Autor Thema: ULF-Einsätze  (Gelesen 32065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #75 am: 28. Januar 2011, 12:34:31 »
Hochbahnsteige ist übertrieben,d as ist ein bissl ein höherer Randstein mit ca 35 cm, da kan  man auch ganz easy runtersteigen.

Ebenso in Barcelona:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #76 am: 29. Januar 2011, 01:08:32 »
Hi Luki,

Hochbahnsteige ist übertrieben,d as ist ein bissl ein höherer Randstein mit ca 35 cm, da kan  man auch ganz easy runtersteigen.
zB http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Grenoble/2007-05-27_A_Alsace-Lorraine_2043_02.html
Jetzt spielst du aber die Einstiegshöhe schon sehr herunter. 35 cm sind nämlich keine Kleinigkeit. Vor allem stelle ich mir das bei den in Wien doch recht häufigen Fahrbahnaufdoppelungen lustig vor, wenn diese dann erheblich höher als der Gehsteig sind. Bei geschlossenen Systemen mit eigenem Bahnkörper ist diese Einstiegshöhe natürlich kein Problem, siehe ehemalige Stadtbahn - U6.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #77 am: 29. Januar 2011, 02:01:15 »
Hochbahnsteige ist übertrieben,d as ist ein bissl ein höherer Randstein mit ca 35 cm, da kan  man auch ganz easy runtersteigen.
Jetzt spielst du aber die Einstiegshöhe schon sehr herunter. 35 cm sind nämlich keine Kleinigkeit.
Der Unterschied fällt einem wirklich kaum auf, der Gehsteig ist einfach nur ein bisschen erhöht.

Wieviel beträgt eigentlich die Einstiegshöhe der WLB-400er?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #78 am: 29. Januar 2011, 02:19:43 »
35 cm
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #79 am: 29. Januar 2011, 10:16:37 »
35 cm sind nämlich keine Kleinigkeit. Vor allem stelle ich mir das bei den in Wien doch recht häufigen Fahrbahnaufdoppelungen lustig vor, wenn diese dann erheblich höher als der Gehsteig sind.
Gerade bei den Aufdoppelungen ist das kein Problem, die kann man schräg errichten. Haltestellen direkt am Gehsteig und Haltestelleninseln sind da viel problematischer, weil der zu überwindende Höhenunterschied nur mit einer Stufe (sinnlos) oder mit Rampen (problematisch unterzubringen) realisierbar ist.

Desweiteren sind Wagen mit 35 cm Einstiegshöhe auch nicht ganz unproblematisch, wenn es darum geht, das Fahrzeug im Störungsfall außerhalb der Haltestelle zu verlassen. Viele von uns sind noch jung... aber für ältere Menschen ist so ein 35-cm-Höhenunterschied mitunter ein nicht mehr überwindbares Hindernis.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #80 am: 29. Januar 2011, 12:47:15 »
aber für ältere Menschen ist so ein 35-cm-Höhenunterschied mitunter ein nicht mehr überwindbares Hindernis.
Allerdings würde ich einmal meinen, daß im Störfall den älteren Menschen auch durch Passanten oder Personal geholfen werden kann. Für Leute die ein Problem mit 35 cm haben, ist ein Ersatzfußmarsch außerdem ohnehin keine Option. Die können ebensogut im Zug sitzen bleiben. Im Fall einer Noträumung – forget it, da verbrennt man im ULF eh bevor man überhaupt bei der Tür ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #81 am: 29. Januar 2011, 20:57:30 »
Jetzt spielst du aber die Einstiegshöhe schon sehr herunter. 35 cm sind nämlich keine Kleinigkeit.
Der Unterschied fällt einem wirklich kaum auf, der Gehsteig ist einfach nur ein bisschen erhöht.

Wieviel beträgt eigentlich die Einstiegshöhe der WLB-400er?

Und jetzt steige einmal von einem 400er auf die Straße oder auch nur auf einen USTRAB-Bahnsteig, und das vielleicht noch mit Kinderwagen, und dann sage nochmals, das ist eine Kleinigkeit.  :lamp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #82 am: 29. Januar 2011, 21:42:08 »
und die Moral von der Geschicht: Der eine hat es, der andre nicht. ;D
Samma doch froh, dass ma unsren ULF haben. ;)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #83 am: 05. Februar 2011, 18:40:33 »
Ich meine damit, woher Du weißt, daß die besser funktionieren.

Nun ja, wenn ich mich einmischen darf, das klingt ja ziemlich eindeutig:

The RATP’s Citadis fleet comprises a total of 106 tramsets: 60 operating on the T2 tram line and 46 on the T3 line. The T3 line’s excellent operating performance (boasting an availability rate of 100%), together with the equipment’s reliability, its optimized maintenance cost and the heightened level of comfort offered by the Citadis range, all helped convince the RATP to renew its confidence in Alstom.

http://rail-news.com/2010/09/07/paris-transit-authority-orders-25-additional-tramsets-from-alstom/

Zitat
Inwieweit sie besser funktionieren, kann ich objektiv nicht beurteilen. Die ausgesprochene Beliebtheit dieser Fahrzeuge, die Laufruhe, das Raumerlebnis, die Ästhetik und die Qualität (kein billiges ULF-Plastik-Klumpert) sprechen aber für sich.
Ich habe diese Fahrzeuge bereits in vier Städten benutzt, in einer davon zwei Wochen lang täglich mehrmals, und bin wirklich von ihnen überzeugt. Die einzige Störung die ich jemals erlebt habe, war eine Türstörung (ich weiß, das sagt in einer so kurzen Zeitperiode nichts ).

Ich bezweifle, ob die Fahrzeuge in Wien genauso laufruhig sind wie auf den Neubaunetzen. Die Erfahrungen in Melbourne und Den Haag sollen ja nicht so gut sein wie in Frankreich.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7711
    • www.tramway.at
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #84 am: 05. Februar 2011, 22:53:07 »
Desweiteren sind Wagen mit 35 cm Einstiegshöhe auch nicht ganz unproblematisch, wenn es darum geht, das Fahrzeug im Störungsfall außerhalb der Haltestelle zu verlassen. Viele von uns sind noch jung... aber für ältere Menschen ist so ein 35-cm-Höhenunterschied mitunter ein nicht mehr überwindbares Hindernis.

biiiiddde... schau mal: 2007-05-25 Montpellier °1 Corum oder hier: 2001-05-24 Lyon Tramway Position Minute 7:05 - Mit den paar cm mehr spart man sich jede Menge ULF-Probleme, abgesehen davon, dass es bei Sankt ULF einen wesentlich breiteren Spalt Bahnsteig/Wagen gibt als bei ziemlich allen anderen Niederflurbetrieben...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #85 am: 05. Februar 2011, 23:20:26 »
Schöne Videos! Davon sind wir in Wien leider noch Äonen von Jahren entfernt...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #86 am: 03. September 2011, 21:16:30 »
Darf ich diesen Thread noch einmal nach oben pushen: Nach Maßgabe freier Lang-ULFs werden nun demnächst am 40er B(1) eingesetzt werden.
Und noch einmal etwas zu diesem Thema: Die "Maßgabe freier Lang-ULFs" wird heuer nun nicht mehr erreicht werden, aber nächstes Jahr – jedenfalls noch im Rahmen der derzeitigen laufenden B1-Lieferung – soll es dann wirklich so weit sein. Tut mir leid, auch bei den WL ändern sich entsprechend internationaler Standards die Meinungen/Fakten hie und da ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #87 am: 03. September 2011, 22:01:30 »
Darf ich diesen Thread noch einmal nach oben pushen: Nach Maßgabe freier Lang-ULFs werden nun demnächst am 40er B(1) eingesetzt werden.
Und noch einmal etwas zu diesem Thema: Die "Maßgabe freier Lang-ULFs" wird heuer nun nicht mehr erreicht werden, aber nächstes Jahr – jedenfalls noch im Rahmen der derzeitigen laufenden B1-Lieferung – soll es dann wirklich so weit sein. Tut mir leid, auch bei den WL ändern sich entsprechend internationaler Standards die Meinungen/Fakten hie und da ;)
Also geplant war/ist es das ab Oktober 2011 am 40er Lang-ULF fahren sollen. Ebenso ist es geplant, dass sobald genügend E2-Chopper in Hernals/Gürtel vorhanden sind, am 1ser nur mehr Chopper und Lang-ULFe fahren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #88 am: 03. September 2011, 22:06:05 »
Darf ich diesen Thread noch einmal nach oben pushen: Nach Maßgabe freier Lang-ULFs werden nun demnächst am 40er B(1) eingesetzt werden.
Und noch einmal etwas zu diesem Thema: Die "Maßgabe freier Lang-ULFs" wird heuer nun nicht mehr erreicht werden, aber nächstes Jahr – jedenfalls noch im Rahmen der derzeitigen laufenden B1-Lieferung – soll es dann wirklich so weit sein. Tut mir leid, auch bei den WL ändern sich entsprechend internationaler Standards die Meinungen/Fakten hie und da ;)
Also geplant war/ist es das ab Oktober 2011 am 40er Lang-ULF fahren sollen.
Ja, das war geplant, zuerst irgendwann für das Frühjahr, dann Oktober und nun ist es erneut verschoben worden, falls sich nicht doch noch im letzten Moment etwas ändert.
Ebenso ist es geplant, dass sobald genügend E2-Chopper in Hernals/Gürtel vorhanden sind, am 1ser nur mehr Chopper und Lang-ULFe fahren.
Mir ist nicht ganz klar, warum man weiteres E2-Klumpat(tm) auf die wichtigen Ringlinien gibt. Der Abfertigungsvorgang des E2 ist meiner Meinung nach für hochfrequentierte Strecken schlechter als der E1 geeignet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: ULF-Einsätze
« Antwort #89 am: 03. September 2011, 22:22:34 »
Darf ich diesen Thread noch einmal nach oben pushen: Nach Maßgabe freier Lang-ULFs werden nun demnächst am 40er B(1) eingesetzt werden.
Und noch einmal etwas zu diesem Thema: Die "Maßgabe freier Lang-ULFs" wird heuer nun nicht mehr erreicht werden, aber nächstes Jahr – jedenfalls noch im Rahmen der derzeitigen laufenden B1-Lieferung – soll es dann wirklich so weit sein. Tut mir leid, auch bei den WL ändern sich entsprechend internationaler Standards die Meinungen/Fakten hie und da ;)
Also geplant war/ist es das ab Oktober 2011 am 40er Lang-ULF fahren sollen.
Ja, das war geplant, zuerst irgendwann für das Frühjahr, dann Oktober und nun ist es erneut verschoben worden, falls sich nicht doch noch im letzten Moment etwas ändert.
Ebenso ist es geplant, dass sobald genügend E2-Chopper in Hernals/Gürtel vorhanden sind, am 1ser nur mehr Chopper und Lang-ULFe fahren.
Mir ist nicht ganz klar, warum man weiteres E2-Klumpat(tm) auf die wichtigen Ringlinien gibt. Der Abfertigungsvorgang des E2 ist meiner Meinung nach für hochfrequentierte Strecken schlechter als der E1 geeignet.
Ich vermute mal weils man es früher oder später sowieso machen muß, spätestens ja wenn der E1 wegfällt und um am Ring "einheitlich" nur mehr zwei Fahrzeugtypen zu haben. (ich zähle B & B1 als eine Type).
Und um jetz nicht noch welche Fragen aufzuwerfen erkläre ich kurz meine Aussage: "nur mehr zwei Fahrzeugtypen".
Ich habe so das Gefühl, dass man recht bald auch in Floridsdorf E2 (Chopper) ansiedeln wird um auch den 2er umstellen zu können.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr