Autor Thema: [CZ] Brno  (Gelesen 200617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7511
Re: [CZ] Brno
« Antwort #405 am: 17. Juni 2024, 19:12:07 »
Danke für die Bilder! Die Dampftramway-Lok sieht den Wiener Exemplaren erstaunlich ähnlich. Gibt es da eine technische Verwandtschaft?
, organisatorisch gibt es mit Wien jedenfalls keine. Denn hier wurden - im Gegensatz zur Parade im Herbst 2015 in Wien - Fahrgäste nicht nur in einem offenen Anhänger befördert, sondern durften teilweise sogar auf der Lok mitfahren - bei uns völlig undenkbar!

Letztes Jahr durfte man sich beim TdoT ganz offiziell in der dortigen HW fast am gesamten Gelände und nahezu unbeaufsichtigt bewegen (konnte dort auch frei in die Wartungsgruben um div. Typen von unten anschauen zu können, in die Lackierboxen, in Wagenkästen von noch nicht fertiggestellten Neufahrzeugen (EVO2) uvm.)->auch das ist in Wien undenkbar!

In Tschechien (und nicht nur dort) ist der Bezug zu den historischen Fahrzeugen ein ganz anderer; ist dort keine (reine) Männerdomäne, im Gegenteil->
In Brno war und ist die Pferdetramway (fast) zur Gänze in weiblicher Hand und bei der elektrischen haben erst kürzlich 2 relativ junge Mädels die Ausbildung für die Oldtimer abgeschlossen (beide unter 30, eine davon war dieses WE eh im Dienst) :)
Und bei der Eisenbahn gibt's bei den Dampfloks mittlerweile eine Hand voll Heizerinnen und zumindest 2 weibliche Tfzf (auch hier erfreulicherweise: Tendenz steigend)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14210
Re: [CZ] Brno
« Antwort #406 am: 30. Juni 2024, 14:54:39 »
In Brno gibt es ein Maisfeld mit Straßenbahnanschluss, hier Tatra  1201 + 12xx neben 1213 + 12xx der Linie 12 (Foto: দেবর্ষি রায়; 02.08.2017).

LG nord22

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 712
Re: [CZ] Brno
« Antwort #407 am: 08. November 2024, 17:25:50 »
Vor dem Brünner "Prater" am 19.10.2024.
Möchte jemand über diese eigentümliche Fahrzeug-Bauart berichten?
(Foto: Tomáš Horák)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7511
Re: [CZ] Brno
« Antwort #408 am: 08. November 2024, 18:14:50 »
Vor dem Brünner "Prater" am 19.10.2024.
Möchte jemand über diese eigentümliche Fahrzeug-Bauart berichten?

Was möchtest Du darüber Wissen?

Es ist ein Vertreter der 4MT die 1950-1954 in einer Anzahl von 30 Stk.von Kralovopolska in Brno gebaut wurden.

Das Foto zeigt Wagen 134 auf der Museumslinie H4

Und: es gibt dort keinen Prater, sondern lediglich ein Riesenrad am mährischen Platz ;)

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 712
Re: [CZ] Brno
« Antwort #409 am: 08. November 2024, 20:23:24 »
... Es ist ein Vertreter der 4MT die 1950-1954 in einer Anzahl von 30 Stk.von Kralovopolska in Brno gebaut wurden. ...
Danke dafür.
Von dieser Firma hörte ich noch nie (mährisch/polnisch?), war es also eine Kleinserie nur für diesen Betrieb,
wirklicher Neubau, oder Neuaufbau von Vorkriegswagen (a la Reko)?
Bemerkenswert ist das damals moderne Design.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Brno
« Antwort #410 am: 08. November 2024, 21:06:15 »
Von dieser Firma hörte ich noch nie (mährisch/polnisch?)

Mährisch. Die Firma hat ihren Sitz in Brünn im Stadtteil Královo Pole (Königsfeld). Der Firmanname heißt auf deutsch also wörtlich Königsfelder. In der Monarchie hieß die Firma Königsfelder Maschinenfabrik. Královopolská baute auch Dieseltriebwagen. Ist heute soweit ich weiß im Anlagenbau tätig.


war es also eine Kleinserie nur für diesen Betrieb,
wirklicher Neubau, oder Neuaufbau von Vorkriegswagen (a la Reko)?

Nur für Brünn und soweit ich weiß wirklich ein Neubau. Die letzte Serie wurde vom Verkehrsbetrieb selbst gebaut.

Bemerkenswert ist das damals moderne Design.

50er-Jahre halt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 712
Re: [CZ] Brno
« Antwort #411 am: 09. November 2024, 03:18:34 »
 :up:

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7511
Re: [CZ] Brno
« Antwort #412 am: 09. November 2024, 09:00:16 »
... Es ist ein Vertreter der 4MT die 1950-1954 in einer Anzahl von 30 Stk.von Kralovopolska in Brno gebaut wurden. ...
Danke dafür.
Von dieser Firma hörte ich noch nie (mährisch/polnisch?), war es also eine Kleinserie nur für diesen Betrieb,
wirklicher Neubau, oder Neuaufbau von Vorkriegswagen (a la Reko)?
Bemerkenswert ist das damals moderne Design.
Es waren Neubaufahrzeuge und die ersten 25 wurden von Kralovopolska gebaut, die letzten 5 von den Verkehrsbetrieben selbst gebaut.

Ausnahme: die elektrischen Komponenten, denn die sind von Škoda

Die Fahrzeuge wurden allerdings bereits am 29.03.1974 letztmalig im Planverkehr eingesetzt und durch Tatra K2 ersetzt (es waren übrigens auch die letzten Zweiachser im Planverkehr in Brno)

Zum Unternehmen Kralovopolska:
Ja, das Unternehmen gibt's noch heute, Straßenbahnfahrzeuge wurden allerdings nur von 1903 bis 1951 produziert (Eisenbahnfahrzeuge von 1890 bis 1960). Und: die Firma Kralovopolska hat zwischen 1901 und 1911 auch Stadtbahnwagen für die Wiener Stadtbahn gebaut.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7511
Re: [CZ] Brno
« Antwort #413 am: 01. Dezember 2024, 16:29:50 »
Gestern stand der erste Besuch eines Adventmarkts im Jahre 2024 am Programm, wobei die Wahl u.a. auf Brno fiel, anbei ein Foto von der Weihnachtsbim bei der Hst. Česka mit dem Riesenrad und Eislaufplatz im Hintergrund