Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 287162 mal)

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KSW

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #855 am: 06. Dezember 2020, 11:01:22 »
Im Entwurf sieht die Ersatzhaltestellen so aus.
Vielen Dank! Also, ich muss ehrlich gesagt sagen, dass mir die Ersatzhaltestellen besser gefallen aus die fixen Pfosten. Wenn man bedenkt, dass zB die Bus-  und Strab-Linien derart beleuchtet an die Haube angeschlossen wären, es würde auffallen UND professionell wirken.  :up:
So wie es bisher war ist und bleibt's galt eine komplett undurchdachte Bastelarbeit.

U4

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #856 am: 06. Dezember 2020, 11:04:08 »
Das schaut so aus als ob die Ersatz-Haltestelle einen Ersatz-Stromanschluss haben müsste ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

KSW

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #857 am: 06. Dezember 2020, 11:11:56 »
Das schaut so aus als ob die Ersatz-Haltestelle einen Ersatz-Stromanschluss haben müsste ...
Nein, dann das "Häubchen" ist, wie man im Schnitt sehen kann, eine Tafel. Und möglich wäre dies mit Batterie im Standfuß, der ist ja groß genug.

Klingelfee

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #858 am: 06. Dezember 2020, 11:21:36 »
Das schaut so aus als ob die Ersatz-Haltestelle einen Ersatz-Stromanschluss haben müsste ...
Nein, dann das "Häubchen" ist, wie man im Schnitt sehen kann, eine Tafel. Und möglich wäre dies mit Batterie im Standfuß, der ist ja groß genug.

Ist halt nur die Frage, wie hoch der Stromverbrauch bei so einem Haltstellenständer ist. Denn sonst brauchst du einen eigenen Trupp, der nichts anderes macht, als bei den Ersatzhaltestellen die Batterien tauscht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #859 am: 06. Dezember 2020, 12:17:43 »
Jetzt könnte man den „Designern“ dazu gratulieren, dass das quer montierte Schild „Ersatzhaltestelle“ die Liniennummer dahinter (!) komplett verdeckt.

Eigentlich durchaus unterhaltsam, dass man keine einzige Ableitung aus diesem „Konzept“ als gelungen oder gar funktional beschreiben kann. Und jedes Element setzt noch ein weiter Schäuferl drauf.

SheepJoe

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #860 am: 06. Dezember 2020, 12:27:56 »
Das schaut so aus als ob die Ersatz-Haltestelle einen Ersatz-Stromanschluss haben müsste ...
Nein, dann das "Häubchen" ist, wie man im Schnitt sehen kann, eine Tafel. Und möglich wäre dies mit Batterie im Standfuß, der ist ja groß genug.

Ist halt nur die Frage, wie hoch der Stromverbrauch bei so einem Haltstellenständer ist. Denn sonst brauchst du einen eigenen Trupp, der nichts anderes macht, als bei den Ersatzhaltestellen die Batterien tauscht.

Solarpaneele sind schon erfunden

Klingelfee

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #861 am: 06. Dezember 2020, 12:31:57 »
Das schaut so aus als ob die Ersatz-Haltestelle einen Ersatz-Stromanschluss haben müsste ...
Nein, dann das "Häubchen" ist, wie man im Schnitt sehen kann, eine Tafel. Und möglich wäre dies mit Batterie im Standfuß, der ist ja groß genug.

Ist halt nur die Frage, wie hoch der Stromverbrauch bei so einem Haltstellenständer ist. Denn sonst brauchst du einen eigenen Trupp, der nichts anderes macht, als bei den Ersatzhaltestellen die Batterien tauscht.

Solarpaneele sind schon erfunden

Nur auch da stellt sich die Frage, reicht die Leistung. Unddann auch noch die Frage, kann man bei der Ersatzhaltestelle überhaupt ein Solarpanel montieren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

LAWO

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #862 am: 06. Dezember 2020, 14:00:51 »
Ja, es wird Haltestellensäulen mit autarke "Häubchen" geben,aber bei den Ersatzhaltestellen bleibt es bei Piktogramme.
Es muss ja ein mehrmaliger Transport ohne gröbere Beschädigungen gewährleistet sein.
Schließlich sind es ja nur zeitlich begrenzte Ersatzhaltestellen. ;)

Bus

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #863 am: 06. Dezember 2020, 14:23:13 »
Muss da beim Bus kein H mehr sein? Bei der Bim wäre es ja wurscht

Monorail

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #864 am: 06. Dezember 2020, 14:26:31 »
Why? Just why? Warum belässt man es bei den Ersatzhaltestellen nicht einfach bei den jetzigen. Ich hasse diese dilettantischen Verschlimmbesserungen, die alle eines gemeinsam haben: das hinausgeworfene Geld... :bh:

Was spricht gegen eine in ihren Ausmaßen leicht hochskalierte und technisch upgegradete Version der traditionellen Haltestellentafeln? Die (halb)kreisförmige Tafel von innen beleuchtet, oben drauf die Countdown-Anzeige, dazu ein interaktives Fahrplan- und Informationsdisplay. Die Linien- und Zielanzeigen (wie lauten hier überhaupt die korrekten Bezeichnungen für die "Kreise" und "Fahnen"?) können beibehalten werden.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Petersil

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #865 am: 06. Dezember 2020, 15:12:58 »
Ich verstehe noch immer nicht, wieso man sich von einem etablierten Corporate Design wie den alten Haltestellentafeln mutwillig trennt. Von mir aus soll man sie von Designern modernisieren und an das neue Jahrhundert anpassen lassen, aber jeder andere Verkehrsbetrieb wäre heilfroh, Tafeln mit einem so hohen Wiedererkennungswert zu haben.

Der U-Bahn-Würfel ist ebenfalls sehr charakteristisch und wird ja auch nicht einfach durch ein nicht etabliertes geometrisches Objekt wie z.B. ein Ellipsoid mit WL-Logo und unten irgendeinem kleinen U-Bahn-Symbol ersetzt.

Das Unternehmenslogo hat keinen so hohen Wiedererkennungswert und stimmt außerdem mit dem Stadtwerke-Logo überein. Dazu kommt der problematische Umgang damit, der ganz und gar nicht im Sinne einer Corporate Identity erfolgt: Die alten Haltestellentafeln tragen bis heute das Vorgängerlogo. Die Symbole für Straßenbahn und Bus haben gar keinen Wiedererkennungswert.

LAWO

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #866 am: 06. Dezember 2020, 15:15:08 »
Linienschilder bzw. Zielschilder.

U4

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #867 am: 06. Dezember 2020, 16:04:32 »
Ich verstehe noch immer nicht, wieso man sich von einem etablierten Corporate Design wie den alten Haltestellentafeln mutwillig trennt. Von mir aus soll man sie von Designern modernisieren und an das neue Jahrhundert anpassen lassen, aber jeder andere Verkehrsbetrieb wäre heilfroh, Tafeln mit einem so hohen Wiedererkennungswert zu haben.

Der U-Bahn-Würfel ist ebenfalls sehr charakteristisch und wird ja auch nicht einfach durch ein nicht etabliertes geometrisches Objekt wie z.B. ein Ellipsoid mit WL-Logo und unten irgendeinem kleinen U-Bahn-Symbol ersetzt.

Das Unternehmenslogo hat keinen so hohen Wiedererkennungswert und stimmt außerdem mit dem Stadtwerke-Logo überein. Dazu kommt der problematische Umgang damit, der ganz und gar nicht im Sinne einer Corporate Identity erfolgt: Die alten Haltestellentafeln tragen bis heute das Vorgängerlogo. Die Symbole für Straßenbahn und Bus haben gar keinen Wiedererkennungswert.
Der U-Bahn-Würfel ist ebenfalls sehr charakteristisch und wird ja auch nicht einfach durch ein nicht etabliertes geometrisches Objekt wie z.B. ein Ellipsoid mit WL-Logo und unten irgendeinem kleinen U-Bahn-Symbol ersetzt.

Abwarten vielleicht kommt da noch eine(r) mit neuen Ideen - es gibt ja genug Künstlerinnen und Künstler mit "guten" Ideen  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Bus

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #868 am: 06. Dezember 2020, 16:28:57 »
In Hamburg gibt es ja auch diese Pfosten, nur sind diese wesentlich übersichtlicher und zerstörten keine Tradtion.

Mal abwarten wie sich die bewähren werden, ich fürchte, in einigen Jahren sind die völlig zugepickt.

KSW

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #869 am: 06. Dezember 2020, 17:37:49 »
In Hamburg gibt es ja auch diese Pfosten, nur sind diese wesentlich übersichtlicher und zerstörten keine Tradtion.
Vor allem dienen sie dort als Träger für die (übliche/genormte) Information und sind nicht an sich die Information.
Es ist ja durchaus begrüßenswert, wenn für Haltestellen nicht einfach nur ein Alu-Rohr wie für jedes x-beliebige andere Verkehrsschild genommen wird, sondern was in Unternehmensfarben - bloß sollte halt der Zweck er transportieren Information auch danach noch gut erfüllt sein.