Autor Thema: Linie 2  (Gelesen 81604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 2
« Antwort #135 am: 02. Dezember 2016, 08:59:34 »
Womit würden wir fahren wenn es des "Klumpert" nicht gäbe?
Schwer zu beantworten; hätte man mehr E1 gebaut? Wäre man mit den älteren Garnituren länger gefahren? F, C1 usw.
Wien hat sich halt immer sehr nach Deutschland orientiert, wäre warscheinlich ein ähnlicher Lizenzbau gekommen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Linie 2
« Antwort #136 am: 02. Dezember 2016, 10:44:31 »
Wien hat viel zu lange am Klumpert festgehalten. Ende der 80er hätte man schon zeitgemäßere Fahrzeuge beschaffen können.

Hätte man die C1 auf Einmannbetrieb ungerüstet, hätte man diese sicher noch einige Jahre länger behalten können.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 2
« Antwort #137 am: 02. Dezember 2016, 11:46:52 »
Und hier zum Ausgleich ein Klumpert-Express in der Thaliastraße!

(Dateianhang Link)
13ers Lieblingstype und gleich zweimal heimliche Liebe auf einem Bild, da wird sein Herz aber Luftsprünge gemacht haben. Nur der Ulfschaden wird ihn geärgert haben und er ist in Zornesröte übergegangen. 8) >:D :)) ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 2
« Antwort #138 am: 02. Dezember 2016, 12:04:53 »
13ers Lieblingstype und gleich zweimal heimliche Liebe auf einem Bild, da wird sein Herz aber Luftsprünge gemacht haben. Nur der Ulfschaden wird ihn geärgert haben und er ist in Zornesröte übergegangen. 8) >:D :)) ;D

Der c5 verdeckt sein Objekt der Begierde ja auch ... ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 2
« Antwort #139 am: 02. Dezember 2016, 22:55:17 »
Verwunderlich ist eher dass man nicht einen Linzenzbau der DÜWAG-Type "M" bestellt hat. Aber auch C1, F und L waren ja zur Zeit ihrer Ausmusterung im Vergleich zu heutigen "Altfahrzeugen" nicht wirklich alt, nämlich zwischen 25 und 40 Jahren.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 2
« Antwort #140 am: 03. Dezember 2016, 17:05:34 »
Wozu auch? Die waren ja als Stadtbahnwägen konstruiert (wenn auch nicht immer als Solche eingesetzt) und schon gar nicht für einen Beiwagenbetrieb ausgelegt. In Wien hatte es aber immer schon Tradition, traditionell zu bleiben und technisch ja nichts Neues zu wagen. Man erinnere sich nur an das kurze Gastspiel von Drehgestell-Vierachsern in der Vorkriegszeit. Dass F und L schon seit Jahrzehnten überholte Konzepte waren (welcher Verkehrsbetrieb hat in der Nachkriegszeit noch so viele "neue" Zweiachser gebaut?), war wohl auch ein Grund für ihre baldige Ausmusterung.

Da muss man eigentlich recht froh sein, dass mit den T und dem ULF einmal etwas wirklich radikal Neues gewagt wurde – nämlich sowohl vom technischen Grundkonzept her als auch von der Unabhängigkeit von deutschen Herstellern. War ersterer wenigstens noch erfolgreich, sind wir im Straßenbahnbereich halt wieder am direkten Weg zurück, mit deutschen Konstruktionen zu fahren (tja, hätte man halt auf den Cityrunner gesetzt!).

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Linie 2
« Antwort #141 am: 03. Dezember 2016, 22:41:12 »
Wozu auch? Die waren ja als Stadtbahnwägen konstruiert (wenn auch nicht immer als Solche eingesetzt) und schon gar nicht für einen Beiwagenbetrieb ausgelegt.

Nunja, de facto ist der Stadtbahnwagen M/N auch nur eine wiederum modernisierte Version des Typs Mannheim.
Ein Variante als Einrichtungsfahrzeug war von der Duewag am Zeichenbrett von Anfang an vorgesehen, wurde jedoch in Deutschland nie verkauft, da dem Vernehmen nach die aufgerufenen Preise so unattraktiv waren, dass man auch gleich den Zweirichter kaufen konnte. Stattdessen gab es diese Variante dann ja in Lizenz in Graz und Linz.

Beiwagenbetrieb wäre technisch sicherlich auch durchaus realisierbar gewesen. Kassel hat hier in den frühen 90ern einen Betriebsversuch unternommen und den Tw 401 einseitig mit einer Scharfenberg-Kupplung ausgerüstet und einen Beiwagen angehängt. Fuhr so auch im Linienbetrieb.

Außerdem gibt es einige Betriebe, bei denen die Fahrzeuge immer nur rein im Straßenbahnbetrieb eingesetzt wurden: Augsburg*, Heidelberg*, Kassel*, Krefeld, Mainz

* allerdings aufgrund örtlicher Begebenheiten trotzdem mit Zugsicherungsanlagen ausgestattet oder später nachgerüstet

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Linie 2
« Antwort #142 am: 14. Januar 2017, 19:01:26 »
Am Abend des 16.03.2015 am Schwedenplatz: E1 4807 + c4 13xx als 2er:  :)

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Linie 2
« Antwort #143 am: 18. Januar 2017, 22:57:13 »
Meines Wissens nach erstmals im Jahre 2017 fuhr heute ein E1/c4-Gespann am 2er: 4540 + 1370 Nachmittags in der Haltestelle Weihburggasse am Ring, wo mittlerweile kaum noch rot-weiße E1 - mit oder ohne Beiwagen - anzutreffen sind!
61218591

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 2
« Antwort #144 am: 19. Januar 2017, 08:05:28 »
Meines Wissens nach erstmals im Jahre 2017 fuhr heute ein E1/c4-Gespann am 2er: 4540 + 1370 Nachmittags in der Haltestelle Weihburggasse am Ring, wo mittlerweile kaum noch rot-weiße E1 - mit oder ohne Beiwagen - anzutreffen sind!
Und unser User Alteremil6 hat es fotografiert!

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Re: Linie 2
« Antwort #145 am: 05. Februar 2017, 20:55:06 »
Die Mo-Fr einzige planmäßige Fahrt der Linie 2 bzw. überhaupt in die Bösendorferstraße absolvieren am 26.01.17  4033+1433, um danach wieder den Weg zur Erdbrustgasse anzutreten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Morgen des 28.01.2017 sind 4035 und Anhang am Schwarzenbergplatz Richtung FEP unterwegs.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 2
« Antwort #146 am: 05. Februar 2017, 20:55:42 »
Die Mo-Fr einzige planmäßige Fahrt der Linie 2 bzw. überhaupt in die Bösendorferstraße absolvieren 4033+1433, um dach wieder den Weg zur Erdbrustgasse anzutreten.
Der letzte J-Wagen ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 2
« Antwort #147 am: 10. Februar 2017, 20:58:28 »
Anbei eine Aufnahme von B 687 am Ring - Rund 2er bei der Oper (Foto: John F. Bromley, 22.09.2005). Dazu eine Frage: ich kann mich nicht erinnern, auf dem Ring - Rund 2er jemals einen ULF gesehen zu haben. War dies ein außerplanmäßiger Einsatz?

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 2
« Antwort #148 am: 10. Februar 2017, 21:17:13 »
Wegen Sperre der U2 (Bauarbeiten) kamen von 5. 2. bis 28. 3. 2005 erstmals B auf den Linien 1 und 2 zum Einsatz: am ersten Wochenende alle Züge der SL 1 und 2, danach Mo-Fr 4 der 8 Züge, Sa+SF 3 der 5 Züge mit B. Danach wurden die Linien 1 und 2 an Werktagen wieder entulft, an Sa 3 von 4 Zügen B, an SF 4 von 4. Erst ab 3. 10. 2005 kamen auch an Werktagen regelmäßig 2 B je Linie in den Auslauf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 2
« Antwort #149 am: 10. Februar 2017, 21:46:25 »
Danke für die Info

nord22