Autor Thema: Fahrgastbeirat  (Gelesen 208013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #300 am: 08. Januar 2016, 13:39:42 »
Wem der Kaffee heut noch nicht vor Lachen durch die Nase rausgekommen ist, dem sei die Lektüre der "Protokolle" der Sitzungen des Fahrgastbeirats empfohlen:

60. Sitzung: http://www.wienerlinien.at/media/files/2015/fgb_01_09_2015_172241.pdf
61. Sitzung: http://www.wienerlinien.at/media/files/2015/fgb_09_11_2015_172242.pdf

 :fp: :ugvm: :fp: :ugvm: :fp: ;D ;D ;D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #301 am: 08. Januar 2016, 18:13:48 »
Wer sich freiwillig in diesen Beschwichtigungsbeirat setzt, plant entweder eine Parteikarriere oder ist hochgradig masochistisch veranlagt!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #302 am: 08. Januar 2016, 22:37:27 »
61. Sitzung: http://www.wienerlinien.at/media/files/2015/fgb_09_11_2015_172242.pdf

Zitat
Die Wiener Linien
gehen den Weg kein Essverbot auszusprechen und sind damit durchaus erfolgreich.
Es wird weitgehend angenommen.

Ach? Das Nicht-verbot wird weitgehend angenommen. Welch Überraschung :)

Zitat
Wie erfahre ich die Zugnummer der U-Bahn, es sind unterschiedliche Nummern
drauf? Die Nummer steht auf jedem Teil der U-Bahn vorne oben.

Kein Wunder, dass das RBL so oft abschmiert, wenn sogar die WiLi selbst Zug- und Fahrzeugnummern verwechseln...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #303 am: 08. Januar 2016, 23:25:30 »
Zitat
Wie erfahre ich die Zugnummer der U-Bahn, es sind unterschiedliche Nummern
drauf? Die Nummer steht auf jedem Teil der U-Bahn vorne oben.
Kein Wunder, dass das RBL so oft abschmiert, wenn sogar die WiLi selbst Zug- und Fahrzeugnummern verwechseln...
Nein, ich glaube, da bezieht man sich auf die Bullshit-Nummerierung vom V-Zug. Drei verschiedene Nummernkreise auf einem Fahrzeug zu verwenden, das schafft man nur mit F59. :fp: Man hätte es mit bspw. 3801-1 bis 3801-6 für die sechs Wagen einfacher haben können. Und richtig absurd wirds, da man bei der U-Bahn noch Steuerwagen-Nutzkm (für die v-Steuerwagen) separat abrechnet. Das dürfte an sich aus der Zeit mit den E6 stammen, ist mittlerweile aber völlig hirnverbrannt.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #304 am: 08. Januar 2016, 23:30:09 »
Man hätte es mit bspw. 3801-1 bis 3801-6 für die sechs Wagen einfacher haben können.

Naa, naa, so hamma des no nia ... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #305 am: 08. Januar 2016, 23:34:29 »
Man hätte es mit bspw. 3801-1 bis 3801-6 für die sechs Wagen einfacher haben können.
Naa, naa, so hamma des no nia ... 8)
Stimmt, der ULF hat doch tatsächlich nur eine Nummer bekommen und nicht für jedes Modul einen eigenen Nummernkreis, je nachdem, ob das Modul angetrieben ist oder nicht... Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber sowohl ULF als auch V-Zug sind nur in der Werkstatt trennbar. :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #306 am: 09. Januar 2016, 09:06:29 »
Man hätte es mit bspw. 3801-1 bis 3801-6 für die sechs Wagen einfacher haben können.
Naa, naa, so hamma des no nia ... 8)
Stimmt, der ULF hat doch tatsächlich nur eine Nummer bekommen und nicht für jedes Modul einen eigenen Nummernkreis, je nachdem, ob das Modul angetrieben ist oder nicht... Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber sowohl ULF als auch V-Zug sind nur in der Werkstatt trennbar. :D

Da bist du im Irrtum. Den V-Zug kannst du auch auf der Strecke trennen. Denn die Wagen 2/3 und 4/5 haben eine Schaffenbergkupplung. Dies wurde nach Überführungen auch schon gemacht.

Ebenso wurden in der Anfangszeit des V-Zuges ab und zu die Wagen, wegen Störungen an einzelnen Wagen umgereiht. Das beim ULF zu machen ist etwas problematisch

Nachtrag: Und zur Nummerndiskussion. Ist es  nicht eigentlich egal, welche Nummer ein Wagen hat?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #307 am: 09. Januar 2016, 09:14:01 »
Man hätte es mit bspw. 3801-1 bis 3801-6 für die sechs Wagen einfacher haben können.
Naa, naa, so hamma des no nia ... 8)
Stimmt, der ULF hat doch tatsächlich nur eine Nummer bekommen und nicht für jedes Modul einen eigenen Nummernkreis, je nachdem, ob das Modul angetrieben ist oder nicht... Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber sowohl ULF als auch V-Zug sind nur in der Werkstatt trennbar. :D

Da bist du im Irrtum. Den V-Zug kannst du auch auf der Strecke trennen. Denn die Wagen 2/3 und 4/5 haben eine Schaffenbergkupplung. Dies wurde nach Überführungen auch schon gemacht.
Auch Wagen  1 und 6 haben eine Kupplung sonst könnten sie mit 2-5 nicht gekuppelt werden.
Bei einer Trennung beim Überfahren einer Person wird der getrennte Teil wieder zum Zugverband vereint.
Es hat mit einer einfacheren, für Fahrgäste verständlichen, Nummerierung nichts zu tun.
Und wo befindet sich die Nummerierung immer vorne?

PS.: Die Wagen haben natürlich je 2 Kupplungen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #308 am: 09. Januar 2016, 09:26:22 »
Man hätte es mit bspw. 3801-1 bis 3801-6 für die sechs Wagen einfacher haben können.
Naa, naa, so hamma des no nia ... 8)
Stimmt, der ULF hat doch tatsächlich nur eine Nummer bekommen und nicht für jedes Modul einen eigenen Nummernkreis, je nachdem, ob das Modul angetrieben ist oder nicht... Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber sowohl ULF als auch V-Zug sind nur in der Werkstatt trennbar. :D

Da bist du im Irrtum. Den V-Zug kannst du auch auf der Strecke trennen. Denn die Wagen 2/3 und 4/5 haben eine Schaffenbergkupplung. Dies wurde nach Überführungen auch schon gemacht.
Auch Wagen  1 und 6 haben eine Kupplung sonst könnten sie mit 2-5 nicht gekuppelt werden.
Bei einer Trennung beim Überfahren einer Person wird der getrennte Teil wieder zum Zugverband vereint.
Es hat mit einer einfacheren, für Fahrgäste verständlichen, Nummerierung nichts zu tun.
Und wo befindet sich die Nummerierung immer vorne?

PS.: Die Wagen haben natürlich je 2 Kupplungen.

Klar haben die anderen Wagen auch Kupplungen, dies sind aber Fixkupplungen und diese lassen sich auf der Strecke nicht so einfach trennen

Aber deine Frage versteh ich nicht., was meinst du mit der Nummer vorne? Ich schau eigentlich nicht darauf, aber haben die V-Züge nicht schon alle auf der Stirnseite eine Nummer?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #309 am: 09. Januar 2016, 10:59:38 »
Nachtrag: Und zur Nummerndiskussion. Ist es  nicht eigentlich egal, welche Nummer ein Wagen hat?
Ich weiß, dass ich im Irrtum war, darum ja  :D ;) Aber es ist für den ganz normalen ÖV-Nutzer nicht ganz nachvollziehbar, warum er sechs verschiedene Nummern an einem V-Zug vorfindet, z.B., für die übliche Beschwerdeanforderung nach Linie, Fahrzeugnummer und Uhrzeit. Dennoch wäre es doch einfacher, wenn der gesamte Zug eine Nummer - wie oben geschrieben - hätte, oder nicht?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #310 am: 09. Januar 2016, 11:07:29 »
Die verschiedenen Nummern erleichtern aber die Fehlersuche. Wenn ich melde, dass im Wagen abcd die Heizung nicht läuft, dann betrifft das ja üblicherweise wirklich nur diesen einen Wagen und nicht die ganze Garnitur...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #311 am: 09. Januar 2016, 11:14:49 »
Man hätte es mit bspw. 3801-1 bis 3801-6 für die sechs Wagen einfacher haben können.
Naa, naa, so hamma des no nia ... 8)
Stimmt, der ULF hat doch tatsächlich nur eine Nummer bekommen und nicht für jedes Modul einen eigenen Nummernkreis, je nachdem, ob das Modul angetrieben ist oder nicht... Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber sowohl ULF als auch V-Zug sind nur in der Werkstatt trennbar. :D

Da bist du im Irrtum. Den V-Zug kannst du auch auf der Strecke trennen. Denn die Wagen 2/3 und 4/5 haben eine Schaffenbergkupplung. Dies wurde nach Überführungen auch schon gemacht.
Auch Wagen  1 und 6 haben eine Kupplung sonst könnten sie mit 2-5 nicht gekuppelt werden.
Bei einer Trennung beim Überfahren einer Person wird der getrennte Teil wieder zum Zugverband vereint.
Es hat mit einer einfacheren, für Fahrgäste verständlichen, Nummerierung nichts zu tun.
Und wo befindet sich die Nummerierung immer vorne?

PS.: Die Wagen haben natürlich je 2 Kupplungen.

Klar haben die anderen Wagen auch Kupplungen, dies sind aber Fixkupplungen und diese lassen sich auf der Strecke nicht so einfach trennen

Aber deine Frage versteh ich nicht., was meinst du mit der Nummer vorne? Ich schau eigentlich nicht darauf, aber haben die V-Züge nicht schon alle auf der Stirnseite eine Nummer?
Ja die V-Garnituren haben Stirnseitig die Wagennummern, aber sehe ich die wenn der Zug in der Station steht. Und die seitlichen Wagennummern sind bei einem Wagen einmal im vorderen Bereich beim nächsten Wagen im hinteren Bereich. Eine wagenmittige seitliche Nummerierung wäre einfacher.

Zur Kupplung, kann der erste/letzte Steuerwagen nicht vom folgende Wagen getrennt werden?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #312 am: 09. Januar 2016, 11:15:52 »
Aber es ist für den ganz normalen ÖV-Nutzer nicht ganz nachvollziehbar, warum er sechs verschiedene Nummern an einem V-Zug vorfindet, z.B., für die übliche Beschwerdeanforderung nach Linie, Fahrzeugnummer und Uhrzeit. Dennoch wäre es doch einfacher, wenn der gesamte Zug eine Nummer - wie oben geschrieben - hätte, oder nicht?

Der normale Fahrgast sucht in so einem Fall eine Nummer, findet sie irgendwo und notiert sie sich. Danach kommt er doch gar nicht mehr auf die Idee, zu schauen, ob sich irgendwo am Zug eine andere Nummer befinden könnte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #313 am: 09. Januar 2016, 11:45:19 »
Die verschiedenen Nummern erleichtern aber die Fehlersuche. Wenn ich melde, dass im Wagen abcd die Heizung nicht läuft, dann betrifft das ja üblicherweise wirklich nur diesen einen Wagen und nicht die ganze Garnitur...
Es sollte im Normalfall überhaupt nicht notwendig sein, dass ein FG sowas meldet. Der Zug sollte dem Fahrer melden, dass ein Aggregat funktionslos ist, sodass er handeln kann. :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #314 am: 09. Januar 2016, 11:54:57 »
Die verschiedenen Nummern erleichtern aber die Fehlersuche. Wenn ich melde, dass im Wagen abcd die Heizung nicht läuft, dann betrifft das ja üblicherweise wirklich nur diesen einen Wagen und nicht die ganze Garnitur...
Es sollte im Normalfall überhaupt nicht notwendig sein, dass ein FG sowas meldet. Der Zug sollte dem Fahrer melden, dass ein Aggregat funktionslos ist, sodass er handeln kann. :lamp:
Das macht mit Sicherheit der V-Zug genauso wie auch der T(1). Zumindestens gehe ich davon aus, der Ulf schafft es ja auch.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr