Autor Thema: Hinter den Kulissen des Parlaments  (Gelesen 19167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #45 am: 24. September 2014, 22:53:34 »
Hihi... Altmeister Jahn.

Grmbl, alt bin ich jetzt schon, zum Meister fehlt noch einiges...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #46 am: 24. September 2014, 22:56:52 »
Grmbl, alt bin ich jetzt schon, zum Meister fehlt noch einiges...

Ich hätte es eher umgekehrt gesehen. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #47 am: 24. September 2014, 23:12:58 »
Hihi... Altmeister Jahn.
TurnFotovater Jahn!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #48 am: 24. September 2014, 23:25:50 »
Turnvater passt schon, immerhin war ich jahrelang Fitnesstrainer  ;D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #49 am: 25. September 2014, 08:57:01 »
Wunderbare Eindrücke, die du wie immer gekonnt inszeniert hast! Du wirst dich wohl nicht dagegen wehren können, in 20 bis 30 Jahren als "Altmeister der Architekturfotografie" tituliert zu werden! :up:

Die Haarfarbe paßt ja schon zum Titel Altmeister.  >:D

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #50 am: 25. September 2014, 09:54:58 »
Wohlan...

Danke für diese tolle Reportage!  :up:

Schon ein sehr beeindruckendes Gebäude, auch wenn man sich nur all oft über darin befindlichen Volksvertreter ärgern muss.

Es kommt auf den Bildern eh sehr schön rüber: oberflächlich wirkt vieles sehr pittoresk, schön und sauber (etwa der Verputz in den Belüftungsräumen unter dem Reichsratssaal), aber wenn man genauer hinsieht, wird schon deutlich, dass Vieles schon sehr alt ist und der Zahn der Zeit unbarmherzig genagt hat, etwa am Dachstuhl oder auch an diversen Gebrauchselementen und Verzierungen.

Nachdem das Gebäude meines Wissens noch nie generalsaniert wurde und man die Kriegsschäden von 1945 vermutlich nur mit beschränkten Mitteln behoben hat, scheint die baldige Renovierung wirklich unumgänglich.

Alleine eine neue Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik wird schon ein Vermögen kosten, von den elektrischen Leitungen ganz zu schweigen...Vor einigen Jahren, so um 2007 herum, habe ich mal eine Führung gemacht bei der uns erzählt wurde, dass die Leitungen teilweise noch aus der Vorkriegszeit stammen und einige Räume bis heute nicht elektrifiziert sind.

Somit ist es schön, diese Fotos zu sehen - ein Fenster in eine lang vergangene Zeit, das wohl nicht mehr all zu lange offen sein wird, wenn der Totalumbau einmal begonnen hat. 
Da wird sicher einiges verloren gehen, wie etwa diese wunderschönen Lüftungsarmaturen unterhalb des Reichsratssaales...


Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #51 am: 25. September 2014, 11:53:54 »
Ich hatte gestern das Vergnügen einer dienstlichen Spezialführung

Wie kommt man zu einer solchen Spezialführung? Einen "normale" habe ich ja schon gemacht, aber da bekommt man solche Sachen natürlich nicht zu sehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #52 am: 25. September 2014, 11:55:58 »
Ich hatte gestern das Vergnügen einer dienstlichen Spezialführung

Wie kommt man zu einer solchen Spezialführung? Einen "normale" habe ich ja schon gemacht, aber da bekommt man solche Sachen natürlich nicht zu sehen.

Ich arbeite als professioneller Fotograf, es war für eine mit dem Umbau befasste Firma.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #53 am: 25. September 2014, 11:56:52 »
Ich hatte gestern das Vergnügen einer dienstlichen Spezialführung

Wie kommt man zu einer solchen Spezialführung? Einen "normale" habe ich ja schon gemacht, aber da bekommt man solche Sachen natürlich nicht zu sehen.

Eventuell eine Begehung im Zuge der Architektonischen Neugestaltung des Parlaments, bzw. die technischen vorraussetzungen für die Umsetzung der Sanierung.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #54 am: 25. September 2014, 12:02:37 »
Turnvater passt schon, immerhin war ich jahrelang Fitnesstrainer  ;D
Gibts irgendeinen Beruf, den du noch nicht ausgeübt hast?  :D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #55 am: 25. September 2014, 12:05:14 »
Turnvater passt schon, immerhin war ich jahrelang Fitnesstrainer  ;D
Gibts irgendeinen Beruf, den du noch nicht ausgeübt hast?  :D

wenig, aber die einzige Ausbildung ist der Gabelstaplerschein  :D
Bei Neugierde: www.mauerspiel.at
edit - seh grad, die Spaßjobs sind da nicht drin. Aber mit Jobs wie Clown, Gardrobier, Marionettenspieler, Aktmodell auf der Kunstschul', Motorradbotenfahrer musste ich mich in den 1980ern durchschlagen   :-\
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #56 am: 25. September 2014, 12:31:29 »
die einzige Ausbildung ist der Gabelstaplerschein  :D
die beste Uni, wo gibt, ist das Leben selbst  ;)

PS: Den Staplerschein hast du vom AMS gesponsert bekommen?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #57 am: 25. September 2014, 12:53:19 »
PS: Den Staplerschein hast du vom AMS gesponsert bekommen?

Nö, selber gezahlt, beim AMS war ich nie Kunde! Ich war ja nur ganz kurz Anfang der 80er mal angestellt, ansonsten immer selbstständig. Aber die Mitstudenten waren eine Show, ich hab den Schein mit einem Freund zusammen gemacht, wir haben damit im Stadion bei Großkonzerten gearbeitet - das war einfach ein Kabarett!

Einen gabs, nennen wir ihn Seppl, der hat sich noch etwas schwerer getan als die anderen. Einmal wurden Sicherheitsmaßnahmen besprochen, und man kam zu den dreieckigen Hydraulikeinstellschrauben, die nur vom Servicewerk verstellt werden dürfen, nicht vom Fahrer. Das wurde allen 10 Minuten lang eingeschärft: "Oiso, nur des Servicewerk, gö, da Fahra ned! - Oiso, wer derf?" drauf alle im Chor, "Das Servicewerk!" - "Und wer ned?" - Chor "der Fahrer!" - "genau. oiso, der Fahrer darf...?" - "NEIN!" "...aber das Servicewerk?" - "DAS DARF!", und so ging es noch mehrmals hin und her, wir hatten schon Tränen in den Augen vor Lachen. Dann endlich wandten wir uns den Warnfarben zu ("des schauts euch an! des kummt bei der Prüfung auf jeden Fall!"). Seppl war bei der Warnfarbendiskussion auffallend still, man merkte, in ihm arbeitet es. Unvermittelt, nach weiteren 10 Minuten dann in die Stille triumphal sein glücklicher Ausruf: "Gell Herr Diplomitschenör, da Fahra ned!!!" Diesmal hat sogar die ganze "Klasse" gelacht.

Und die Warnfarben? Ja, die kamen zur Prüfung. Aber nicht wie wir erwarteten etwa "auf was müssen sie aufpassen, wenn etwas in Warnfarben markiert ist", sondern, multiple choice:

Was sind Warnfarben?
a) gelb-schwarz, rot-schwarz
b) lila-braun
c) rosa-grün

Da sind wir dann endgültig zusammengebrochen.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #58 am: 26. September 2014, 13:56:43 »
Auf den Fotos im Standard vor einigen Jahren waren oberhalb eines Glasdachs riesige Wände mit Glühlampen zu sehen, versorgt von Leitungen aus der Frühzeit der Elektrizität (vermutlich vor 1914). Hast du die auch irgendwo gesehen?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #59 am: 26. September 2014, 14:10:03 »
Auf den Fotos im Standard vor einigen Jahren waren oberhalb eines Glasdachs riesige Wände mit Glühlampen zu sehen, versorgt von Leitungen aus der Frühzeit der Elektrizität (vermutlich vor 1914). Hast du die auch irgendwo gesehen?

nein.
Harald A. Jahn, www.tramway.at