Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: Conducteur am 05. Dezember 2014, 18:06:27

Titel: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
Beitrag von: Conducteur am 05. Dezember 2014, 18:06:27
Eine schönere Feier des StaatsNationalfeiertags*) kann man sich kaum vorstellen: Am 27.10.1883 wurde die erste DTKC-Linie von Hietzing nach Perchtoldsdorf eröffnet. Fast 100 Jahre danach gab es eine Sonderfahrt mit der DTKC-Lokomotive Nr. 8 der Mariazeller Museumstramway mit dem Beiwagen Nr. 7 in Liesing auf dem Anschlußgleis der Liesinger Brauerei in der Breitenfurter Straße. Hier einige Photos dieser Sonderfahrt ...

*) Danke 5er für den Hinweis.
Titel: Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
Beitrag von: 95B am 05. Dezember 2014, 18:36:31
@Letztes Bild: Damals stellte Nokia noch Reifen her, keine Handys.
Titel: Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
Beitrag von: TARS631 am 05. Dezember 2014, 19:34:16
Dazu ein paar Fotos in Farbe
Titel: Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
Beitrag von: Hawk am 05. Dezember 2014, 20:13:28
Sehr schöne Fotos, danke sehr!  :)  :up:
Titel: Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
Beitrag von: 4463 am 05. Dezember 2014, 22:33:23

Damals stellte Nokia noch Reifen her, keine Handys.
Wäre wohl besser gewesen, wenn sie dabei geblieben wären... ::)
Titel: Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
Beitrag von: haidi am 05. Dezember 2014, 23:26:28

Damals stellte Nokia noch Reifen her, keine Handys.
Wäre wohl besser gewesen, wenn sie dabei geblieben wären... ::)
Naja, dann gäbe es nicht das Nokia Navi - damals für Symbian. War eines der besten - wenn nicht sogar das beste für Smartphones. Rest-Nokia versucht mit der App Here (http://www.here.com)  für Android wieder daran anzuschließen und scheint damit auf dem besten Weg zu sein.
Titel: Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
Beitrag von: Linie 41 am 06. Dezember 2014, 00:20:19
TARS und Conducteur müssen wohl ziemlich knapp nebeneinander gestanden sein. ;D
Titel: Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
Beitrag von: 60er am 06. Dezember 2014, 01:24:54
Wäre wohl besser gewesen, wenn sie dabei geblieben wären... ::)
In der Prä-Smartphone-Ära war Nokia qualitiativ die ungeschlagene Nummer 1 am Handymarkt. Die Entwicklung zu den Smartphones haben sie jedoch komplett verschlafen.
Titel: Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
Beitrag von: martin8721 am 06. Dezember 2014, 09:35:18
Auf dem 5. Bild (11114z) sieht man den alten Kompressor der Liesinger Brauerei mit dem riesigen, genieteten Stahlrad. Der stand dort als Denkmal noch bis weit in die 2000er-Jahre. Beim Umbau des Liesinger Platzes ist er dann allerdings verschwunden.
Weiß jemand, was mit dem passiert ist? Wurde der verschrottet?
Im Übrigen sehr schöne Fotos!  :up:
Titel: Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
Beitrag von: 5er am 06. Dezember 2014, 12:18:56
Sehr schöne Fotos!

Eine schönere Feier des Staatsfeiertags kann man sich kaum vorstellen:
Nationalfeiertag, der Staatsfeiertag ist am 1.Mai

Titel: Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
Beitrag von: W_E_St am 06. Dezember 2014, 13:30:37
@Letztes Bild: Damals stellte Nokia noch Reifen her, keine Handys.

Tun sie eh immer noch.
http://www.nokiantires.com/ (http://www.nokiantires.com/)

Wie es geheißen hat die Handysparte soll an Micro$oft verscherbelt werden ist im Internet ein riesiger Shitstorm losgegangen und irgendwer hat gemeint, es wäre eine Sauerei, dass Nokia das Kerngeschäft nach Redmond verkauft. Drauf ein anderer: "Was, Gummistiefel?  >:D"
Titel: Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
Beitrag von: Ferry am 09. Dezember 2014, 10:47:58
Eine schönere Feier des StaatsNationalfeiertags kann man sich kaum vorstellen: Am 27.10.1883 wurde die erste DTKC-Linie von Hietzing nach Perchtoldsdorf eröffnet. Fast 100 Jahre danach gab es eine Sonderfahrt mit der DTKC-Lokomotive Nr. 8 der Mariazeller Museumstramway mit dem Beiwagen Nr. 7 in Liesing auf dem Anschlußgleis der Liesinger Brauerei in der Breitenfurter Straße.

Sehr lang kann diese "Sonderfahrt" aber nicht gewesen sein, oder? Wie weit reichte das Anschlußgleis in die Brauerei hinein?
Titel: Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
Beitrag von: Conducteur am 09. Dezember 2014, 11:55:22
Eine schönere Feier des StaatsNationalfeiertags kann man sich kaum vorstellen: Am 27.10.1883 wurde die erste DTKC-Linie von Hietzing nach Perchtoldsdorf eröffnet. Fast 100 Jahre danach gab es eine Sonderfahrt mit der DTKC-Lokomotive Nr. 8 der Mariazeller Museumstramway mit dem Beiwagen Nr. 7 in Liesing auf dem Anschlußgleis der Liesinger Brauerei in der Breitenfurter Straße.

Sehr lang kann diese "Sonderfahrt" aber nicht gewesen sein, oder? Wie weit reichte das Anschlußgleis in die Brauerei hinein?
Wenn Du mit "lang" eine Streckenlänge meinst, hast Du recht. Wenn Du damit eine Zeitangabe gemeint haben solltest, dann lägest Du falsch. An diesem Tag fanden zahlreiche Fahrten auf und ab statt.
Titel: Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
Beitrag von: Ferry am 09. Dezember 2014, 12:34:18
Eine schönere Feier des StaatsNationalfeiertags kann man sich kaum vorstellen: Am 27.10.1883 wurde die erste DTKC-Linie von Hietzing nach Perchtoldsdorf eröffnet. Fast 100 Jahre danach gab es eine Sonderfahrt mit der DTKC-Lokomotive Nr. 8 der Mariazeller Museumstramway mit dem Beiwagen Nr. 7 in Liesing auf dem Anschlußgleis der Liesinger Brauerei in der Breitenfurter Straße.

Sehr lang kann diese "Sonderfahrt" aber nicht gewesen sein, oder? Wie weit reichte das Anschlußgleis in die Brauerei hinein?
Wenn Du mit "lang" eine Streckenlänge meinst, hast Du recht. Wenn Du damit eine Zeitangabe gemeint haben solltest, dann lägest Du falsch. An diesem Tag fanden zahlreiche Fahrten auf und ab statt.

Ich habe die Streckenlänge gemeint. Schade, dass ich nicht dabei war, aber damals habe ich noch nicht in Liesing gewohnt, sonst hätte ich mir eine solche Fahrt sicher gegeben.
Titel: Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
Beitrag von: Wattman am 26. September 2016, 12:23:06
Witzigerweise gabe es am selben Tag noch ein anderes Event. (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7154.msg236015#msg236015)