Autor Thema: [TR] Impressionen aus Istanbul  (Gelesen 1704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
[TR] Impressionen aus Istanbul
« am: 15. Oktober 2012, 13:31:27 »
Beim Stöbern nach Kebab-Fotos ist mir aufgefallen, dass ich aus Istanbul auch einiges an netten ÖV-Fotos habe. Die Straßenbahn wird ja schon hier abgehandelt, daher bringe ich hier die Impressionen von den beiden großen Bahnhöfen, Bussen, Dolmus, Füniküler und Bosporus-Fähren ohne großartige Erklärungen. Ich hoffe, es macht Freude. Die Bilder sind auch schon etwas älter, aus August 2010 und Jänner 2011.

Beginnen wir mit dem Bahnhof Haydarpasa, der Fernbahnhof auf der Asiatischen Seite, einer der schönsten Bahnhöfe die ich kenne. Er liegt direkt am Wasser, mit der Fähre, die direkt vor dem Bahnhof wegfährt, kommt man zum Europäischen Bahnhof Sirkeci, der ebenfalls direkt am Meer liegt. Eine Bahnfahrt London-Teheran wird also nur durch eine 20-minütige Schiffsfahrt unterbrochen.
Derzeit wird der Bosporus-Bahntunnel gebaut und alles schaut dort ganz anders aus. Hat jemand ev. aktuelle Fotos?

Die Außenansicht
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Impressionen von Innen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Bahnsteigbereich
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vor dem Bahnhof - das ist in der Türkei recht beliebt - steht eine alte Dampflok ausgestellt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und Kemal der Große war auch einmal auf Besuch:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Fähranlegestelle beim Bahnhof ist ebenfalls eine echte Sehenswürdigkeit!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Fähren handle ich im nächsten Beitrag ab. Hier noch der andere Bahnhof, Sirkeci. Dieser ist deutlich weniger spektakulär aber dennoch nett:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [TR] Impressionen aus Istanbul
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2012, 13:53:14 »
Die Bosporusfähren - ein integraler Bestandteil des Istanbuler ÖV, da es nur zwei Brücken gibt. Doch auch Touristen schätzen die Möglichkeit, für nur knapp einen Euro eine kurze Kreuzfahrt mit beeindruckenden Ausblicken unternehmen zu können. Und bei den Dimensionen muten die Ideen, Wassertaxis am Donaukanal fahren zu lassen, wie echte Schnapsideen an, wie sie eigentlich nur die Stenzel haben kann.

Hier eine der Fähren, im Hintergrund das historische Stadtviertel Galata mit dem Galataturm, am Bosporusufer stehen die passionierten Angler - die Fische kann man dann in den nahegelegenen Fischrestaurants verzehren.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier im Hintergrund die Bosporusbrückebrücke, errichtet in den 1960ern, vorher konnte man Asien von Europa aus nur schwimmend erreichen  :)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fähren im Doppelpack - im Hintergrund sieht man, wo die 15-20 Millionen Einwohner der größten Stadt Europas so wohnen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fährterminal in Eminönü - die können eine ganze Menge Menschen abfertigen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So schauen die Fähren unterdeck aus - großzügig, komfortabel und sauber! Auch einen kleinen Getränkestand gibt es, falls man auf der 20-minütigen Fahrt Hunger oder Durst bekommen sollte.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei schönem Wetter ist aber das Oberdeck deutlich attraktiver. Hier kann man z.B. den Blick auf den Galataturm genießen...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... oder die Ankunft am Bahnhof Haydarpasa.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein paar Busfotos seien mir verziehen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nun zur Füniküler - den Seilbahnen. Das Stadtviertel Galata mit dem Taksim-Platz liegt auf einem Berg mit steilen Hängen, die Steigung ist durch Adhäsion nicht mehr zu überwinden. Hier das Tünel - von Kadiköy zur Istiklal-Straße (wo die Nostaljik Tramvay fährt). Angeblich ist das Tünel die älteste U-Bahn Europas.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine andere Seilbahn ist etwas neuer und führt vom Taksim nach Kabatas, um Metro und Nostaljik Tramvay oben mit der neuen Straßenbahn unten zu verbinden:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und mit diesem Abendblick auf die beleuchtete Bosporusbrücke beende ich meine Reportage. Ich hoffe, es hat gefallen, Anmerkungen, Fragen und Kritik sind herzlich willkommen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]