Öffentlicher Verkehr national und international > Technik und Innovationen
Fahrgastinfo: Änderungsvorschlag für Bim, Bus und U-Bahn
IngWer:
Ich bin immer verärgert, wenn das Fahrzeug hält und auf der Anzeige nur mehr die Endstation steht obwohl ich wissen möchte wo wir gerade sind. (Vorher habe ich gelesen, geplaudert etc. und nicht aufgepaßt.)
Viel besser wäre eine rollende Anzeige wie z.B. "#71 @Unteres Belvedere ->Börse"
In der zweiten Zeile sollten die aktuellen Umsteigemöglichkeiten stehen oder rollen. Wechseln erst nach dem Losfahren! Die Meldung "Wagen hält" halte ich für unnötig.
moszkva tér:
--- Zitat von: IngWer am 04. Juni 2013, 01:14:22 ---Ich bin immer verärgert, wenn das Fahrzeug hält und auf der Anzeige nur mehr die Endstation steht obwohl ich wissen möchte wo wir gerade sind. (Vorher habe ich gelesen, geplaudert etc. und nicht aufgepaßt.)
Viel besser wäre eine rollende Anzeige wie z.B. "#71 @Unteres Belvedere ->Börse"
--- Ende Zitat ---
Ich plädiere eher dafür, Straßenbahnhaltestellen mit vernünftigen Stationsbeschriftungen ausstatten. Solche, die man auch lesen kann! In Linz gibt es sowas z.B.
--- Zitat ---In der zweiten Zeile sollten die aktuellen Umsteigemöglichkeiten stehen oder rollen. Wechseln erst nach dem Losfahren! Die Meldung "Wagen hält" halte ich für unnötig.
--- Ende Zitat ---
Die kleinen Displays haben dafür keinen Platz. Man stelle sich vor, am Schottentor...
Dafür bieten sich die Infoscreens an - aber davon gibts natürlich noch viel zu wenige in den Fahrzeugen, und die werden leider für wichtige Konsumenteninformation genutzt :)
"Wagen hält" finde ich brauchbar, denn in Schwachlastzeiten ist nicht gewährleistet, dass der Wagen wirklich hält. Wenn niemand drückt und niemand bei der Haltestelle wartet, fährt er durch. Ist für den bequemen Fahrgast eine nette Info: Muss ich aufstehen und drücken oder kann ich noch ein paar Sekunden sitzen bleiben?
95B:
--- Zitat von: IngWer am 04. Juni 2013, 01:14:22 ---Ich bin immer verärgert, wenn das Fahrzeug hält und auf der Anzeige nur mehr die Endstation steht obwohl ich wissen möchte wo wir gerade sind. (Vorher habe ich gelesen, geplaudert etc. und nicht aufgepaßt.)
--- Ende Zitat ---
Die Umschaltung von der Anzeige der nächsten Haltestelle auf die Anzeige der Endstation kommt erst einige Sekunden nach dem Einschalten der Türfreigabe.
--- Zitat von: IngWer am 04. Juni 2013, 01:14:22 ---Viel besser wäre eine rollende Anzeige wie z.B. "#71 @Unteres Belvedere ->Börse"
--- Ende Zitat ---
Das wird nicht gehen, solange noch zuhauf Wagen mit Segmentanzeigen unterwegs sind. Die WL beweisen ja täglich, dass sie es nicht zusammenbringen, mit unterschiedlichen Anzeigetypen zu arbeiten.
--- Zitat von: IngWer am 04. Juni 2013, 01:14:22 ---In der zweiten Zeile sollten die aktuellen Umsteigemöglichkeiten stehen oder rollen. Wechseln erst nach dem Losfahren! Die Meldung "Wagen hält" halte ich für unnötig.
--- Ende Zitat ---
Für "Wagen hält" sollte eine eigene Anzeige installiert werden, so wie sich das auch im Busbereich als internationaler Standard etabliert hat. Dafür reicht ein schwach rot hinterleuchtetes Transparent.
13er:
Internationaler Standard wäre das Durchscrollen der nächsten Haltestellen (inkl. wichtiger Zusätze zwei- bis dreisprachig) und dann "-> Endhaltestelle". Daneben können moderne Anzeigen (z.B. in den Tatras) auch die Uhrzeit und Temperatur ausgeben.
In Paris habe ich gesehen, dass sogar die Zeit bis zum Erreichen der Endstation angezeigt wurde.
Weiters wird in den meisten Städten die nächste Haltestelle zweimal angesagt, einmal bei der Abfahrt und einmal kurz vorm Stehenbleiben. Da bin ich aber dankbar, dass das bei uns nicht so ist.
moszkva tér:
--- Zitat von: 13er am 04. Juni 2013, 09:20:38 ---Internationaler Standard wäre das Durchscrollen der nächsten Haltestellen (inkl. wichtiger Zusätze zwei- bis dreisprachig) und dann "-> Endhaltestelle". Daneben können moderne Anzeigen (z.B. in den Tatras) auch die Uhrzeit und Temperatur ausgeben.
--- Ende Zitat ---
Au weh!
Stadtpark, Konzerthaus, Wirtschaftskammer Wien, Gewerbehaus - City Park, Concert Hall, Chamber of Commerce Vienna, Business House - Park de la Cité, Salle des Concerts, Chambre économique de Vienne, Hôtel Commercial - Городский Парк, Концертный Зал, Венскый Экономсоюз, Дом торговых дел
Umsteigen zu: E2, G2, H2 - Change to: Ih2, Dschi2, Eitsch2 - Changez à: Öh2, Schi2, Asch2 - переход к: Je2, Gä2, Cha2
Wir bitten Sie, Ihren Sitzplatz anderen Personen zu überlassen, wenn diese ihn notwendiger brauchen - We ask politely to leave your seat to people who need it more than you - Nous vous prions à laisser votre siège des personnes qui en ont plus de besoin que vous - Просим вам оставить крестло людам которым болбще нужно чем вам.
8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln