Autor Thema: Linie 360 (1921-1967)  (Gelesen 249711 mal)

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nord22

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #630 am: 15. Mai 2023, 13:54:07 »
Poetisch anmutende Herbststimmung 1967 (Fotos: Ing. Erich Krenn, Archiv MStM):
K 2431 + k5 passiert die Widerlager der "Reichsautobahn" - heute A21 zwischen den Haltestellen Perchtoldsdorf Brunnergasse und Felsenkeller.
K 2425 in Perchtoldsdorf im Bereich der heutigen Donauwörther Straße.       edit: Änderung

LG nord22

Oskar

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #631 am: 15. Mai 2023, 13:56:49 »
Poetisch anmutende Herbststimmung 1967 (Fotos: Ing. Erich Krenn, Archiv MStM):
K 2431 + k5 passiert die Widerlager der "Reichsautobahn" - heute A21 zwischen den Hlatestellen Perchtolddorf Brunnergasse und Felsenkeller.
K 2431 in Perchtoldsdorf im Bereich der heutigen Donauwörther Straße.

LG nord22

Mein Gott, was für eine Idylle...!!!

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #632 am: 15. Mai 2023, 14:54:34 »
Poetisch anmutende Herbststimmung 1967 (Fotos: Ing. Erich Krenn, Archiv MStM):
K 2431 + k5 passiert die Widerlager der "Reichsautobahn" - heute A21 zwischen den Hlatestellen Perchtolddorf Brunnergasse und Felsenkeller.
K 2431 in Perchtoldsdorf im Bereich der heutigen Donauwörther Straße.

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Das zweite Bild ist der K-2425!

nord22

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #633 am: 18. September 2023, 22:43:16 »
K 2436 + k5 3920 wartet im Herbst 1967 in Mödling auf die Abfahrt nach Rodaun (Foto: Archiv Kurdiovsky, Dr. Peter Standenat).

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #634 am: 19. November 2023, 10:55:33 »
K 2437 + k5 390x bei der Kreuzung mit der Kaltenleutgebner Bahn am 20.09.1961 (Foto: Peter Bader, Archiv Dr. Peter Standenat). Das Stellwerk wurde 1965 abgetragen.

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #635 am: 17. Dezember 2023, 23:44:05 »
K 2432 in Rodaun 1967 (Foto: Archiv W.L.). 

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #636 am: 19. Dezember 2023, 10:04:40 »
K 2440 + k5 nähert sich 1967 der Ausweiche Felsenkeller (Foto: Harald Herrmann, Archiv Dr. Peter Standenat).

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #637 am: 11. Mai 2024, 20:50:39 »
M 4092 und M 4080 mit IVB 71 auf Rollschemeln in Rodaun (Foto: Peter Bader, 23.07.1966). Der Transport von IVB 71 vom Lohner Werk nach Innsbruck erfolgte 1966 bis zur Verladestelle in Rodaun auf Rollschemeln zwischen zwei M und von dort mit der ÖBB auf Rungenwagen.

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Halbstarker

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #638 am: 12. Mai 2024, 08:21:30 »
Vielen Dank für das Bild aus einer Zeit, wo solche Transporte noch nicht per LKW durchgeführt wurden.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #639 am: 12. Mai 2024, 10:52:16 »
Vielen Dank für das Bild aus einer Zeit, wo solche Transporte noch nicht per LKW durchgeführt wurden.

Soviel ich mich erinnern kann, wurden auch die wenigen Grazer Wagen der Reihe 260, die in Wien gefertigt wurden, nicht per LKW transportiert. Die konnte sogar aus eigener Kraft zum ÖBB-Anschlussgleis fahren. Ich habe irgendwo im Hinterkopf ein Foto des nagelneuen TW 261, der gerade am Parkring unterwegs ist, im Kopf. Aber vielleicht verwechsle ich da auch etwas.

Hätte ich diese Zeit noch aktiv erlebt und rechtzeitig von solchen Transporten erfahren, wäre ich sicher dabei gewesen.
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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #640 am: 13. Mai 2024, 09:48:33 »
Um so mehr erstaunt, dass die Gleise in Rodaun nach 57 Jahren noch fast vollständig erhalten sind.

michael-h

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #641 am: 14. Mai 2024, 23:13:11 »
Soviel ich mich erinnern kann, wurden auch die wenigen Grazer Wagen der Reihe 260, die in Wien gefertigt wurden, nicht per LKW transportiert. Die konnte sogar aus eigener Kraft zum ÖBB-Anschlussgleis fahren. Ich habe irgendwo im Hinterkopf ein Foto des nagelneuen TW 261, der gerade am Parkring unterwegs ist, im Kopf. Aber vielleicht verwechsle ich da auch etwas.

@Ferry
Mit einem Foto am Parkring kann ich leider nicht dienen, aber ...
Mit dem GVB-Tw 261 wurden ab dem 16. Jänner 1963 ausgedehnte Probefahrten auf dem Netz der Wiener Straßenbahn durchgeführt. Der moderne Gelenkwagen in seiner grün-weißen Lackierung zog natürlich viele interessierte Blicke auf sich.

Alle Fotos vom 16. Jänner 1963; Fotograf: P. Schmied; Archiv Dr. Standenat

Bild 1:
GVB-Tw 261 am SGP-Anschlussgleis in der Leberstraße

Bild 2:
GVB-Tw 261 am Praterstern.
Dahinter "für alle Fälle" K 2488, der erst drei Monate zuvor, am 12. Oktober 1962, als einziger Triebwagen der Type K mit einem Scherenstromabnehmer SS 53/58 ausgerüstet wurde. Ab gleichem Datum hatte der Triebwagen gerade Seitenwände, Zweisicht-Dachsignale, Leuchtstoffröhren und Abblendscheinwerfer. Am 30. Oktober 1968 wurde er in den KH 6362 umbezeichnet und schließlich am 28. Dezember 1971 nach 56 Dienstjahren ausgemustert.

Bild 3:
Beide Fahrzeuge in der Grillgasse. Die Schleife Grillgasse wurde bis 11. September 1981 im Uhrzeigersinn befahren.

Bild 4:
GVB-Tw 261 und sein "Verfolger" K 2488 in der Geiselbergstraße an der alten Brücke der Aspangbahn.

GVB-Tw 261 wurde schließlich am 6. Februar 1963 nach Graz überstellt und per 7. Februar 1963 bei den Grazer Verkehrsbetrieben in Stand genommen.
Der erste Einsatz im Personenverkehr erfolgte am 29. März 1963 mit den festlich geschmückten Wagen 261 und 262 (Lohner) sowie 266 und 267 (SGP) auf der Linie 4.

Alle 23 Triebwagen der Serie 260 waren ursprünglich mit Schaffnersitzen, Zierleiste und Zierspitz mit Chromleisten, einem Rückspiegel, dem charakteristischen Doppelscheinwerfer und selbstverständlich allen notwendigen Einrichtungen für den Fahrgastfluss ausgerüstet. Lediglich Zeitkartenbenutzer durften bereits von Anfang an auch bei der vordersten Türe einsteigen.
Zwischen 1969 und 1975 wurden alle Triebwagen für den schaffnerlosen Betrieb umgerüstet und die Schaffnersitze ausgebaut.
Auch hier wurde anfänglich noch an einer Art Fahrgastfluss festgehalten: Einstieg nur vorne (Tür 1) und hinten (Tür 4), Ausstieg nur in der Mitte (Türen 2 und 3). Alle Türen erhielten auch nur die hierfür notwendigen Türtaster.

TW 261 war ab 10. September 1973 schaffnerlos und wurde am 7. April 2005 mit 42 Dienstjahren ausgemustert.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Linie 41

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #642 am: 14. Mai 2024, 23:15:43 »
Danke für die Bilder von diesem wunderschönen Fahrzeug. :)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #643 am: 15. Mai 2024, 07:16:52 »
Tolle Bilder, die kaum bekannt sind.
Trotzdem denke ich, das es da falsche Tread ist.....