In den feuchten Träumen der WiLi sind Straßenbahneinstellungen natürlich vorgesehen, aber mal sehen. Die U3 hat ja im Westen auch keinen Kahlschlag ausgelöst, und ob man in 8-10 Jahren sowas durchbringt steht in den Sternen (außerdem ist der Plan nicht mehr ganz aktuell)
Die Verbindung zwischen Schottentor und Neuwaldegg wird man wohl nicht ohne Weiteres kappen können, schließlich fahren heute nicht mehr 43 und 44 nach Hernals, sondern 2 und 43. Dass man den 43er wegnimmt, ohne mit dem 44er eine Parallelführung zu haben, kann ich mir nicht vorstellen.
Auf der anderen Seite entstünde durch den Rückzug des 1ers eine klare Unterversorgung der Wiedner Hauptstraße. (Würde man die Knöllgasse auflassen und den 1er stattdessen über die Quellenstraße weiterführen, hätte man die ideale Verstärkerlinie für die Kretaschleife und könnte den 6er unangetastet lassen.)
Viel eher glaube ich aber, dass das Straßenbahnnetz von der U2/5 (mit U5 nur bis Frankhplatz) völlig unberührt bleibt. Ob die U5 jemals über den Frankhplatz hinaus verlängert werden wird, steht ja noch in den (reichlich angerosteten roten fünfzackigen) Sternen.