Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Linie 29

<< < (7/8) > >>

marq:

--- Zitat von: 95B am 16. Juli 2024, 13:58:36 ---
PS: Ich weiß nicht, wie alt du bist, und es geht mich auch nichts an. Solltest du aber in einem Alter sein, wo dir der Beginn eines Studiums realistisch erscheint, würde ich dir ein einschlägiges solches empfehlen, damit du deine zahlreichen Vorschläge vor dem Posten im Forum zumindest überschlagsmäßig fachlich (!) beurteilen kannst.

--- Ende Zitat ---

1. Kenne ich die Gegend ausgezeichnet.

2. Ist der 2er jedes 2. mal, wenn ich ihn verwenden möchte gestört und fährt nicht im angegebenen Intervall.

3. Es gibt so einige Beispiele im Netz wo eine fahrgastfreundlchere Umsetzung möglich gewesen wäre, etwa bei den langen Umsteigewegen am Praterstern oder am Hauptbahnhof,...

4. Werden solche Bauvorhaben, bzw neue Linien in Wien stets politisch beschlossen und was uns  da in den letzten 20 Jahren eingebrockt wurde, merken wir an Tagen wie heute ziemlich gut.

5. Ist Wien massiv überschuldet. Ich möchte dass künfige Genrationen auch noch eine lebenswerte Stadt vorfinden und auch noch entsprechend ihrer Bedürfnisse handlungsfähig sind.

marq:

--- Zitat von: Lerchenfelder am 16. Juli 2024, 14:08:51 ---
29er auf der von dir skizzierten Strecke macht keinen Sinn, vor allem wegen der Schleifen-/ Haltestellensituation am Schwedenplatz.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß dass diese Relation wenig Sinn macht, ebensowenig wie die teure Neubaustrecke in der Oberen Augartenstraße. Der 5B ist zwischen 20. Bezirk und Obere Augartenstraße deutlich voller als zwischen Obere Augartenstraße und Praterstern und das Volkertviertel verkommt zusehends. Da sollte man sich eher nach der Sinnhaftigkeit dieser Relation fragen und mal das ganze Verkehrskonzept für den 20. und 2. überarbeiten. Immerhin werden die Durchgangsverbindungen nach Transdanubien künftig noch mehr Fahrgäste befördern müssen und gleichzeitig sowohl der 2. als auch der 20. Bezirk einwohnermäßig wachsen, wenn man den Prognosen glaubt. Auch die vielen neuen Arbeitsplätze die in den 2. gewandert sind, sind bei den Öffis mMn noch nicht ausreichend berücksichtigt, immerin wächst das Wiener Zentrum massiv Richtung Donau.

95B:
Schöne ausweichende Aufzählung.


--- Zitat von: marq am 16. Juli 2024, 14:09:03 ---1. Kenne ich die Gegend ausgezeichnet.

--- Ende Zitat ---

Das wage ich massiv zu bezweifeln, wenn ich all das lese, was du über die Gegend von dir gibst.


--- Zitat von: marq am 16. Juli 2024, 14:09:03 ---2. Ist der 2er jedes 2. mal, wenn ich ihn verwenden möchte gestört und fährt nicht im angegebenen Intervall.

--- Ende Zitat ---

Schön, aber was soll das mit der Taborstraße zu tun haben? Dieser Antwort bist du (wohlweislich?) ausgewichen.


--- Zitat von: marq am 16. Juli 2024, 14:09:03 ---3. Es gibt so einige Beispiele im Netz wo eine fahrgastfreundlchere Umsetzung möglich gewesen wäre, etwa bei den langen Umsteigewegen am Praterstern oder am Hauptbahnhof,...

--- Ende Zitat ---


Bitte nicht vom Thema ablenken. Das hat nicht das Geringste mit dem Thread zu tun.


--- Zitat von: marq am 16. Juli 2024, 14:09:03 ---4. Werden solche Bauvorhaben, bzw neue Linien in Wien stets politisch beschlossen und was uns  da in den letzten 20 Jahren eingebrockt wurde, merken wir an Tagen wie heute ziemlich gut.
5. Ist Wien massiv überschuldet. Ich möchte dass künfige Genrationen auch noch eine lebenswerte Stadt vorfinden und auch noch entsprechend ihrer Bedürfnisse handlungsfähig sind.

--- Ende Zitat ---

Warum stehen diese Punkte unter einem Zitat von mir? Ich habe davon nichts, aber auch wirklich nichts angesprochen, weiters ist es ebenso OT.


--- Zitat von: marq am 16. Juli 2024, 14:18:26 ---
--- Zitat von: Lerchenfelder am 16. Juli 2024, 14:08:51 ---29er auf der von dir skizzierten Strecke macht keinen Sinn, vor allem wegen der Schleifen-/ Haltestellensituation am Schwedenplatz.

--- Ende Zitat ---
Ich weiß dass diese Relation wenig Sinn macht

--- Ende Zitat ---

Jössas, warum schlägst du sie dann vor? :fp:


--- Zitat von: marq am 16. Juli 2024, 14:18:26 ---Da sollte man sich eher nach der Sinnhaftigkeit dieser Relation fragen und mal das ganze Verkehrskonzept für den 20. und 2. überarbeiten.

--- Ende Zitat ---

Daran arbeiten Fachkräfte, die über das entsprechende Grundlagenwissen verfügen. Dass sie sich politischen Rahmenbedingungen anzupassen haben, ist part of the game.

Lerchenfelder:

--- Zitat von: marq am 16. Juli 2024, 14:18:26 ---
--- Zitat von: Lerchenfelder am 16. Juli 2024, 14:08:51 ---
29er auf der von dir skizzierten Strecke macht keinen Sinn, vor allem wegen der Schleifen-/ Haltestellensituation am Schwedenplatz.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß dass diese Relation wenig Sinn macht, ebensowenig wie die teure Neubaustrecke in der Oberen Augartenstraße. Der 5B ist zwischen 20. Bezirk und Obere Augartenstraße deutlich voller als zwischen Obere Augartenstraße und Praterstern und das Volkertviertel verkommt zusehends. Da sollte man sich eher nach der Sinnhaftigkeit dieser Relation fragen und mal das ganze Verkehrskonzept für den 20. und 2. überarbeiten. Immerhin werden die Durchgangsverbindungen nach Transdanubien künftig noch mehr Fahrgäste befördern müssen und gleichzeitig sowohl der 2. als auch der 20. Bezirk einwohnermäßig wachsen, wenn man den Prognosen glaubt. Auch die vielen neuen Arbeitsplätze die in den 2. gewandert sind, sind bei den Öffis mMn noch nicht ausreichend berücksichtigt, immerin wächst das Wiener Zentrum massiv Richtung Donau.

--- Ende Zitat ---

Schau dir das Dokument mit den Untersuchungen zur Verkehrswirksamkeit der potenziellen Linienänderungen im 2. und 20. Bezirk an. Dort wird dem 29er bis Schwedenplatz entsprechendes Potenzial beigemessen. Und gerade mit dem 29er bis Schwedenplatz gäbe es ein zusätzliches Angebot im nachfragestarken Abschnitt in der Taborstraße.

Bei allem anderen, was du geschrieben habe, tue ich mir wieder mal schwer, darauf zu reagieren. Ich verstehe die Zusammenhänge bzw. deine Gedankengänge einfach nicht.

marq:

--- Zitat von: 95B am 16. Juli 2024, 14:29:45 ---Schöne ausweichende Aufzählung.


--- Zitat von: marq am 16. Juli 2024, 14:09:03 ---1. Kenne ich die Gegend ausgezeichnet.

--- Ende Zitat ---

Das wage ich massiv zu bezweifeln, wenn ich all das lese, was du über die Gegend von dir gibst.


--- Zitat von: marq am 16. Juli 2024, 14:09:03 ---2. Ist der 2er jedes 2. mal, wenn ich ihn verwenden möchte gestört und fährt nicht im angegebenen Intervall.

--- Ende Zitat ---

Schön, aber was soll das mit der Taborstraße zu tun haben? Dieser Antwort bist du (wohlweislich?) ausgewichen.


--- Zitat von: marq am 16. Juli 2024, 14:09:03 ---3. Es gibt so einige Beispiele im Netz wo eine fahrgastfreundlchere Umsetzung möglich gewesen wäre, etwa bei den langen Umsteigewegen am Praterstern oder am Hauptbahnhof,...

--- Ende Zitat ---


Bitte nicht vom Thema ablenken. Das hat nicht das Geringste mit dem Thread zu tun.


--- Zitat von: marq am 16. Juli 2024, 14:09:03 ---4. Werden solche Bauvorhaben, bzw neue Linien in Wien stets politisch beschlossen und was uns  da in den letzten 20 Jahren eingebrockt wurde, merken wir an Tagen wie heute ziemlich gut.
5. Ist Wien massiv überschuldet. Ich möchte dass künfige Genrationen auch noch eine lebenswerte Stadt vorfinden und auch noch entsprechend ihrer Bedürfnisse handlungsfähig sind.

--- Ende Zitat ---

Warum stehen diese Punkte unter einem Zitat von mir? Ich habe davon nichts, aber auch wirklich nichts angesprochen, weiters ist es ebenso OT.


--- Zitat von: marq am 16. Juli 2024, 14:18:26 ---
--- Zitat von: Lerchenfelder am 16. Juli 2024, 14:08:51 ---29er auf der von dir skizzierten Strecke macht keinen Sinn, vor allem wegen der Schleifen-/ Haltestellensituation am Schwedenplatz.

--- Ende Zitat ---
Ich weiß dass diese Relation wenig Sinn macht

--- Ende Zitat ---

Jössas, warum schlägst du sie dann vor? :fp:


--- Zitat von: marq am 16. Juli 2024, 14:18:26 ---Da sollte man sich eher nach der Sinnhaftigkeit dieser Relation fragen und mal das ganze Verkehrskonzept für den 20. und 2. überarbeiten.

--- Ende Zitat ---

Daran arbeiten Fachkräfte, die über das entsprechende Grundlagenwissen verfügen. Dass sie sich politischen Rahmenbedingungen anzupassen haben, ist part of the game.

--- Ende Zitat ---

Ich habe die Route über Schottenring-Schwedenplatz nicht als Vorschlag für eine Realisierung gemeint, sondern damit aufzeigen wollen, wie sinnlos über 50 Millionen Euro in der Oberen Augartenstraße verschwendet würden, würde man die Neubaustrecke realisieren, da man bereits eine Verbindung hätte, auch wenn diese nicht optimal wäre. Ich würde da lieber andere Relationen prüfen, etwa einen 3er anstelle des 33ers, immerhin könnte man im 16. eine weitere Straßenbahnlinie gut gebrauchen und könnte man so eine Linie auch in das Gesamtkonzept mit dem Linienkreuz U2/U5 einbinden. Dann müsste man vielleicht auch nicht am 2er die Intervalle verdichten und könnte auf den problematischen Bereichen, wozu meiner Erfahrung nach der Bereich zwischen Stubentor und Am Tabor gehört Züge ab Bruno Marek Allee einschieben. Aber natürlich muss man immer das Gesamtkonzept vor Augen haben und die Auswirkungen prüfen, was aber nicht immer mit korrekten Prognosen gemacht wurde in der Vergangenheit (da lagen einige, wie etwa zum Bevölkerungswachstum schwer daneben), weswegen wir u.a. jetzt auch so einen Salat beisammen haben.

Mein Vorschlag war übrigens die Route über Taborstraße-Heinestraße-Am Tabor-Nordwestbahnstraße-Rauscherstraße-Wallensteinplatz, die ich aus den genannten Gründen für sinnvoller erachten würde, wenn man einen 29er realisieren möchte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln