Autor Thema: 01.04.1971 – 02.09.2017 Abschied von der Straßenbahn in der Favoritenstraße  (Gelesen 103507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Ich sprach von der einen Haltestelle. Wenn der Zug vor eine Ampel steht und die PHase verliert, dann schaut es anders aus.
Bei dieser Haltestelle verliert der Zug bei der nächsten Ampel vielleicht seine Phase, das kannst aber nicht sicher sagen, weil du ja nicht so wegfahren kannst, dass du dort immer die Phase erwischt.  Im Schnitt wird es gleich bleiben, wieviele Züge dort länger stehen und wieviele weniger lang.

Und ich spreche bei der Haltestelle davon, dass sich bei einer Verlegung der Haltestelle der Blickkontakt Fahrer <-> zueilender Fahrer sich extrem verschlechtert und dass sich der Umsteigeweg U-Bahn <-> Straßenbahn sich für den Fahrgast verlängert. Aber das ist für euch offensichtlich kein Grund.

Und ich sehe diese 2 Argumente eben als dickes Minus für die Verlegung der Haltestelle. Und das wiegt meiner persönlichen Meinung nicht das Plus einer Bahnsteigkante für die Linie 67 auf.

Aber jetzt höre ich wirklich auf, denn offensichtlich kann man mit euch über das Thema nicht vernünftig diskutieren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Ich sprach von der einen Haltestelle. Wenn der Zug vor eine Ampel steht und die PHase verliert, dann schaut es anders aus.
Bei dieser Haltestelle verliert der Zug bei der nächsten Ampel vielleicht seine Phase, das kannst aber nicht sicher sagen, weil du ja nicht so wegfahren kannst, dass du dort immer die Phase erwischt.  Im Schnitt wird es gleich bleiben, wieviele Züge dort länger stehen und wieviele weniger lang.

Und ich spreche bei der Haltestelle davon, dass sich bei einer Verlegung der Haltestelle der Blickkontakt Fahrer <-> zueilender Fahrer sich extrem verschlechtert und dass sich der Umsteigeweg U-Bahn <-> Straßenbahn sich für den Fahrgast verlängert. Aber das ist für euch offensichtlich kein Grund.

Und ich sehe diese 2 Argumente eben als dickes Minus für die Verlegung der Haltestelle. Und das wiegt meiner persönlichen Meinung nicht das Plus einer Bahnsteigkante für die Linie 67 auf.

Aber jetzt höre ich wirklich auf, denn offensichtlich kann man mit euch über das Thema nicht vernünftig diskutieren.
Die zwei genannten Gründe sprechen eher gegen eine Verlegung, Stichwörter "Sicherheit", "Reisegeschwindigkeit", "Fahrgastkomfort"

Und noch etwas: wenn Straßenbahnlinien Stationsabstände im U-Bahn-Format haben, ist sie unter die Erde zu verlegen ...
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Das größte Argument gegen die Verlegung ist wohl die notwendige Doppelhaltestelle, und da wäre der erste Zug ziemlich weit von der Favoritenstraße weg.

Und alle anderen Tiefschläge bitte per PN, da würden sich wohl alle Mitglieder freuen (gilt hier vor allem für Tatra83).
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Das größte Argument gegen die Verlegung ist wohl die notwendige Doppelhaltestelle, und da wäre der erste Zug ziemlich weit von der Favoritenstraße weg.


Danke das da mal andere auch meiner Meinung sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
In dem Fall hast du ja wirklich recht!  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Die Schleife Altes Landgut wird nun doch entfernt (gestern wurden dort die Großflächenplatten entfernt)->

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Warum hätte man sie nicht entfernen wollen? ???
Wenn man alle anderen Gleisanlagen entfernt hat, um eine Neugestaltung zu ermöglichen, wäre es doch unsinnig gerade dort darauf verzichtet, oder etwa nicht? ;)

Einzig die Schleife Alaudagasse hat man gleich am Nachmittag des 2. 09. überteeren lassen - wohl damit Fakten geschaffen werden und keiner mehr auf eine "blöde Idee" kommen könnte..... >:D

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Vergangene Nacht hat nun auch das letzte Straßenbahnfahrzeug-Gleichrichterwagen 7001-den stillgelegten Abschnitt verlassen. Er wurde per Tieflader in die HW gebracht!
Weiß jemand zufällig etwas über den Verbleib des Wagens? Laut Wiki scheint er ja nicht aus dem Stand genommen worden zu sein... - verwendet soll er aber ja angeblich auch nicht mehr werden.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
@ ULF-> Der steht derzeit in der HW!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
@ ULF-> Der steht derzeit in der HW!
Danke für die flotte Information! Weißt du zufällig, ob er dort auf bessere Tage wartet und vorgehalten wird? Oder ist er bereits zur Ausmusterung vorgesehen - wie vor einiger Zeit kolportiert?

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
ANGEBLICH hat den Gleichrichterwagen Fleissner von Mariazell gekauft ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
ANGEBLICH hat den Gleichrichterwagen Fleissner von Mariazell gekauft ...
Würde Sinn machen, die geplante Elektrifizierung der Strecke bis zum Erlaufsee wird sich ohne einen weiteren Einspeisepunkt nur schwer verwirklichen lassen.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Ah.. interessant. Danke, U4, für die (unverbindliche) Info!  ;)

Entgeht er vl doch der Verschrottung.. Das mehr als 70 Jahre alte Trum. Schön. :)

öffi-dude

  • Gast
Würde Sinn machen, die geplante Elektrifizierung der Strecke bis zum Erlaufsee wird sich ohne einen weiteren Einspeisepunkt nur schwer verwirklichen lassen.

Welche Strecke meinst du?  ???

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Ah.. interessant. Danke, U4, für die (unverbindliche) Info!  ;)

Entgeht er vl doch der Verschrottung.. Das mehr als 70 Jahre alte Drum. Schön. :)

Trumm. Einzahl von Trümmer(n).