Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven
13 statt 13A
EinfallsreicherName:
--- Zitat von: Bus am 16. Juli 2024, 13:50:19 ---Noch dazu, wo die Gelenkbusse um vieles bequemer und klimatisierter sind, als die dzt. Straßenbahnen. Noch dazu mit ausreichender Anzahl an Sitzplätzen.
--- Ende Zitat ---
Die Busse der Wiener Linien sind vieles, aber nicht bequem. Vor allem in der Kombination mit dem Zustand der Straßen… Wenn ich da mit dem N60 durch die Lainzer Straße fahre, hab ich das Gefühl, ich bin kurz vor einem Bandscheibenvorfall… Da hilft auch das bisserl Polster genau gar nicht. Das gibts bei der Bim (selbst bei den maroden Gleisen) in der Härte nur punktuell. Abgesehen von der 100% klimatisierung gibts da keinen Vorteil. Und wieso fürchtest du einen Sitzplatzverlust? Bei der Umstellung würde es dann selbst im SPRULF mehr Sitzplätze geben als in den jetzigen Gelenkbussen.
95B:
--- Zitat von: EinfallsreicherName am 16. Juli 2024, 14:06:03 ---Da hilft auch das bisserl Polster genau gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Das ist gar kein Polster, sondern ein reiner Stoffüberzug, damit man während der Fahrt nicht vom Sitz rutscht. Somit wäre auch schon alles über den Fahrkomfort in einem Autobus gesagt.
--- Zitat von: EinfallsreicherName am 16. Juli 2024, 14:06:03 ---Das gibts bei der Bim (selbst bei den maroden Gleisen) in der Härte nur punktuell.
--- Ende Zitat ---
Dafür wird es auf maroden Gleisen relativ laut, vor allem im ULF. Im Flexity kann es einen in der hintersten Sitzreihe in engen Bögen aber auch ordentlich hin und her beuteln. Das ist halt jener Bereich, der am weitesten vom Fahrwerk weg ist und daher die größte seitliche Auslenkung hat. Und die kommt plötzlich, wenn sich das Fahrwerk mitsamt dem ganzen Kastenelement in den Bogen schwingt.
60er:
--- Zitat von: Bus am 16. Juli 2024, 13:50:19 ---Noch dazu, wo die Gelenkbusse um vieles bequemer und klimatisierter sind, als die dzt. Straßenbahnen. Noch dazu mit ausreichender Anzahl an Sitzplätzen.
--- Ende Zitat ---
Besonders viele gute Sitzplätze haben die heutigen Gelenker auch nicht. Meinen früheren Lieblingsplatz in Autobussen, letzte Reihe ganz links, gibt es in aktuellen Bussen gar nicht mehr. Dort ist jetzt der riesige Kasten, in dem der Motor untergebracht ist.
Von der Laufruhe sind Stadtbusse gegenüber Schienenfahrzeugen sowieso unterirdisch. Selbst der rumpelnde ULF ist deutlich besser.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln