Öffentlicher Verkehr national und international > Technik und Innovationen

Zugangsmodalitäten zu U-Bahnen

<< < (2/23) > >>

D 3XX:
Für mich sieht das eher wie zusätzliche "Geldsammelmöglichkeit" (freundlich formuliert) aus (nicht, dass es mich als KTÖ-Besitzer betrifft, ich finde das einfach fragwürdig).

Autobusfan:

--- Zitat von: Nulltarif am 27. Oktober 2025, 15:19:11 ---Würde ich nicht Grauzone nennen, sondern Ignoranz der "nicht-Fahrgäste".
Aber die WiLi revanchieren sich mit (widerrechtlichen) Kontrollen außerhalb der Sperren (erlebt in Michelbeuern und Landstraße Aufgang von der U4).

--- Ende Zitat ---

Ich kenne es eher umgekehrt, dass wohl aus Kulanz erst weiter innerhalb kontrolliert wird und nicht unmittelbar bei den Sperren. Betritt man z. B. bei einem Ausgang auf der Westseite des Pratersterns den Bereich der U-Bahn-Station, geht man erst durch die Sperren, dann kann man entweder geradeaus zur U1 gehen oder nach rechts durch den gebogenen Gang zur mit der U2 neuen Passage, von der aus man zur U2 und auch wieder hinauf kommt. Dieser gebogene Gang liegt, anders als die neue Passage danach, auch innerhalb der Sperren. Hier wurde meinen Beobachtungen nach von Westen kommend nie unmittelbar an der Sperre kontrolliert, sondern immer erst bei den Treppen zur U1, sodass man den besagten gebogenen Gang als Weg zur neuen Passage auch ohne Kontrolle nutzen kann.

Nulltarif:
Diese Kulanz ist zwar nett von den WiLi, aber da es sich um einen Verbindungsgang handelt und man gar nicht einen Bahnsteig betritt, würde ich eher sagen, dass die Sperren (vermutlich "aus historischen Gründen") mäßig intelligent positioniert sind.

JakobElias:
In Berlin (wo es ja ebenfalls (und wie in den deutschsprachigen Ländern und Osteuropa) ein "Proof-of-payment" gibt), gibt es überhaupt keine Bahnsteigsperren, die Tickets können sogar am Bahnsteig gekauft werden und schwarz fährt man nur, wenn man einen Zug betritt. Warum es in Wien so Pseudosperren gibt, habe ich noch nie verstanden.

31/5:

--- Zitat von: haidi am 27. Oktober 2025, 17:30:31 ---Ich hab an der Sperre einen Kaszettel entwertet und damit nachgewiesen, dass ich die Ubahn nicht benutzt habe.

--- Ende Zitat ---

Interessante Beweisführung...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln