Ja, zum Beispiel (auch) bei dieser hier:
Das Thema der Rasengleise wurde noch einmal diskutiert. ist. Generell ist anzuführen,
dass der Gleiskörper als Ausweichroute für viele Blaulichtorganisationen sehr wichtig ist.
Das ist generell Unsinn. Das Befahren der schlecht liegenden Holper-Betonplatten mit Patienten ist eine Zumutung. Die Fahrdynamik der Straßenbahn (stärkere Bremsverzögerung) birgt ein weiteres Gefahrenpotential für folgende Kfz. Überhaupt wird bei aktuellen Fahrerschulen bei BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) von der Nutzung des Straßenbahngleiskörpers (wenn es keine Busspur ist) abgeraten.
Wenn sich die WL aufgrund bestimmter Einsatzfahrzeuge auch zu den Blaulichtorganisationen zählt, ist natürlich klar, warum die Ausweichroute so wichtig ist.
Dass man selbst Rasengleis teilweise als Ausweichmöglichkeit an Engstellen befahrbar halten kann, wird anscheinend als komplett abwegig betrachtet.
Das kann ich nicht bestätigen. Denn allein, wenn ich mir anschaue wieviele Einsatzfahrzeuge die Gleisfahrbahn am Gürtel zwischen Flurschützstraße und Westbahnhof benutzen. Ebenso am Ring. Was ich jedoch bekrittle, überhaupt das
Grüne Kreuz, die Einsatzfahrzeuge die Schienefahrzeug überholen, ohne zu achten, ob die entgegenkommende Straßenbahn ihn überhaupt sehen. Vor einigen Jahren war am Margaretengürtel/Gumpendorfer Gürtel ein Unfall mit mehren Verletzten.
Und ob ein Rettungsfahrzeug bei einer Einsatzfahrt einen Gleiskörper benutzt kommt auch immer darauf an, ob überhaupt ein Patient befördert wird und wenn ja, welche Verletzung er hat.
Ausserdem gibt es ja noch viele andere Blaulichtorganisationen, die KEINE Verletzten befördert (Polizei, Feuerwehr, Gaswerk, Wasserwerk, etc.)