Ich verbrachte einen Teil der Majówka (so heißen die Tage rund um den 1. und 3. Mai, die in Polen Feiertage sind) in Tschechien. Als erstes Stand Olomouc am Programm.
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Mein Hotel war nicht weit weg von der Endstation U Kapličky, wo es keine Schleife gibt. Daher kommen auf den hier endenden Linien 3 und 5 VarioLF plus/o zum Einsatz. Diese bilden Heck an Heck gekuppelt Zweirichtungszüge.
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Ein paar Hundert Meter weiter präsentiert sich das Gespann im Bogen.
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Durch die Zikova fährt dieser Zug im Werbekleid.
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In der schönen Altstadt gelang mir dieses Foto. Im Hintergrund Katedrála svatého Václava (Wenzelsdom).
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Ein 3er fährt an diesem Kunstwerk vorbei. Zu sehen sind König Eduard VII und Marie Curie, die in Polen als Maria Skłodowska-Curie bekannt ist.
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Am Náměstí Republiky (Platz der Republik) begegnet mir diese T3-Doppeltraktion am 4er.
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Kurze Zeit später der Gegenzug, wieder mit Wenzelsdom im Hintergrund.
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Im Zentrum gibt es einige schöne Fotostellen.
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Die neuste Type ist der EVO1, den es als EVO1/o auch als Fahrzeug mit einem Führerstand und Türen auf beiden Seiten gibt. Auch hier kann man mit Heck and Heck gekuppelte Triebwagen einen Zweirichtungszug bilden. Allerdings nur einen, da der Verkehrsbetrieb drei EVO1/o sein Eigen nennen kann. Bei meinem Aufenthalt waren die EVO1 allerdings ohnehin nicht als Zweirichtungszug im Einsatz, sondern in der wie hier am Bild ersichtlichen Konfiguration. Die EVO1/o haben die Nummern 121-123, die EVO1 Nummern 211-215.
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Hier sieht man gut, welcher Wagen Türen auf beiden Seiten hat. Der Zug ist in der Hodolanská unterwegs. Das ist östlich vom Bahnhof.
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Beim Einkaufszentrum Šantovka gibt es eine Fußgängerbrücke, die über die 17. listopadu (Straße des 17. November) führt. Diese eignet sich gut für Straßenbahnfotos. Hier biegt gerade ein 5er in die 17. listopadu ein. Der 17. November ist ein Feiertag in Tschechien und gilt als Tag an dem 1989 die Samtene Revoluiton begann.
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Ein Škoda 03T am 7er.
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Eine Lücke im dichten Autoverkehr erlaubte dieses Foto. Im Hintergrund die Fußgängerbrücke, von der ich fotografierte.
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Blick in die Gegenrichtung. Hier heißt die Straße Třída Svobody (Freiheitsallee).
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In Nová Ulice (Neugasse) gibt es eine von vielen Eisenbahnkreuzungen, wo auch die Straßenbahn die Eisenbahn kreuzt.
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Am Náměstí Národních hrdinů (Nationalheldenplatz) konnte ich dieses T3-Gespann festhalten.
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Das Kopfsteinpfalster animiert zu mehr Fotos. Hier ein Vario LF am 2er.
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Eine EVO1-Doppeltraktion in der Haltestelle Hlavní nádraží (Hauptbahnhof).