Autor Thema: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen  (Gelesen 15513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #15 am: 23. Oktober 2012, 23:52:32 »
Übrigens habe ich einmal gelesen, dass es aufgrund mangelnder Kapazitäten prinzipiell nicht mehr möglich sei (und auch nie mehr möglich sein wird), dass Züge, die über Ebenfurth nach Wien Meidling kommen, auf die Stammstrecke und somit weiter Richtung Praterstern, Floridsdorf etc. fahren könnten. Stimmt das wirklich, weiß da jemand näheres dazu?

Ich dachte genau dafür baut man die Überwerfung am Matz...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #16 am: 24. Oktober 2012, 00:00:51 »
Die "Schönheit" der optischen Gestaltung der Bereiche östlich und westlich von Wien ist natürlich wieder ein eigenes Kapitel, liegt aber natürlich auch am eingeschränkten vorhandenen Platz (dafür passt der ganze Plan auf eine A4-Seite).

Man müsste die Stammstrecke gleich westlich des Hauptbahnhofs wieder als Diagonale darstellen (oder das horizontale Stück gleich ganz weglassen), dann würde sich der ganze Plan automatisch mehr ins Hochformat ziehen. Wäre zwar ungewohnt, aber geographisch genauso richtig.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #17 am: 24. Oktober 2012, 01:24:34 »
Dennoch bleiben einige wegfallende Relationen und somit eine deutliche Verschlechterung, das ist schon klar: Praterstern - Hütteldorf, Rennweg - Hütteldorf und Traisengasse - Hütteldorf fehlen dann ebenso wie die Verbindungen von Speising zu den Stationen von inkl. "Quartier Belvedere" bis inkl. Floridsdorf.  :(
Das ärgerliche ist vor allem, dass alle derzeitigen S15-Kurse nach Hütteldorf sowieso in Meidling enden werden. Man schafft also eine fragwürdige Verknüpfung mit der S60 ohne sonderliches Fahrgastpotential und streicht dafür eine gut angenommene Direktverbindung. Um den gleichen Aufwand hätte man auch die S60 bis Meidling führen und die S15 nach Hütteldorf/Rekawinkel beibehalten können, was viel eher den Fahrgastströmen entsprochen hätte.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #18 am: 24. Oktober 2012, 09:52:08 »
Dass sich die S3 in zwei Äste gabelt, finde ich nicht so schlimm- das ist durchaus internationaler Standard. Ein Fehler ist nur, diese wegen je einem Zug pro Richtung bis Wr. Neustadt einzuzeichnen.

Die S1 sollte zwischen Mödling und Wr. Neustadt ebenfalls nur gestrichelt sein, lediglich in der Früh gibt es ein paar S1-Züge zwischen Wr. Neustadt und Mödling (und auch nur in diese Richtung und teilweise ohne Halt in allen Stationen).

Die S2 ist prinzipiell nicht falsch eingezeichnet, besteht aber de facto aus drei einander überlappenden Linien (Laa - Mistelbach - Meidling, Wolkersdorf - Mödling und Floridsdorf - Wr. Neustadt).

Die Linienbezeichnungen S60 und S80 sind in meinen Augen korrekt, weil eben die Stammstrecke nicht befahren wird. Und wenn nach Vollinbetriebnahme des Hauptbahnhofs die S60 zwischen Hbf. und Meidling via Stammstrecke verkehren wird, kann man ja darüber diskutieren diese in S6 umzubennennen (wobei ich die ursprünglich geplante S8 Aspern - Hütteldorf für sinnvoller erachte).

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #19 am: 24. Oktober 2012, 09:54:07 »
Übrigens habe ich einmal gelesen, dass es aufgrund mangelnder Kapazitäten prinzipiell nicht mehr möglich sei (und auch nie mehr möglich sein wird), dass Züge, die über Ebenfurth nach Wien Meidling kommen, auf die Stammstrecke und somit weiter Richtung Praterstern, Floridsdorf etc. fahren könnten. Stimmt das wirklich, weiß da jemand näheres dazu?
Ich dachte genau dafür baut man die Überwerfung am Matz...
Nein, die ist für den Richtungsbetrieb am Hauptbahnhof gedacht. Eine Verbindung Pottendorfer Linie - Stammstrecke wird zwar trotzdem möglich sein, ist jedoch betriebich ungünstig und daher nicht mehr geplant.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #20 am: 24. Oktober 2012, 09:57:10 »
Die eingleisigen Stücke ohne Taktverkehr sind jenes zwischen Parndorf Ort und Neusiedl am See (und das ist so kurz, daß es dort eigentlich nicht zu Problemen führen dürfte) und das von MistelbachWolkersdorf nach Laa, wo außer der Schnellbahn und ein paar Regionalzügen sowieso nichts fährt.

Und der Marchegger Ast ist auch blöd eingezeichnet, als würden die von Gänserndorf kommenden Züge ab Raasdorf durchfahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #21 am: 24. Oktober 2012, 10:06:14 »
Die S1 sollte zwischen Mödling und Wr. Neustadt ebenfalls nur gestrichelt sein, lediglich in der Früh gibt es ein paar S1-Züge zwischen Wr. Neustadt und Mödling (und auch nur in diese Richtung und teilweise ohne Halt in allen Stationen).
Die ist eh gestrichelt eingezeichnet.

Zitat
Die S2 ist prinzipiell nicht falsch eingezeichnet, besteht aber de facto aus drei einander überlappenden Linien (Laa - Mistelbach - Meidling, Wolkersdorf - Mödling und Floridsdorf - Wr. Neustadt).
Oida... Ein normales S-Bahnsystem wird Wien wohl nie bekommen. Dieses Zugchaos auf der Stammstrecke ist ja nicht zum Aushalten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #22 am: 24. Oktober 2012, 10:37:25 »
Dieses Zugchaos auf der Stammstrecke ist ja nicht zum Aushalten.
Ich weiß nicht, wie oft du mit der Schnellbahn fährst. Ich benutze sie an vier bis fünf Tagen in der Woche und sehe eigentlich kein Chaos. Einzig der hatscherte Untakt zwischen Meidling und Liesing ist mir ein Dorn im Auge.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #23 am: 24. Oktober 2012, 11:05:56 »
Dieses Zugchaos auf der Stammstrecke ist ja nicht zum Aushalten.
Ich weiß nicht, wie oft du mit der Schnellbahn fährst. Ich benutze sie an vier bis fünf Tagen in der Woche und sehe eigentlich kein Chaos. Einzig der hatscherte Untakt zwischen Meidling und Liesing ist mir ein Dorn im Auge.

Ich wollte es auch schon schreiben, hat mich an den ehemaligen Zweit-Taliban in der stadtverkehrs-Liste erinnert, der auch immer über die Schnellbahn gemotzt hat und dann zugegeben, daß er sie eigentlich nicht benutzt.

Ich fahre arbeitstäglich zwischen Meidling und Landstrße und habe eigentlich sehr selten Probleme (seltener als mit der U3, wo es heute schon vor 6 Uhr unregelmäßige Intervalle gab).

Mein einziges Problem ist ab Dezember, daß die Züge von Speising nicht mehr auf der Stammstrecke verkehren.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #24 am: 24. Oktober 2012, 11:10:07 »
Hier geht es nicht so sehr um die Stammstrecke an sich - die funktioniert, abgesehen vom 9-Minuten-Loch, sehr gut. Es geht eher darum, dass die ÖBB nicht imstande sind, saubere Linien von A nach B und wieder zurück nach A zu führen. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember wird das zwar wieder wesentlich besser werden, aber die S2 wird nachwievor recht umdurchschaubar sein. Ohne Fahrplanstudium geht da nix - und das ist zu kritisieren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #25 am: 24. Oktober 2012, 11:28:45 »
Hier geht es nicht so sehr um die Stammstrecke an sich - die funktioniert, abgesehen vom 9-Minuten-Loch, sehr gut. Es geht eher darum, dass die ÖBB nicht imstande sind, saubere Linien von A nach B und wieder zurück nach A zu führen. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember wird das zwar wieder wesentlich besser werden, aber die S2 wird nachwievor recht umdurchschaubar sein. Ohne Fahrplanstudium geht da nix - und das ist zu kritisieren.
Naja, wenn ich – Hausnummer – vom Praterstern nach Mödling fahre, interessiert es mich weniger, ob der Zug auf der Retourfahrt nun nach Floridsdorf, Wolkersdorf oder Laa fährt. Und die einzelnen Außenäste werden ja hoffentlich halbwegs fixe Taktzeiten haben, die man sich merken kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #26 am: 24. Oktober 2012, 11:30:29 »
Ich weiß nicht, wie oft du mit der Schnellbahn fährst. Ich benutze sie an vier bis fünf Tagen in der Woche und sehe eigentlich kein Chaos. Einzig der hatscherte Untakt zwischen Meidling und Liesing ist mir ein Dorn im Auge.
Ich rede auch nicht von der Stammstrecke zwischen Meidling und Floridsdorf, sondern von den Außenästen. Auf der Stammstrecke nervt nur das durch den CAT bedingte Loch etwas.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #27 am: 24. Oktober 2012, 11:54:09 »
Naja, wenn ich – Hausnummer – vom Praterstern nach Mödling fahre, interessiert es mich weniger, ob der Zug auf der Retourfahrt nun nach Floridsdorf, Wolkersdorf oder Laa fährt.
Tja, aber wenn du mit der S2 direkt von Wr. Neustadt nach Wolkersdorf fährst, wirst du wohl verwundert sein, dass dies umgekehrt nicht geht. Außerdem suggeriert der Netzplan durchgehende Züge Wiener Neustadt - Mistelbach.

Zitat
Und die einzelnen Außenäste werden ja hoffentlich halbwegs fixe Taktzeiten haben, die man sich merken kann.
Schön wär's  ::) - Zum Beispiel S7 ein 25+35-Minuten-Takt. Oder auf der S2 einen 21+15+24-Minuten-Takt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #28 am: 24. Oktober 2012, 12:23:30 »
Tja, aber wenn du mit der S2 direkt von Wr. Neustadt nach Wolkersdorf fährst, wirst du wohl verwundert sein, dass dies umgekehrt nicht geht.
Ganz ehrlich, wer macht das schon?

Zitat
Und die einzelnen Außenäste werden ja hoffentlich halbwegs fixe Taktzeiten haben, die man sich merken kann.
Schön wär's  ::) - Zum Beispiel S7 ein 25+35-Minuten-Takt. Oder auf der S2 einen 21+15+24-Minuten-Takt.
[/quote]
So im Detail habe ich das noch nicht betrachtet (wie denn auch ohne Kursbuch?). Da hast du ganz Recht, das ist Schrott.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #29 am: 24. Oktober 2012, 16:19:50 »
Ich dachte genau dafür baut man die Überwerfung am Matz...
Nein, die ist für den Richtungsbetrieb am Hauptbahnhof gedacht. Eine Verbindung Pottendorfer Linie - Stammstrecke wird zwar trotzdem möglich sein, ist jedoch betriebich ungünstig und daher nicht mehr geplant.

D.h. über die Überwerfung kommt man von der Pottendorfer nur zwischen die Richtungsgleise der Südbahn und müsste dann zur Stammstrecke erst wieder ein Gleis kreuzen? Wer plant den sowas? Wenn ich eh schon eine Überwerfung baue, dann schau' ich doch, dass ich gleich zwischen die Südbahn und Stammstrecke reinkomm' - dann kann ich mit der Südbahn Richtungsbetrieb spielen *und* kreuzungsfrei auf die Stammstrecke. Ob die Überwerfung dazu über ein Gleis mehr drüber muss ist vom Preis her vermutlich genau wurscht.

Abgesehen davon zeigt das nur wieder mal, dass ein ordentliches Nahverkehrsgeschoß im Niveau -1 + Rückverlegung der Stammstrecke vors Arsenal sowieso am sinnvollsten gewesen wäre; dann hätte man sogar mehrere Überwerfungen in Form von zwischen Matzleinsdorfer- und Südtirolerplatz bzw. vorm Arsenal gestaffelten Rampen untergebracht (mit ein wenig Geschiebe wäre sich da u.U. sogar eine kreuzungsfreie Verbindung Stammstrecke-Pottendorfer + Verbindungsbahn-Ostbahn ausgegangen), die Umsteigebeziehungen am Hauptbahnhof wären kürzer und viel mehr gekostet hätte es wohl auch nicht: den Aushub hatte man für die stattdessen errichtete Parkgarage sowieso und man hätte sich den Umbau der S-Bahn-Station am Südtirolerplatz im laufenden Betrieb erspart. Die Parkgarage hätte man dann nachher im alten Tunnel versenken können, sogar mit direkter Zufahrt vom Gürtel statt aus den Seitengassen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.