Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 285106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #825 am: 01. Oktober 2020, 09:35:03 »
...und generell international für alle Haltestellen in Verwendung.

Dieses Symbol wurde 1939 im damaligen Deutschen Reich eingeführt und ist deswegen nur in Deutschland und Österreich gebräuchlich. Wikipedia hat einen Überblick über europäische Verkehrszeichen.

Naja, in der Schweiz, Italien und im Osten sucht man danach vergebens...

Wenn es so stimmt, mache ich mir auch meine Gedanken darüber. Also wieder einmal "vorauseilender Gehorsam" von Österreich. Haben wir noch ein eigenes Rückgrat? Sind wir nur noch ein Volk von Ja-Sagern?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #826 am: 01. Oktober 2020, 10:28:56 »
Wenn es so stimmt, mache ich mir auch meine Gedanken darüber. Also wieder einmal "vorauseilender Gehorsam" von Österreich. Haben wir noch ein eigenes Rückgrat? Sind wir nur noch ein Volk von Ja-Sagern?

Ich finde diese Endlosdiskussion wieder einmal herrlich. Aber ist es nicht eigentlich egal. Fakt ist nun mal, dass das H in der STVO bei Bushaltestellenverankert ist.  Und ich finde es ehrlich gestanden nicht schlecht, dass auch Straßenbahnhaltestellen so gekennzeichnet sind. Auch wenn man heutzutage bei Straßenbahnhaltestellen kaum mehr parken kann. Aber so haben die Haltestellen und das damit verbundene Parkverbot innerhalb der Betriebszeiten, ein einheitliches Bild.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #827 am: 01. Oktober 2020, 10:31:03 »
Wenn es so stimmt, mache ich mir auch meine Gedanken darüber. Also wieder einmal "vorauseilender Gehorsam" von Österreich. Haben wir noch ein eigenes Rückgrat? Sind wir nur noch ein Volk von Ja-Sagern?

Ich finde diese Endlosdiskussion wieder einmal herrlich. Aber ist es nicht eigentlich egal. Fakt ist nun mal, dass das H in der STVO bei Bushaltestellenverankert ist.  Und ich finde es ehrlich gestanden nicht schlecht, dass auch Straßenbahnhaltestellen so gekennzeichnet sind. Auch wenn man heutzutage bei Straßenbahnhaltestellen kaum mehr parken kann. Aber so haben die Haltestellen und das damit verbundene Parkverbot innerhalb der Betriebszeiten, ein einheitliches Bild.

Ja, im Zuge der Vereinheitlichung hast du recht.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #828 am: 01. Oktober 2020, 10:37:42 »
Bei allem Lokalkolorit befürworte ich ebenfalls die einheitliche Kennzeichnung von Haltestellen, also mit dem gelb-grünen H. Bei den Wiener Autobushaltestellen hat man ja bewiesen, dass alt und neu kombiniert möglich sind.

Auch wenn ich es schade und unnötig finde, die bewährten Tafeln gegen eine moderne Lösung zu ersetzen – wenn diese gut durchdacht und gestaltet ist, soll es so sein. Aber diese Pfosten sind es nicht, das ist das Problem.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #829 am: 01. Oktober 2020, 10:41:05 »
Fakt ist nun mal, dass das H in der STVO bei Bushaltestellenverankert ist.
Aha, und zwar wo genau? ???

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10011336

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #830 am: 01. Oktober 2020, 10:44:52 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #831 am: 01. Oktober 2020, 11:02:27 »
Bei allem Lokalkolorit befürworte ich ebenfalls die einheitliche Kennzeichnung von Haltestellen, also mit dem gelb-grünen H. Bei den Wiener Autobushaltestellen hat man ja bewiesen, dass alt und neu kombiniert möglich sind.

Auch wenn ich es schade und unnötig finde, die bewährten Tafeln gegen eine moderne Lösung zu ersetzen – wenn diese gut durchdacht und gestaltet ist, soll es so sein. Aber diese Pfosten sind es nicht, das ist das Problem.

Es ist nur ziemlich dämlich angegangen worden... ein Designbüro erstellt einen Entwurf - völlig unbrauchbar.
Seit Monaten bastelt man daran herum, damit es passt (Farbe, Linienanbringung etc.)
Man muss sich schon fragen, was sich die Entscheidungsträger da denken - oder was die Anforderungen waren. Wenn man so einen unbrauchbaren Entwurf vorgesetzt bekommt, warum segnet man sowas ab? Da merkt man, dass diese absolut keine Ahnung von der Materie haben - das ist eigentlich das traurige daran.
 :-\ :bh:

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #832 am: 01. Oktober 2020, 12:19:40 »
Am sinnvollsten ist die Kennzeichnung von Haltestellen mit Piktogrammen, wie sie in osteuropäischen Staaten üblich ist. Das gelb-grüne-H hat Ansicht keinerlei Aussagekraft, nur durch die Verbreitung in Deutschland und Österreich lässt sich eine Bedeutung ableiten. Ein Straßenbahn- oder Bus-Piktogramm, unter dem Liniennummern und Fahrtziele angeschrieben werden, spricht eine viel klarere Sprache.

Aber das H ist leider vorgeschrieben und anscheinend müssen wir damit leben, auch wenn es jedem eleganten Design einen Todesstoß versetzt. Den Entwurf für die Haltestelle-Neu Schottentor finde ich auf den ersten Blick ganz ordentlich, nur leider wird dort das gelb-grüne-H irgendwie dazugepfuscht werden. Die bisherigen Bushaltstellen mit den Zipfelmützen finde ich sowieso indiskutabel.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #833 am: 01. Oktober 2020, 12:29:40 »
Es ist halt schon bezeichnend für die ins Dümmliche gehende Ahnungslosigkeit eines Betriebes, wenn er sich ohne Zwang einer einmaligen, zeitlosen Corporate Identity entledigt.
Aber Ästhetik, Innovationsgeist und Bezug zur Realität sind bei der Stadt Wien und den meisten ihrer Anhängsel leider schon seit einiger Zeit offenbar komplett verloren gegangen.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #834 am: 01. Oktober 2020, 12:42:02 »
Aber Ästhetik, Innovationsgeist und Bezug zur Realität sind bei der Stadt Wien und den meisten ihrer Anhängsel leider schon seit einiger Zeit offenbar komplett verloren gegangen.

Die Stadt Wien hat ihr Erscheinungsbild vor einem Jahr komplett neu aufgestellt und es wesentlich verbessert. Für die Wiener Stadtwerke (vor allem die Wiener Linien) trifft dieser Kommentar viel mehr zu.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #835 am: 01. Oktober 2020, 13:17:56 »
Es ist halt schon bezeichnend für die ins Dümmliche gehende Ahnungslosigkeit eines Betriebes, wenn er sich ohne Zwang einer einmaligen, zeitlosen Corporate Identity entledigt.
Obwohl ich mit der roten Variante des neuen "Stangls" eigentlich durchaus zufrieden (das sieht für mich Welten besser als, als die blau lackierten Doppel-T-Träger) bin, sehe ich das auch so. Eine behutsame Neuinterpretation der bisher üblichen Haltestellentafeln wäre meiner Meinung nach die deutlich bessere Lösung gewesen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #836 am: 02. Oktober 2020, 14:27:42 »
"Bei der Weiterentwicklung sind die Rückmeldungen vieler Fahrgäste eingeflossen.  So wurden Design und Ausstattung verbessert und an die Bedürfnisse der Fahrgäste angepasst. "

Foto (c) Wiener Linien

Behindertenverbände?  :up: Tramwayforum?  >:D

Trotzdem war dieses Projekt keine Meisterleistung, wenn man so ahnungslos Aufträge vergibt.  ;D

Der Klassiker: Fahrplanaushang bitte beachten  :luck:
Und man darf erstaunt sein. Jetzt hängt wieder eine Zielangabe über dem digitalen Fahrplankastl! (Ich hätte es unter dem Stationsnamen draufgeklebt)

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #837 am: 02. Oktober 2020, 15:17:23 »
Die Rotpfosten entsprechen nach wie vor nicht der STVO. (§24 1e). Demnach besteht Halte/Parkverbot im Haltestellenbereich während der Betriebszeiten. Ein OGH-Urteil sagt allerdings, dass derartige Angaben leicht erkennbar sein müssen (also nicht erst durch Aussteigen abrufbar).

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #838 am: 02. Oktober 2020, 15:32:27 »
Weis man schon ab wann morgen der reguläre Betrieb auf der Verlängerungsstrecke der Linie O aufgenommen wird?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #839 am: 02. Oktober 2020, 15:37:17 »
Weis man schon ab wann morgen der reguläre Betrieb auf der Verlängerungsstrecke der Linie O aufgenommen wird?
Kannst du hier nachlesen! ;)

LG t12700