Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1582200 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2520 am: 30. November 2017, 07:55:12 »
Wie kann der Testserver das RBL zerschießen?
Weil die "Tüftler" so etwas wie einen Testserver offensichtlich nicht haben. Wäre ja nicht das erste Mal, dass das komplette System wegen eines Updates ausfällt. Das erleben wir doch mehrmals im Jahr.

Ein Testserver gibt es sehr wohl, Nur wie ich schon bei mehreren Unternehmen festgestellt habe, funktioniert es auf dem Testserver einwandfrei, nur wenn man dann auf den Liveserver umschaltet funktioniert irgendetwas nicht.

Und das passiert nicht nur bei den WL
Laut Kundendienst wird seit gestern versucht ein Update einzuspielen. Erwartungsgemäß soll es morgen wieder laufen...
Immerhin tuns was (sagen sie)...
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2521 am: 30. November 2017, 08:21:16 »
Bis 05:59 hat es auch wieder halbwegs funktioniert, seit exakt 06:00 ist wieder funkstille!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2522 am: 30. November 2017, 09:42:24 »
Von 05.58 bis 05.59?   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2523 am: 30. November 2017, 10:15:54 »
Bis 05:59 hat es auch wieder halbwegs funktioniert, seit exakt 06:00 ist wieder funkstille!

Das System hat sich in den vergangenen 24 Stunden ca. 65 Mal neugestartet. Von Funktionieren kann man da in Kenntnis der üblicherweise gelieferten Qualität des Herstellers nur bedingt sprechen...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2524 am: 30. November 2017, 11:22:10 »

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2525 am: 30. November 2017, 11:28:06 »
Ein Testserver gibt es sehr wohl, Nur wie ich schon bei mehreren Unternehmen festgestellt habe, funktioniert es auf dem Testserver einwandfrei, nur wenn man dann auf den Liveserver umschaltet funktioniert irgendetwas nicht.

Dann ist der Testserver offensichtlich unbrauchbar, nicht mit dem Livesystem ident und gehört dementsprechend angeschaut. Oder die Testfälle decken den Realbetrieb nicht vollständig ab (auch in punkto Last). Das ist ja wirklich bei praktisch jedem Update ein Problem, oder?

Üblicherweise kübelt man bei sowas auch nicht gleich den Produktivserver sondern zieht das neue System parallel hoch und schaltet dann zwischen alt und neu um. Wenn was nicht klappt kann man dann immer noch zurück schalten.

Und ja, ich weiß wovon ich rede, weil wir das in der Firma mit einem hochverfügbaren System genau so machen. Und das hat in unserem Fall sogar ein paar Spezialmaschinen mit abweichender Konfiguration, sodass nicht einfach nur drauf los lastbaölaciert werden kann. Unser Loadbalancer wird halt vom Deployment-System auf die jeweils aktualisierten Maschinen umkonfiguiert. Das geht, ohne einen einzigen Request zu verlieren.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2526 am: 30. November 2017, 13:14:30 »
Mittlerweile berichtet auch der ORF darüber (sogar auf der Titelseite unter der Rubrik Chronik)->
http://wien.orf.at/news/stories/2881291/

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2527 am: 30. November 2017, 13:18:31 »
Allerdings treten die Probleme nicht erst seit heute auf, sondern schon seit Samstag Nachmittag - wie wir ja wissen. Immerhin ist derzeit ein gleicher Zustand zwischen FGIs und Google Maps hergestellt - keiner hat Echtzeitdaten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2528 am: 30. November 2017, 14:51:43 »
Dafür melden die FGI-Anzeigen "Derzeit keine Echtzeitinfo", aber es gibt außer dieser Meldung eigentlich gar keine Info, nicht einmal Planzeiten! Statt dieser Verarschung sollte man die Anzeigen lieber gleich ganz finster lassen.  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2529 am: 30. November 2017, 14:56:00 »
Es geht wieder!!! Also vorerst  :))
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2530 am: 30. November 2017, 17:59:21 »
Es geht wieder!!! Also vorerst  :))
Also um ca. 17:15h haben die Anzeigen am Julius Tandler-Platz zwar Zeiten angezeigt aber die stimmten mit den tatsächlichen Abfahrtszeiten absolut nicht überein

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2531 am: 30. November 2017, 22:43:05 »
Es geht wieder!!! Also vorerst  :))
Und seit kurzem geht es wieder nicht! Schon langsam wirds (extrem) peinlich!

LG t12700

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2532 am: 30. November 2017, 23:28:24 »
Es geht wieder!!! Also vorerst  :))
Und seit kurzem geht es wieder nicht! Schon langsam wirds (extrem) peinlich!
Peinlich war es schon vor Jahren... jetzt ist es einfach nur noch ein regelmäßig auftretender Defekt, der mir wahrscheinlich abgehen würde, wenn es ihn nicht gäbe.

Jedenfalls ist noch immer alles ausgefallen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2533 am: 01. Dezember 2017, 19:38:43 »
Für die Haltestelle Siebertgasse werden auch am 40. Tag seit ihrer Auflassung munter Fahrplandaten in Qando angezeigt. Sogar der Hinweis, die Station sei ersatzlos aufgelassen, der eine Zeit lang vorhanden war, wurde wieder entfernt.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2534 am: 01. Dezember 2017, 22:31:02 »
Für die Haltestelle Siebertgasse werden auch am 40. Tag seit ihrer Auflassung munter Fahrplandaten in Qando angezeigt. Sogar der Hinweis, die Station sei ersatzlos aufgelassen, der eine Zeit lang vorhanden war, wurde wieder entfernt.

Das sind Daten aus Hastus, die für den Monitor genutzt werden. In der Fahrtauskunft und deren Fahrplandaten existiert die Hst. Siebertgasse nicht mehr - sogar im GTFS ist die Haltestelle nicht mehr drin. Aber bei den WL hat niemand den gesamten Überblick bzw. Durchblick über den Fahrplan- und Fahrgastinformationsprozess, sodass das ewige Scheitern der Fahrgastinformation nur die logische Konsequenz der aktuell gelebten Wurschtigkeit ist. Wie soll das auch gut gehen können?

Es geht eine Dose roter Schiffslack an denjenigen, der vollumfänglich den Datenfluss von Netz- und Fahrplandaten im Hause Erdberg skizzieren kann, inkl. der Abhängigkeiten und Austauschformate.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.