Autor Thema: Fahrgastbeirat  (Gelesen 208050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #330 am: 29. Dezember 2016, 21:20:49 »
Diese Passage finde ich auch interessant:

Zitat
Die weiße Straßenbahn war am Abend die drittletzte, die grüne die vorletzte, nach der blauen keine mehr.

Wer schreibt sowas? Der Vorletzte ist doch die Weiße.

Naja, wahrscheinlich finden die Sitzungen beim Heurigen statt.  8)
Oder es wird gefordert mindestens 1,5l Bier bzw. 1l Wein grad vorher getrunken zu haben.
Diese Kompetenz überwältigt mich immer wieder. Da fragt man sich ernsthaft, für was man solche angaben überhaupt macht, wenn man doch keine Ahnung davon hat.

Mir hat man immer beigebracht: "einfach mal Fresse halten wenn man keine Ahnung hat".
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #331 am: 29. Dezember 2016, 21:48:16 »
Diese Passage finde ich auch interessant:

Zitat
Die weiße Straßenbahn war am Abend die drittletzte, die grüne die vorletzte, nach der blauen keine mehr.

Wer schreibt sowas? Der Vorletzte ist doch die Weiße. Naja, wahrscheinlich finden die Sitzungen beim Heurigen statt.  8)

Die Protokolle der 63. und 65. Sitzung stammen aus dem Vorzimmer eurer GF, das der 64. Sitzung hat Knofl (oder jemand der sein Word bedient) geschrieben.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #332 am: 30. Dezember 2016, 00:24:37 »
Also am spannendsten ist wirklich die Zahl der täglichen Fahrgäste der U2 in die Seestadt. Sagen muss man dazu eh nix mehr. Das ist rund die Hälfte der Fahrgäste vom 42er.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #333 am: 30. Dezember 2016, 04:19:49 »
Also am spannendsten ist wirklich die Zahl der täglichen Fahrgäste der U2 in die Seestadt. Sagen muss man dazu eh nix mehr. Das ist rund die Hälfte der Fahrgäste vom 42er.

Vielleicht sollte man beim 42er auch nur jeden zweiten Zug bis Kreuzgasse führen.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #334 am: 30. Dezember 2016, 13:31:59 »
Also am spannendsten ist wirklich die Zahl der täglichen Fahrgäste der U2 in die Seestadt. Sagen muss man dazu eh nix mehr. Das ist rund die Hälfte der Fahrgäste vom 42er.

Ich nehme an, das sind die Personen die wirklich bis zur Seestadt fahren - bis zur Hausfeldstraße sind es schon deutlich mehr.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #335 am: 30. Dezember 2016, 14:37:46 »
Also am spannendsten ist wirklich die Zahl der täglichen Fahrgäste der U2 in die Seestadt. Sagen muss man dazu eh nix mehr. Das ist rund die Hälfte der Fahrgäste vom 42er.

Ich nehme an, das sind die Personen die wirklich bis zur Seestadt fahren - bis zur Hausfeldstraße sind es schon deutlich mehr.

5000 Pax pro Tag in beide Richtungen ist eh nicht schlecht. Bei knapp 6000'Einwohnern heißt das, dass ca. 40'% der Bewohner mit der U-Bahn.fahren.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #336 am: 30. Dezember 2016, 15:04:29 »
Also am spannendsten ist wirklich die Zahl der täglichen Fahrgäste der U2 in die Seestadt. Sagen muss man dazu eh nix mehr. Das ist rund die Hälfte der Fahrgäste vom 42er.
Ich nehme an, das sind die Personen die wirklich bis zur Seestadt fahren - bis zur Hausfeldstraße sind es schon deutlich mehr.
5000 Pax pro Tag in beide Richtungen ist eh nicht schlecht. Bei knapp 6000'Einwohnern heißt das, dass ca. 40'% der Bewohner mit der U-Bahn.fahren.
Das sind sicher nicht alles Fahrgäste aus der Seestadt, sondern auch aus den Siedlungen entlang des dortigen Sekundärnetzes...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #337 am: 30. Dezember 2016, 15:43:44 »
Das sind sicher nicht alles Fahrgäste aus der Seestadt, sondern auch aus den Siedlungen entlang des dortigen Sekundärnetzes...

Die werden durch die Anlenkung der Buslinien an die U-Bahn gezwungen, so zu fahren. Die 40 % würden zwar dem durchschnittlichen Modal Split entsprechen, man darf aber nicht vergessen, dass viele Seestadtbewohner den Bus bevorzugen, weil er näher ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #338 am: 30. Dezember 2016, 16:47:33 »
Mindestens die Hälfte ist sicher aus Eßling und Umgebung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #339 am: 30. Dezember 2016, 17:29:06 »

Die werden durch die Anlenkung der Buslinien an die U-Bahn gezwungen, so zu fahren.
Das ist ja der uralte Trick!  :down:



Zitat
Die 40 % würden zwar dem durchschnittlichen Modal Split entsprechen . . . .
Aber nicht dem der Donaustadt!

Außerdem ist diese Zahl a) nicht viel mehr als ein Propaganda-Wert, quasi Daume mal Pi plus politische Notwendigkeit, und b) eigentlich die Größe, die man für die Verkehrsmittelnutzung im Berufsverkehr (da gehören auch die Fahrten der Schüler dazu!) errechnet hat. Der Freizeit- und Einkaufsverkehr schaut ganz anders aus. Auch dürfte man sich nicht auf den Binnenverkehr im Wiener Kerngebiet beschränken, sondern müsste auch die Randlagen und den Verkehr aus dem und ins Umland einbeziehen!



Zitat
. . . . man darf aber nicht vergessen, dass viele Seestadtbewohner den Bus bevorzugen, weil er näher ist.
Welcher Offizielle will das schon wissen!?  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #340 am: 30. Dezember 2016, 19:49:19 »
Welcher Offizielle will das schon wissen!?  :-\
Viele Leute fahren lieber mit dem 84A, weil er näher zur jetzigen Seestadt kommt. Nach Jahren tut sich da ja jetzt ein ganz klein bißchen was. Nur aufs Wartehütterl werdens noch lange warten, da der Gewista dort zu wenig Leute wohnen 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #341 am: 31. Dezember 2016, 00:45:05 »
Nur aufs Wartehütterl werdens noch lange warten, da der Gewista dort zu wenig Leute wohnen 8) 

Angeblich kommen zumindest beim Hannah-Arendt-Platz im Jänner welche hin!
http://meine.seestadt.info/wartehaeuschen-fuer-die-beiden-busstationen-am-hannah-arendt-platz/

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #342 am: 17. März 2017, 18:52:28 »
Also wer heute noch nicht herzhaft gelacht hat, bitte schön!  :up: :up: :up:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

öffi-dude

  • Gast
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #343 am: 17. März 2017, 19:13:32 »
Aaaaalter Schwede.

Zitat
Kritik, dass die Linie 30 abends eingestellt wird und lange Wartezeiten von 10 Min. entstehen:
Die Linie 31, fährt im gleichen Abschnitt bis etwa 21 Uhr einen Intervall von 7,30 Min.

Also alle 7 min 18 sek?  ;D

Diese Grammatik:

Zitat
Die Stoßzeit seit Jahrzehnten: Wenn mehrere Schulen entlang einer Linie liegen und der
Schulbeginn ist bei allen um 8 Uhr. Die Beginnzeiten der Schulen sollten gestaffelt werden.

Aber das beste:

Zitat
Bitte, dass die Busfahrer wenn sie wegfahren in den Rückspiegel schauen, ob nicht noch ein
Fahrgast gelaufen kommt. Sind beim Wegfahren die Türen zu, ist die rechte Seite für den Fahrer
gesichert und er konzentriert sich aufs Ausfahren aus der Haltestelle. Die Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter haben
die Erfahrung und wissen, dass die Ampel durchfahren werden muss, um den Fahrplan
einzuhalten. 10 Sek. warten bis der späte Fahrgast eingestiegen ist heißt, dass die Ampel wieder
Rot ist und das Intervall nicht eingehalten werden kann. Z.B. bei einer Buslinie, die 4 Min.
Intervalle fährt und der Bus ist um 1 Min. verspätet, bedeutet dies eine Verspätung von 25 %,
somit in der nächsten Haltestelle 25 % mehr Fahrgäste usw.

"Liebe Fahrgäste! Wir möchten und für die Verspätung von 27,34 % entschuldigen!"  :))

Wer schreibt den Blödsinn eigentlich? Deutschkenntnisse waren da wohl keine Voraussetzung.........

Schienenfreak

  • Gast
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #344 am: 17. März 2017, 20:19:49 »
Nur aufs Wartehütterl werdens noch lange warten, da der Gewista dort zu wenig Leute wohnen 8) 

Angeblich kommen zumindest beim Hannah-Arendt-Platz im Jänner welche hin!
http://meine.seestadt.info/wartehaeuschen-fuer-die-beiden-busstationen-am-hannah-arendt-platz/
Mittlerweile gibt es sie schon, letztes Wochenende gesehen, wann sie genau aufgestellt worden sind , weiß ich nicht.