrigens sehr pragmatisch und die Sonderzeichen verstecken sich hinter der Taste, wo der "normale" Buchstabe seht (z.B. Ł bei L), ausgenommen Ź.
--- Ende Zitat ---
Ja, weil es ja m.W. ź (mit Strich) und ż (mit Punkt) gibt. Wobei nach meinem Gefühl ż viel häufiger verwendet wird als ź.
Ist übrigens auch im Tschechischen so, da gibt es é (mit Strich) und ě (mit Hatschek).
Katana:
--- Zitat von: MK am 09. Juli 2024, 17:17:24 ---
--- Zitat von: Ferry am 09. Juli 2024, 09:00:16 ---
--- Zitat von: Katana am 09. Juli 2024, 07:02:06 ---Meines Wissens fahren in Zürich und Basel keine Straßenbahnen sondern nur Trams ;D
--- Ende Zitat ---
"Trambahnen", um genau zu sein. Oder, wie man es auch manchmal hört, "Trämlis".
--- Ende Zitat ---
Nein, Trambahn sagt man nur in Deutschland. In der Schweiz gibt es nur das Tram.
--- Ende Zitat ---
Ja, Beispiele aus der NZZ
--- Zitat ---Zwei Stunden vorher war ein Cobra-Tram der Linie 9 vom Goldbrunnenplatz herkommend in Richtung Triemli gefahren. An fast derselben Stelle auf der Birmensdorferstrasse kam es zur Kollision. Das in die Haltestelle Talwiesenstrasse einfahrende Tram erfasste einen Velofahrer.
--- Ende Zitat ---
https://www.nzz.ch/zuerich/polizei-news-aus-zuerich-velofahrer-zieht-sich-bei-sturz-mit-e-bike-in-uster-schwere-kopfverletzungen-zu-ld.1835661
--- Zitat ---Die Suche nach Fahrerinnen und Fahrern für Bus und Tram bleibt für alle Verkehrsunternehmen eine Daueraufgabe.
...
Und natürlich in Zürich, wo das Tram Teil der Identität ist wie in kaum einer anderen Stadt.
...
Möglicherweise ist dem Job am Steuerrad und im Führerstand auch die Aggressivität abträglich, die im Zürcher Strassenverkehr oft herrscht.
--- Ende Zitat ---
https://www.nzz.ch/zuerich/verkehrsbetriebe-zuerich-erfolgreiche-personaloffensive-gegen-fahrermangel-ld.1836196
--- Zitat von: 60er am 09. Juli 2024, 09:40:42 ---Es gibt QWERTZ-Tastaturen mit Tastenbelegung für die Schweiz, die kein ß haben, dafür die französischen Sonderzeichen.
--- Ende Zitat ---
Ja, https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#Schweiz besagt:
--- Zitat ---Die Schweiz hat eine eigene Tastaturbelegung, definiert unter SN 074021:1999
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: T1 am 09. Juli 2024, 17:47:37 ---
--- Zitat von: Katana am 09. Juli 2024, 07:02:06 ---
--- Zitat von: T1 am 08. Juli 2024, 19:26:47 ---Doch, eine Straßenbahn kann auf einer bestimmten Straße, die mit Doppel-s geschrieben wird fahren, etwa in Zürich oder Basel.
--- Ende Zitat ---
Meines Wissens fahren in Zürich und Basel keine Straßenbahnen sondern nur Trams ;D
--- Ende Zitat ---
Genau das ist mein Punkt: Es ist für uns trotzdem eine Straßenbahn, auch wenn es dort Tram genannt wird, und auch die Bahnhofstrasse ist eine Straße, aber im Gegensatz zum ins nicht-schweizerdeutsche "übersetzten" Begriff Straßenbahn schreibt sich der Eigenname trotzdem mit Doppel-s. :lamp:
--- Ende Zitat ---
Unbestritten.
Ändert aber nichts daran, dass es schön wäre, wenn österreichische User die österreichischen Straßen mit ß und nicht mit ss schreiben würden, wozu ich in #3 aufgerufen habe, dabei aber leider die Gegebenheiten der Schweizer Tastaturen (sofern in diesem Forum relevant) und Schweizer Schreibweisen nicht berücksichtigt habe.
Hier die modifizierte Fassung:
Wer in einem Tramwayforum postet, sollte in Deutschland und Österreich mit der Muttermilch aufgesogen haben, dass die Straßenbahn / die Trambahn / das Tram in Österreich und Deutschland nicht auf der Strasse, sondern der Straße fährt. Daran ändern auch die Rechtschreibreformen der letzten 20 oder 30 Jahre nichts.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln