Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: Vineyard am 19. Dezember 2023, 08:21:56

Titel: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Vineyard am 19. Dezember 2023, 08:21:56
https://kurier.at/chronik/oesterreich/oebb-wie-kaputt-ist-die-railjet-flotte-wirklich-suedbahn-westbahn-chaos-winter/402712342

Interessanter Artikel, natürlich hinter der üblichen Paywall.

Zusammengefasst:

- Gerade mal 12 der aktiven 60 Railjets sollen uneingeschränkt einsatz bereit sein. 35 sind teilweise defekt (Türen und oder Toiletten), 13 angeblich komplett unbrauchbar. (Die ÖBB behauptet es wären nur 6.)

- Auf der Südstrecke werden diese Wägen aktuell durch Cityjets und ältere Schnellbahnen ersetzt. Auch 15 Jahre alte Züge aus Konkursmassen wurden aufgekauft.

- Ein weiteres Problem sind die verspätetenen Zulassungen für neuere Züge. Satt im Sommer, wurde brandneue Railjets erst im November zugelassen und sind erst nächsten April im Einsatz.

- Ein nicht unwesentliches Problem beim Werkstättenpersonal ist der "Corona Rückstau" und Probleme beim Zeitmanagement.

- Zum Schluss ist ein Problem auch, dass man damals von Siemens "zu viele" Züge gekauft hat, diese nun auf der Südstrecke "falsch" eingesetzt werden und nun unter Verschleis durch teils enge Kurvenradien leiden.

Zitat
Denn konzipiert wurde der Railjet, um mit 230km/h garadeaus zu fahren - und nicht, um mit 80km/h über die alte Semmering Strecke zu tuckern.

Den letzten Satz halte ich für etwas gemein. (Dass der Basis Tunnel erst 2030 fertig wird, ist nun wirklich nicht die Schuld der ÖBB.)
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: MK am 19. Dezember 2023, 09:03:20
Lustigerweise hat ausgerechnet die DB gerade einen Überschuss an geeigneten Fahrzeugen, die auch für Österreich zugelassen wären. Dafür mangelt es ihnen an Personal (und der Einsatz verschiedener Baureihen ist deutlich mehr auf Strecken eingeschränkt als in Österreich), sodass es trotzdem regelmäßig zu Zugausfällen kommt.

An der Stelle der ÖBB würde ich Züge von der DB anmieten.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: hewerner am 19. Dezember 2023, 09:10:13
Lustigerweise hat ausgerechnet die DB gerade einen Überschuss an geeigneten Fahrzeugen, die auch für Österreich zugelassen wären. Dafür mangelt es ihnen an Personal (und der Einsatz verschiedener Baureihen ist deutlich mehr auf Strecken eingeschränkt als in Österreich), sodass es trotzdem regelmäßig zu Zugausfällen kommt.

An der Stelle der ÖBB würde ich Züge von der DB anmieten.

Na ja, kürzlich hat die DB den ÖBB 30 Wagons zum Mieten angeboten, die ÖBB überlegten und überlegten - dann hat eben Regiojet diese angemietet und die ÖBB hatten das Nachsehen.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Vineyard am 19. Dezember 2023, 09:17:51
In einem anderen Forum habe ich übrigens dieses einen Monat alte Video zu Neuzug Anschaffungen gefunden, welche in den nächsten Jahren bevorstehen.

https://youtu.be/Uy8dk_kWq24?si=ZG7zVyJpCAsDDP4h

So gesehen ist das Credo wohl "Durchhalten bis 2026" und hoffen, dass es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: coolharry am 19. Dezember 2023, 09:29:13
https://kurier.at/chronik/oesterreich/oebb-wie-kaputt-ist-die-railjet-flotte-wirklich-suedbahn-westbahn-chaos-winter/402712342

- Zum Schluss ist ein Problem auch, dass man damals von Siemens "zu viele" Züge gekauft hat und diese nun auf der Südstrecke "falsch" eingesetzt werden und leiden nun unter Verschleis durch teils enge Kurvenradien.


Das halte ich für eine falsche Annahme. Dann könnte man ja grundsätzlich behaupten, dass gar kein eingesetztes Wagenmaterial für den Semmering geeignet ist. Wird sich wahrscheinlich um die Wagenübergänge handeln bzw. das die Lok vorne sein sollte auf den steilen Rampen.

Lustigerweise hat ausgerechnet die DB gerade einen Überschuss an geeigneten Fahrzeugen, die auch für Österreich zugelassen wären. Dafür mangelt es ihnen an Personal (und der Einsatz verschiedener Baureihen ist deutlich mehr auf Strecken eingeschränkt als in Österreich), sodass es trotzdem regelmäßig zu Zugausfällen kommt.

An der Stelle der ÖBB würde ich Züge von der DB anmieten.

Na ja, kürzlich hat die DB den ÖBB 30 Wagons zum Mieten angeboten, die ÖBB überlegten und überlegten - dann hat eben Regiojet diese angemietet und die ÖBB hatten das Nachsehen.

Dafür braucht man Geld. Geld das man bei seinem Staatsnahen (weil durch ihn finanziert) Unternehmen nur dann hat, wenn man es Budgetiert. Das geht nicht ohne Verkehrsministerium und auch dass muß Sonderbudget immer mit dem Finanzminister verhandeln. Ein Privatunternehmen geht zum Chef und der schaut sich kurz die Zahlen an und sagt da ja oder nein. Ist ja auch sein Risiko.

Das Hauptproblem, ist wie immer eigentlich, dass man mit viel zu geringen Schadständen rechnet. So wird halt gefahren bis wirklich gar nichts mehr geht. Das ist halt eine Kosten Nutzen Rechnung. Was kostet mich der erhöhte Aufwand der Haltung der Züge, dadurch aber geringere Zugausfälle bzw. bessere Reaktion auf starke Wochenenden und Feiertage oder das Ausfallen von ein paar Garnituren in Schwachlastzeiten bzw. überfüllte Garnituren in der HVZ und der daraus resultierende Imageverlust. Letzteres dürfte bei einer Staatsbahn, die vorallem in den Süden nur den privaten PKW als Konkurrent hat, scheiß egal sein. Das ganze wird sich durch pauschalierte Fahrkarten (vulgo Klimaticket) nicht wirklich bessern. Weil höhere Nachfrage (vorallem dann wenn man eigentlich eh schon am Limit ist) sinkenden (bzw. bestenfalls gleichbleibenden) Einnahmen gegenüber stehen. Es ist halt schwierig. Auf der einen Seite soll man auf die Kosten achten und ja keinen Cent mehr ausgeben als nötig, auf der anderen Seite jammern alle rum, weils dann von Wien nach Villach in irgendwelchen Uraltwagen sitzen müssen. Eigentlich kann man froh sein das Winter ist. Da macht die fehlende Klimaanlage wenigstens keine Probleme.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Sonderwagen am 19. Dezember 2023, 10:03:27
Das halte ich für eine falsche Annahme.
Die Artikel des Autors kann man so ernst nehmen wie jene von der Standard-Luise. Er verwurstet einfach nur Bahnforum-Postings, auch von den Usern die keine Ahnung haben und nur Gerüchte streuen.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Oskar am 19. Dezember 2023, 10:13:18
Man muss sich schön langsam echt fragen, ob das System Bahn überhaupt fit ist, die gewünschte Verkehrswende stemmen zu können. Zumindest in Österreich und Deutschland scheint mir das sehr zweifelhaft. Hat man unterschätzt (und wenn ja, warum?) dass der Fahrgastandrang mit dem Klimaticket so groß werden würde? Wenn noch mehr Reisende umsteigen, würde das Chaos nur noch größer. Obwohl Kapazität und Zuverlässigkeit derzeit wohl so mangelhaft respektive mies sind wie nie zuvor, wird auch noch eifrig die Werbetrommel gerührt (das gehört in Anbetracht der Umstände sofort eingestellt, weil ÖBB/DB derzeit so gut wie nichts, was dort versprochen wird, auch einhalten können!). Beim jüngsten Fahrplanwechsel haben sich die ÖBB bei der Ausweitung des Angebots sichtlich übernommen, bzw. sich angesichts der gebotenen finanziellen Subventionen "über den Tisch ziehen lassen". Die Abzüge für verspätete oder ganz ausgefallene Züge (= bestellte, aber nicht erbrachte Leistungen) müßten für die Bahn(en) wirklich schmerzhaft sein - es geht dabei nicht nur um ausgefallene Zugskilometer oder dergleichen, sondern sehr wesentlich um den immer größer werdenden Imageverlust!

Zur Lösung der vielfältigen Probleme wäre m.M.n. ein Schulterschluß zwischen allen "stakeholdern" angesagt. Jeder müßte bereit sein, über seine eigenen Schatten zu springen. Von politischer Seite müßte viel mehr Druck aufgebaut werden. Bahnen und Hersteller sollten z.b. alles auf die Optimierung ihrer Produktionsprozesse ausrichten, Zulassungsstellen müssen von ihrem hohen Roß runterkommen, damit Verfahren vereinfacht und beschleunigt werden können. Finanzielle Vorbehalte müssen in den Hintergrund treten. Welchen Grund gibt es z.b. für die nicht zugelassenen Steuerwagen der DANI (Nightjet)? Das ist doch eigentlich nur ein anders aussehender Stw als der des RJ...? Und die Ansteuerung eines Vectron statt einer 1x16 kann doch wirklich keine Hexerei sein! Wenn es (wieder einmal) an der "Dokumentation" liegt, dann gehören alle Beteiligten sofort an einen Tisch mit einer strikten Zeitvorgabe von Seiten des Ministeriums, das Problem aus der Welt zu schaffen!

EDIT: Irgendwie scheint das ganze ähnlich abzulaufen wie damals, als die 365.- EUR Jahreskarte in Wien eingeführt wurde. Fahrgastzuwachs unterschätzt, Abgeltung seitens öffentlicher Hand nicht ausreichend (?) bzw. falsch eingesetzt (Management), Kommunikation zwischen Stadt und WL unzureichend (Wiedner Hauptstraße!), Infrastruktur und Fahrzeuge am Zahnfleisch, Betriebsklima mau, Personalentwicklung mangelhaft, Schönreden der Probleme.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: U4 am 19. Dezember 2023, 10:26:37
Das halte ich für eine falsche Annahme.
Die Artikel des Autors kann man so ernst nehmen wie jene von der Standard-Luise. Er verwurstet einfach nur Bahnforum-Postings, auch von den Usern die keine Ahnung haben und nur Gerüchte streuen.
Ja das stimmt leider, denn die beiden Autoren sind für Anti-ÖBB-Artikel bekannt, insbesondere der Dominik S.  8)
Und was man von Bahnforum-Informationen und -Informanten zu halten hat ist auch klar, bei denen ist nur ÖBB-Bashing üblich :down:
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Vineyard am 19. Dezember 2023, 10:34:05
Ja das stimmt leider, denn die beiden Autoren sind für Anti-ÖBB-Artikel bekannt, insbesondere der Dominik S.  8)
Und was man von Bahnforum-Informationen und -Informanten zu halten hat ist auch klar, bei denen ist nur ÖBB-Bashing üblich :down:

Oh, ist das so?

Und ja, im Artikel selbst steht es so:

Zitat
Garade einmal zwölf der 60 Railjets sollen laut internem Flottensystem uneingeschränkt einsatzbereit sein, behauptet ein Insider im Eisenbahnforum Österreich.

Zitat
Transparanz scheint nicht die Stärke der ÖBB zu sein. So überlässt man es Insidern und Experten, die Ursachen in diversen Internetforen zu enthüllen

Was die "zuvielen Züge" betrifft:

Diese waren laut Artikel auch für die Nachbarländer gedacht.

Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Oskar am 19. Dezember 2023, 10:52:45
....bei denen ist nur ÖBB-Bashing üblich :down:

...ist halt so wie bei der Wiener SPÖ oder den WL. Wer öfters lügt bzw. die Dinge schönredet (und das tun die ÖBB!), dem glaubt man nicht mehr...
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: 38ger am 19. Dezember 2023, 13:01:27
Das Problem ist im Fernverkehr ja nicht, dass man zu wenig Fahrzeuge hat oder dass man mit zu wenig Reserven gerechnet hat, sondern dass der Schadstand so extrem groß ist, dass er jede noch so großzügige Reserve übertreffen muss! Es scheint einfach massiv an Wartungskapazitäten zu fehlen. Und das schon bevor die vier Railjets aufgrund von Schnee und Eis ausgefallen sind.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Bus am 19. Dezember 2023, 13:32:08
Das Problem ist im Fernverkehr ja nicht, dass man zu wenig Fahrzeuge hat oder dass man mit zu wenig Reserven gerechnet hat, sondern dass der Schadstand so extrem groß ist, dass er jede noch so großzügige Reserve übertreffen muss! Es scheint einfach massiv an Wartungskapazitäten zu fehlen. Und das schon bevor die vier Railjets aufgrund von Schnee und Eis ausgefallen sind.

Die Belastung durch Auslastung gar nicht mit eingerechnet. Wie überfüllt die RJ die letzten Monate sind, ist nicht mehr normal.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: U4 am 19. Dezember 2023, 14:14:40
....bei denen ist nur ÖBB-Bashing üblich :down:

...ist halt so wie bei der Wiener SPÖ oder den WL. Wer öfters lügt bzw. die Dinge schönredet (und das tun die ÖBB!), dem glaubt man nicht mehr...
Es gibt aber manche Redakteure des Kurier, denen man nicht mehr glaubt  >:(
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Oskar am 20. Dezember 2023, 12:40:01
https://wien.orf.at/stories/3237465/

...

Zusatzbusse zwischen Wien und Villach

Ein Blick in den ÖBB-Fahrplan zeigt etwa für Freitag, den 22. Dezember, auf der Südbahnstrecke gleich für mehrere Railjet-Verbindungen andere Zuggarnituren und ein vermindertes Sitzplatzangebot aufgrund von Reparaturarbeiten an. Wegen der eingeschränkter Fahrzeugverfügbarkeit werden außerdem Zusatzbusse von Wien nach Villach fahren. Auch für Samstag und den Heiligen Abend am Sonntag zeigt der Fahrplan Scotty geändertes Wagenmaterial und weniger Sitzplätze an. Auf der Westbahn hingegen fahren die Railjets regulär, dort gibt es mit der Westbahn auch ein Konkurrenzunternehmen.

Normalisierung nicht vor Mitte Jänner

Angesichts des bevorstehenden Weihnachtsreiseverkehrs versucht Bernhard Rieder von den ÖBB zu beruhigen: „Trotz der angespannten Wagensituation werden wir auch im Weihnachtsverkehr wieder ein umfassendes Angebot anbieten können.“ Mit einer Normalisierung auf den Bahnverbindungen sei aber nicht vor Mitte Jänner zu rechnen.

Mehr als 20 Prozent aller Fernzüge hatten in den letzten Monaten mehr als fünf Minuten Verspätung.

...
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Vineyard am 20. Dezember 2023, 13:28:06
https://www.youtube.com/watch?v=Uy8dk_kWq24

Hab ich in einem anderen Forum gefunden. Neue Züge sind schon bestellt, auch mehrere Doppelstockgarnituren.

Kommen tun diese aber erst 2026. (Frühestens.)


Edit: Danke, coolharry.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: coolharry am 20. Dezember 2023, 13:51:15
https://www.youtube.com/watch?v=Uy8dk_kWq24

Hab ich in einem anderen Forum gefunden. Neue Züge sind schon bestellt, auch mehrere Doppelstockgarnituren.

Kommen tun diese aber erst 2026. (Frühestens.)

Hast du selber schon weiter oben gepostet.

In einem anderen Forum habe ich übrigens dieses einen Monat alte Video zu Neuzug Anschaffungen gefunden, welche in den nächsten Jahren bevorstehen.

https://youtu.be/Uy8dk_kWq24?si=ZG7zVyJpCAsDDP4h

So gesehen ist das Credo wohl "Durchhalten bis 2026" und hoffen, dass es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Vineyard am 20. Dezember 2023, 14:02:19
........

Danke. Hab da kurz den Überblick verloren. (Kommt vor wenn man zwischen zwei Foren hin und her postet.)

Letztendlich stellt sich wirklich die Frage, wie stark Corona und Co. dafür verantwortlich ist.

(Noch ist es ja anscheinend nicht so schlimm wie bei der DB...)

Edit:

Ein anderer Bericht, welcher auf den Kurier Artikel eingeht.

https://www.derstandard.at/story/3000000200295/sind-mehr-railjets-defekt-als-die-oebb-zugeben

Und noch einer über den aktuellen Ersatzverkehr, sowie die Gründe für die aktuellen Probleme.

https://www.derstandard.at/story/3000000200486/weiterhin-chaos-bei-den-214bb-im-weihnachtsreiseverkehr

Zitat
Dass auch auf vielen Regionalverbindungen, zum Beispiel entlang der Nordbahn, derzeit viele Züge ausfallen, hat nicht nur mit den kaputten Railjets zu tun. Gerhard Tauchner von der Eisenbahnergewerkschaft Vida sagte, die ÖBB sei auf die Taktverdichtungen mit dem letzten Fahrplanwechsel am 10. Dezember schlicht nicht vorbereitet gewesen.

"Unserer Meinung nach ist das ein totaler Managementfehler. Im Juli haben wir schon gesagt, wir werden ein Problem bekommen, nicht nur personaltechnisch, wo wir das Problem natürlich haben, vor allem im Werkstättenbereich, im Zugbegleitdienst, im Lokfahrdienst und so weiter. Wir haben das Problem auch im Fuhrpark, und das ist schlagend natürlich und jetzt stehen wir vor diesem Desaster in Wahrheit", sagte er gegenüber Ö1. Er sprach sich für ein Ausdünnen der Fahrpläne aus, um zumindest die Zuverlässigkeit der Züge zu erhöhen. Ein ÖBB-Sprecher hingegen zeigte sich überzeugt, dass der Weihnachtsreiseverkehr trotz Fahrzeugmangels schaffbar ist.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Monorail am 21. Dezember 2023, 04:06:49
Wenn die Fahrer fehlen, dann führt man weniger Züge, dafür mit mehr Waggons.
Fehlen die Fahrzeuge, dann nimmt man jene Fahrzeuge, die vorhanden sind.
Sind sowohl Fahrer als auch Fahrzeuge in unzureichender Zahl parat, wendet man beide obigen Maßnahmen gleichzeitig an.

Fällt also eine Railjetgarnitur für einen RJ Kurs Wien-Villach aus, schickt man z.B. 3x4746, 3x4024 oder eine 1116er mit ~8 angehängten EC-Wagen raus. Oder lässt der akute Lok- und Wagenmangel auch das nicht zu?
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: hewerner am 21. Dezember 2023, 06:44:26
Lässt es nicht zu.

FV-Wagen fehlen zuhauf, weil ca. 200-300 FV-Wagen an Regiojet, CD, MAV und GySEV verkauft wurden - die fehlen hinten und vorne. Deren Nachfolger kommen (noch) nicht, weil die Industrie enorme Rückstände hat.

Zum Fahrplanwechsel mussten 12 Stk. 4746 von Wien nach Villach abgegeben werden - neue Koralm-Teilstrecke Lavanttal - Klagenfurt - ohne Ersatz (max. uralte 4020).

Da geht es sich hinten und vorne nicht mehr aus.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Alex am 21. Dezember 2023, 08:57:24
Ersatz für ausgefallene RJ Garnituren Wien-Villach sind meistens 1144 + 4 FV Wagen + CS Steuerwagen oder überhaupt reine 4- bis 5-teilige CS Garnituren. (Beispiel: vagonWEB » Wagenreihungen » 2024 » ÖBB RJ » RJ 535 (https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%C3%96BB&kategorie=RJ&cislo=535&nazev=&rok=2024) - man kann beliebig auch die anderen Südbahn-RJ dafür hernehmen).


Wenn 4746 geschickt werden, dann aber nur in Doppeltraktion, 3x4746 hätte ich außer bei Überstellungen nicht gesehen.
Zum Fahrplanwechsel mussten 12 Stk. 4746 von Wien nach Villach abgegeben werden - neue Koralm-Teilstrecke Lavanttal - Klagenfurt - ohne Ersatz (max. uralte 4020).
Ganz ohne Ersatz ist es nicht, es sind ein paar 4024er aus Vorarlberg in den Osten gewandert und es werden noch ein paar aus Tirol dazukommen.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: coolharry am 21. Dezember 2023, 09:03:33
Lässt es nicht zu.

FV-Wagen fehlen zuhauf, weil ca. 200-300 FV-Wagen an Regiojet, CD, MAV und GySEV verkauft wurden - die fehlen hinten und vorne. Deren Nachfolger kommen (noch) nicht, weil die Industrie enorme Rückstände hat.

Zum Fahrplanwechsel mussten 12 Stk. 4746 von Wien nach Villach abgegeben werden - neue Koralm-Teilstrecke Lavanttal - Klagenfurt - ohne Ersatz (max. uralte 4020).

Da geht es sich hinten und vorne nicht mehr aus.

Ist wirklich geplant in absehbarer Zeit normale Fernverkehrswagen zu bestellen? In den nächsten Jahren werden ja nehzu rein Triebwägen bzw. fixe Wagenkompositionen in allen möglichen Varianten bestellt, aber keine klassischen Wagen. Klar man spart Rangierbetrieb ein aber auch etwas betriebliche Flexibilität. Ja ich weiß die Kosten.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Alex am 21. Dezember 2023, 09:16:56
Lässt es nicht zu.

FV-Wagen fehlen zuhauf, weil ca. 200-300 FV-Wagen an Regiojet, CD, MAV und GySEV verkauft wurden - die fehlen hinten und vorne. Deren Nachfolger kommen (noch) nicht, weil die Industrie enorme Rückstände hat.

Zum Fahrplanwechsel mussten 12 Stk. 4746 von Wien nach Villach abgegeben werden - neue Koralm-Teilstrecke Lavanttal - Klagenfurt - ohne Ersatz (max. uralte 4020).

Da geht es sich hinten und vorne nicht mehr aus.

Ist wirklich geplant in absehbarer Zeit normale Fernverkehrswagen zu bestellen? In den nächsten Jahren werden ja nehzu rein Triebwägen bzw. fixe Wagenkompositionen in allen möglichen Varianten bestellt, aber keine klassischen Wagen. Klar man spart Rangierbetrieb ein aber auch etwas betriebliche Flexibilität. Ja ich weiß die Kosten.
Es werden alleine durch die 9-teiligen RJ2, die ab April am Brenner fahren sollen, etliche Garnituren freigespielt.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 21. Dezember 2023, 09:20:09
Lässt es nicht zu.

FV-Wagen fehlen zuhauf, weil ca. 200-300 FV-Wagen an Regiojet, CD, MAV und GySEV verkauft wurden - die fehlen hinten und vorne. Deren Nachfolger kommen (noch) nicht, weil die Industrie enorme Rückstände hat.

Zum Fahrplanwechsel mussten 12 Stk. 4746 von Wien nach Villach abgegeben werden - neue Koralm-Teilstrecke Lavanttal - Klagenfurt - ohne Ersatz (max. uralte 4020).

Da geht es sich hinten und vorne nicht mehr aus.

Auch die Wagen würden jetzt nicht wirklich helfen. Am Papier hätte man auch heute noch genug, nur die stehen wegen Personalmangel in der Werkstatt untauglich am Hof. Das Problem hätte man auch mit mehr Wagen.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: hewerner am 21. Dezember 2023, 09:46:24
Auch die Wagen würden jetzt nicht wirklich helfen. Am Papier hätte man auch heute noch genug, nur die stehen wegen Personalmangel in der Werkstatt untauglich am Hof. Das Problem hätte man auch mit mehr Wagen.

Das rächt sich jetzt, denn die ältere Generation geht jetzt in Pension, es sind aber keine Mitarbeiter da, die hier nachrücken könnten.

Und es stimmt, derzeit stehen an die 100 Wagen zur Revision bzw. Mängelbeseitigung in der Werkstatt, jedoch mangelt es am Personal aus den erwähnten Gründen.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: TW 292 am 21. Dezember 2023, 10:45:15
Lässt es nicht zu.

FV-Wagen fehlen zuhauf, weil ca. 200-300 FV-Wagen an Regiojet, CD, MAV und GySEV verkauft wurden - die fehlen hinten und vorne. Deren Nachfolger kommen (noch) nicht, weil die Industrie enorme Rückstände hat.

Zum Fahrplanwechsel mussten 12 Stk. 4746 von Wien nach Villach abgegeben werden - neue Koralm-Teilstrecke Lavanttal - Klagenfurt - ohne Ersatz (max. uralte 4020).

Da geht es sich hinten und vorne nicht mehr aus.

Ist wirklich geplant in absehbarer Zeit normale Fernverkehrswagen zu bestellen? In den nächsten Jahren werden ja nehzu rein Triebwägen bzw. fixe Wagenkompositionen in allen möglichen Varianten bestellt, aber keine klassischen Wagen. Klar man spart Rangierbetrieb ein aber auch etwas betriebliche Flexibilität. Ja ich weiß die Kosten.
Es werden alleine durch die 9-teiligen RJ2, die ab April am Brenner fahren sollen, etliche Garnituren freigespielt.

Stellt sicher eher die Frage wie viele wirklich frei werden und in der ersten Zeit würde ich keine Wagen von dort abziehen, denn auch die RJ 2 werden ihre Spinnerei haben und nicht direkt perfekt laufen.

Die FV Garnitur aus Tirol hätte ich eigentlich vorzeitig ersetzt ist bei 8 4748 sicher nicht mehr notwendig und würde im Ennstal oder auf der Süd eher gebraucht.

Zu den RJs würde da sogar bis Februar rechnen das es wieder normaler läuft.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: 21er am 21. Dezember 2023, 18:18:40
Bezüglich RJ2 am Brenner: Wenn es wieder ein Desaster bei der Zulassung für Italien, wie bei den neun nachbestellen Garnituren (mit Brandbekämpfungsanlage, Garnituren 52-60) wird, dann würde Ich mit einem Einsatz ab April schon rechnen. Allerdings für das Jahr 2025.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 21. Dezember 2023, 19:37:19
Bezüglich RJ2 am Brenner: Wenn es wieder ein Desaster bei der Zulassung für Italien, wie bei den neun nachbestellen Garnituren (mit Brandbekämpfungsanlage, Garnituren 52-60) wird, dann würde Ich mit einem Einsatz ab April schon rechnen. Allerdings für das Jahr 2025.

Die hat er schon.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: mitleser am 22. Dezember 2023, 08:27:06
Naja wundern tut mich das Ganze speziell in Wien nicht im Geringsten. Wenn man es so nimmt wurden zig Pendler in Wien mit dem flächendeckenden Parkpickerl "zwangsbeglückt"
(überspitzt formuliert) und nein das Auto wäre für meinen Arbeitsweg unter der Woche (Floridsdorf-Liesing Schichtdienst in der Pflege) auf Grund der Tangente keine Option.
Seit gut zwei Monaten komme ich, egal ob Früh oder Nachtdienst, in den "Genuss" mit Ausfällen oder komplett überfüllten Züge. Teilweise ist die U1 ab Kagran kurz nach
6Uhr früh schon sehr voll. Die S-Bahn ist da allerdings noch schlimmer: Ausfälle, Verspätungen und mein absolutes "Highlight" die ständigen Kurzzüge mit teilweise gerade mal 4 Ganituren
bei einem Wiesel, Bahnsteig bummvoll und dann kommt der überfüllte Kurzzug wo keiner mehr einsteigen kann (Uhrzeit/Richtung beliebig)  :fp:
Wenn noch mehr Leute auf die Öffis umsteigen, wie soll das funktionieren??
Ja ich weiß das klingt für den ein oder anderen der außerhalb von Wien wohnt nach Jammern auf hohem Niveau, aber wenn du als Pendler das Tag für Tag hat, hat man einfach irgendwann die
Schnauze voll, speziell wenn man die Werbung von Öbb inkl. Werbung des Klimaschutzministeriums sieht/hört. Wenn jetzt auch noch die Bauarbeiten auf der Stammstrecke anfangen
ist das Chaos vorprogrammiert, wenn ich an den viergleisigen Ausbau nach Mödling denke wird mir richtig schlecht bei den Problemen die jetzt zur Zeit schon da sind.   
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Vineyard am 22. Dezember 2023, 09:12:07
Es wird halt erstmal alles schlimmer, bevor es (hoffentlich) schrittweise wieder besser geht.

Neue Züge sind, wie oben geschrieben schon bestellt, und das Upgrade der Stammstrecke und der Südstrecke ist dringend notwendig.

Deine Beschreibung von Kagran erinnert mich übrigens an die Situation in Meidling.

Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: MK am 22. Dezember 2023, 09:25:29
Es wird halt erstmal alles schlimmer, bevor es (hoffentlich) schrittweise wieder besser geht.

Neue Züge sind wie oben geschrieben schon bestellt und das Upgrade der Stammstrecke und der Südstrecke.

Das Problem ist, dass es zu langsam geht - und wenn es endlich umgesetzt ist, sind die Verkehrsprobleme immer noch bzw. wieder da, weil die Nachfrage gestiegen ist.

Es bräuchte einerseits kurzfristige Lösungen (Anschaffung gebrauchter Züge/Wagen) und andererseits geht sich eine monatelange Komplettsperrung der Stammstrecke einfach nicht aus, das müsste man unter rollendem Rad und mit gelegentlichen Wochenend- und Nachtsperrungen machen (auch wenn es dann länger dauert). Außerdem müsste man parallel neue Strecken bauen, auch wenn die Nachfrage es vielleicht noch nicht rechtfertigt, bis die Strecken fertig sind, ist auch die Nachfrage da.

Dazu kommen dann noch die zahlreichen Fehlentscheidungen der ÖBB: Wägen und Züge wurden verkauft, obwohl man sie selbst eigentlich dringend benötigen würde. Anstatt die Corona-Zeit mit geringerem Verkehrsaufkommen für umfangreichere Wartungsarbeiten zu nutzen, hat man Wartungsarbeiten "wegen Corona" nach hinten verschoben und die Mitarbeiter zu Zehntausenden in Kurzarbeit geschickt. GoA 3 oder gar 4 wird nicht einmal überlegt.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: fastpage am 22. Dezember 2023, 09:56:44

Das rächt sich jetzt, denn die ältere Generation geht jetzt in Pension, es sind aber keine Mitarbeiter da, die hier nachrücken könnten.

Und es stimmt, derzeit stehen an die 100 Wagen zur Revision bzw. Mängelbeseitigung in der Werkstatt, jedoch mangelt es am Personal aus den erwähnten Gründen.
Das stimmt doch gar nicht. Es gibt genug Nachwuchs, nur geht der recht schnell wieder, weil TS nicht sonderlich gut zahlt. Im Güterwagensektor gibt es mittlerweile einige private Serviceanbieter, die mit besseren Gehaltsangeboten abwerben.

Derzeit scheitert es nicht am Personal, es werden sogar Zusatzschichten eingeteilt, aber entsprechend Arbeit ist nicht da. Die Wagen, die jetzt abgestellt stehen, warten auf Ersatzteile, die die Firmen nicht liefern können.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: denond am 22. Dezember 2023, 10:09:36
Es geht nicht zu langsam, es liegt ganz einfach an überspitzen Zulassungsverfahren - die sich so mancher Schreibtischtäter einbildet - als unbedingt notwendig. Man übertreibt bei den Sicherheitsstandards ganz einfach.

Man braucht auch keine gebrauchten Züge/Waggons anschaffen, wir hätten genug davon herumstehen, man dürfte sie nur nicht vergammeln lassen. Beides würde auch bedeuten, daß man u.U. mit Hochflurfahrzeugen unterwegs sein müßte, denn so viele Niederflurfahrzeuge würde man auch am Gebrauchtmarkt nicht bekommen. Mir würde dies alle Mal lieber sein, als am Bahnsteig zu stehen. Klar, von einem Schreibtisch aus, kann man sie nicht in Schuss bekommen, wenn man selbst sich nicht dafür interessiert, wo man die entsprechenden Ersatzteile her bekommt. Redet euch nicht immer auf solche Ausreden aus.

In Mukran würden für die ÖBB gleich 29 Stück 4758 - dies durch so manchen Schreibtischtäter verursacht - stehen, die nach sehr kurzer Zeit - wenn auch nur mom. mit einfacher Sicherheitsausrüstung - uneingeschränkt einsatzfähig wären. Und für Behinderte - auch für diese 4758 -gibt/gäbe es sicher viele Lösungen, wenn man sich anstrengen würde und in der heutigen Gesellschaft halt einmal jeder von seinem hohen Ross heruntersteigen und ein vernünftiges Miteinander leben würde als nur auf sein eigenes Ich zu pochen.


Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: abc am 22. Dezember 2023, 10:41:01
Es geht nicht zu langsam, es liegt ganz einfach an überspitzen Zulassungsverfahren - die sich so mancher Schreibtischtäter einbildet - als unbedingt notwendig. Man übertreibt bei den Sicherheitsstandards ganz einfach.

Naja, der Schreibtischtäter geht dann im Zweifelsfall ins Häfn...

Man braucht auch keine gebrauchten Züge/Waggons anschaffen, wir hätten genug davon herumstehen, man dürfte sie nur nicht vergammeln lassen. Beides würde auch bedeuten, daß man u.U. mit Hochflurfahrzeugen unterwegs sein müßte, denn so viele Niederflurfahrzeuge würde man auch am Gebrauchtmarkt nicht bekommen. Mir würde dies alle Mal lieber sein, als am Bahnsteig zu stehen. Klar, von einem Schreibtisch aus, kann man sie nicht in Schuss bekommen, wenn man selbst sich nicht dafür interessiert, wo man die entsprechenden Ersatzteile her bekommt. Redet euch nicht immer auf solche Ausreden aus.

Gerade die ÖBB sind nun nicht bekannt dafür, lieber Fahrten ausfallen zu lassen als mit Hochflurfahrzeugen zu fahren. Wir haben hier erst vor ein paar Wochen über 4020 im Nachtverkehr auf der S45 diskutiert, und vorher u.a. über 5047 als REX Richtung Wiener Neustadt.

Zu Ersatzteilen heißt es im Posting über Deinem:

Derzeit scheitert es nicht am Personal, es werden sogar Zusatzschichten eingeteilt, aber entsprechend Arbeit ist nicht da. Die Wagen, die jetzt abgestellt stehen, warten auf Ersatzteile, die die Firmen nicht liefern können.

Sollen die Schreibtischtäter nun noch einen Zauberkurs belegen? (Ob die Situation besser wird, ist die nächste Frage, nachdem ums Rote Meer nun Handelsrouten wieder gefährdet sind.)

In Mukran würden für die ÖBB gleich 29 Stück 4758 - dies durch so manchen Schreibtischtäter verursacht - stehen, die nach sehr kurzer Zeit - wenn auch nur mom. mit einfacher Sicherheitsausrüstung - uneingeschränkt einsatzfähig wären. Und für Behinderte - auch für diese 4758 -gibt/gäbe es sicher viele Lösungen, wenn man sich anstrengen würde und in der heutigen Gesellschaft halt einmal jeder von seinem hohen Ross heruntersteigen und ein vernünftiges Miteinander leben würde als nur auf sein eigenes Ich zu pochen.

Genau, aufs eigene Ich pochen immer nur die anderen...

Es wird halt auch Gründe haben, wieso man die 4758 nicht abnahm. Auch hier gilt: als Werkstatttäter (bewusst blödsinniger Begriff, um den Schreibtischtäter zu karikieren) kann man halt viel fordern, wenn man im Zweifelsfall nicht für Schäde oder gar Tote verantwortlich ist...
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Klingelfee am 22. Dezember 2023, 11:07:17
Es geht nicht zu langsam, es liegt ganz einfach an überspitzen Zulassungsverfahren - die sich so mancher Schreibtischtäter einbildet - als unbedingt notwendig. Man übertreibt bei den Sicherheitsstandards ganz einfach.

Naja, der Schreibtischtäter geht dann im Zweifelsfall ins Häfn...


Aber man kann alles übertreiben. Denn zum Beispiel darf der X-Wagen nicht fahrerlos fahren, weil die Test bis jetzt nur am Betriebsgleis statt gefunden hat.

Oder aber eine Fahrtreppe durfte nicht in Betrieb genommen werden, weil es KEIN Gutachten über die Fluchtmöglichkeit der Servicetechniker vorgelegt wurde. Nur die Anleitung war zu wenig. Zulassungsfahrten sollten doch, sofern die entsprechenden Werten eingehalten werden, binnen einigen Tagen erledigt sein. Und das nicht monatelang.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: MK am 22. Dezember 2023, 11:10:23
Warum dürfen die Talent 3 in Deutschland (wenn auch ohne ETCS Level 2 und nur mit maximal 140 km/h) fahren, aber in Österreich nicht?

Ihr geplantes Einsatzgebiet wäre zwar nicht machbar (Vorarlberg wegen der Schweiz, Tirol wegen Italien), aber einem Einsatz zum Beispiel auf der S-Bahn Graz sollte nichts entgegenstehen.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: coolharry am 22. Dezember 2023, 11:18:55
Warum dürfen die Talent 3 in Deutschland (wenn auch ohne ETCS Level 2 und nur mit maximal 140 km/h) fahren, aber in Österreich nicht?

Ihr geplantes Einsatzgebiet wäre zwar nicht machbar (Vorarlberg wegen der Schweiz, Tirol wegen Italien), aber einem Einsatz zum Beispiel auf der S-Bahn Graz sollte nichts entgegenstehen.

Weil die ÖBB sie nicht gekauft, bzw. gemietet hat und sich jetzt nicht die blöße geben will. Ausserdem haben Sie das dafür vorgesehene Geld bei Siemens deponiert (Sprich sie haben dort bestellt). Wollen Sie jetzt, wenn auch nur übergangsweise, andere Fahrzeuge mieten oder kaufen müssen sie zur Infrastrukturministerin und die muß zum Finanzminister, ausser sie findet das Geld in einer Schublade. Da die ÖBB wahrscheinlich auch keine Schublade mit Geld haben, wirds halt nix werden. Ausser jemand bekommt seinen Arsch jetzt hoch und tut was. Aber auch dieser Weg braucht seine Zeit. Und natürlich muß sich dann jeder einzelne rechtfertigen warum das so passiert ist, wie es passiert ist. Inkl. Gutachten, Stellungnahmen und negativen Krone Schlagzeilen.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: fastpage am 22. Dezember 2023, 11:19:45
Warum dürfen die Talent 3 in Deutschland (wenn auch ohne ETCS Level 2 und nur mit maximal 140 km/h) fahren, aber in Österreich nicht?

Ihr geplantes Einsatzgebiet wäre zwar nicht machbar (Vorarlberg wegen der Schweiz, Tirol wegen Italien), aber einem Einsatz zum Beispiel auf der S-Bahn Graz sollte nichts entgegenstehen.
Übernimmst du ein Auto, dass nicht deinen geforderten Bestellwünschen entspricht? Noch weiter, das mit den bestellten Wünschen keine Zulassung erhält? Du tust so,als wäre es an der falschen Farbe der Sitze gescheitert....
Das Teil hat die Bremswerte nicht erreicht und die Herstellerfirma hat mehrmals dem Ministerium mangelhafte Unterlagen vorgelegt.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: coolharry am 22. Dezember 2023, 11:20:57
Warum dürfen die Talent 3 in Deutschland (wenn auch ohne ETCS Level 2 und nur mit maximal 140 km/h) fahren, aber in Österreich nicht?

Ihr geplantes Einsatzgebiet wäre zwar nicht machbar (Vorarlberg wegen der Schweiz, Tirol wegen Italien), aber einem Einsatz zum Beispiel auf der S-Bahn Graz sollte nichts entgegenstehen.
Übernimmst du ein Auto, dass nicht deinen geforderten Bestellwünschen entspricht? Noch weiter, das mit den bestellten Wünschen keine Zulassung erhält? Du tust so,als wäre es an der falschen Farbe der Sitze gescheitert....
Das Teil hat die Bremswerte nicht erreicht und die Herstellerfirma hat mehrmals dem Ministerium mangelhafte Unterlagen vorgelegt.

Das Problem kann man ja mittlerweile behoben haben.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: hewerner am 22. Dezember 2023, 11:26:11

Das rächt sich jetzt, denn die ältere Generation geht jetzt in Pension, es sind aber keine Mitarbeiter da, die hier nachrücken könnten.

Und es stimmt, derzeit stehen an die 100 Wagen zur Revision bzw. Mängelbeseitigung in der Werkstatt, jedoch mangelt es am Personal aus den erwähnten Gründen.
Das stimmt doch gar nicht. Es gibt genug Nachwuchs, nur geht der recht schnell wieder, weil TS nicht sonderlich gut zahlt. Im Güterwagensektor gibt es mittlerweile einige private Serviceanbieter, die mit besseren Gehaltsangeboten abwerben. ...

Es stimmt schon, denn Anfang der 2000er-Jahre war bei den ÖBB ein Aufnahmestop über mehrere Jahren, und dieses Loch rächt sich eben jetzt.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: MK am 22. Dezember 2023, 11:27:08
Und offenbar wurde das Problem teilweise behoben, sonst dürften sie nicht in Deutschland fahren.

Außerdem müssen die ÖBB die Züge ja nicht abnehmen, sie können sie anmieten, bis genügend andere Züge zur Verfügung stehen. Alstom wird ordentlich Pönale gezahlt haben, die kann man für die Mietkosten verwenden.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Stadtbahn am 22. Dezember 2023, 12:27:28
Es dürften aber nicht nur RJ fehlen, sondern auch Lokführer. Auf der Nordbahn zb fallen reihenweise Züge aus morgens und abends
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 22. Dezember 2023, 13:03:09
Und offenbar wurde das Problem teilweise behoben, sonst dürften sie nicht in Deutschland fahren.

Außerdem müssen die ÖBB die Züge ja nicht abnehmen, sie können sie anmieten, bis genügend andere Züge zur Verfügung stehen. Alstom wird ordentlich Pönale gezahlt haben, die kann man für die Mietkosten verwenden.

Ja, das Problem wurde dahingehend gelöst indem man einfach die Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt hat. ECTS können sie immer noch nicht. Und Neufahrzeuge ohne ECTS bekommen in Österreich keine Zulassung mehr.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Lukas am 22. Dezember 2023, 14:48:20
Es dürften aber nicht nur RJ fehlen, sondern auch Lokführer. Auf der Nordbahn zb fallen reihenweise Züge aus morgens und abends
Mangel an Doppelstockwagen, oder an Ersatzfahrzeugen.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Katana am 22. Dezember 2023, 14:58:31
Es dürften aber nicht nur RJ fehlen, sondern auch Lokführer. Auf der Nordbahn zb fallen reihenweise Züge aus morgens und abends
Die vielen Kurzzüge auf der Stammstrecke deuten aber eher auf den Fahrzeugmangel.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Alex am 22. Dezember 2023, 15:50:23
Es dürften aber nicht nur RJ fehlen, sondern auch Lokführer. Auf der Nordbahn zb fallen reihenweise Züge aus morgens und abends
Die vielen Kurzzüge auf der Stammstrecke deuten aber eher auf den Fahrzeugmangel.
Die Diskussion hatten wir in diesem Faden schon: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10886.msg439172#msg439172
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: highspeedtrain am 22. Dezember 2023, 18:57:59
Es dürften aber nicht nur RJ fehlen, sondern auch Lokführer. Auf der Nordbahn zb fallen reihenweise Züge aus morgens und abends

Natürlich ist auch das Personal knapp, und in einer Krankheitswelle wie die vergangenen Wochen erst recht.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Werner1981 am 22. Dezember 2023, 19:28:24
Alle beschädigten Railjets sind wieder einsatzfähig:
https://wien.orf.at/stories/3237848/ (https://wien.orf.at/stories/3237848/)
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Hauptbahnhof am 22. Dezember 2023, 23:22:09
RJ 633 mit Ersatzgarnitur...
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Oskar am 23. Dezember 2023, 06:52:17
RJ 633 mit Ersatzgarnitur...

Dann hätten wir den Wahrheitsgehalt der ORF Meldung oben auch geprüft... 8)

Edit (Ausfälle heute, es geht munter weiter...):
14131 Ausfall (Sb-Wbf)
14013 Ausfall (Wbf-Vb)
14014 Ausfall (Vb-Wbf)
15735 Ausfall (Wbf-Vb)
15832 Ausfall (Vb-Wbf)
131 wendet in Vb oder Tbv auf 132 und umgekehrt
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Katana am 23. Dezember 2023, 07:42:33
RJ 633 mit Ersatzgarnitur...

Dann hätten wir den Wahrheitsgehalt der ORF Meldung oben auch geprüft... 8)
1) Was gestern gestimmt hat, muss, z.B. wegen eines neuen Defekts, heute nicht mehr stimmen.
2) Der ORF hat sich transparent auf eine Agenturmeldung (APA) bezogen.


Übrigens wäre es in einem Straßenbahnforum für viele Leser vorteilhaft, wenn du die ÖBB-Betriebsstellen im Klartext schreiben würdest.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Oskar am 23. Dezember 2023, 08:22:45
Sb Salzburg, Vb Villach Hbf, Wbf Wien Hbf, Tbv Tarvis.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: hewerner am 23. Dezember 2023, 10:48:02
Übrigens wäre es in einem Straßenbahnforum für viele Leser vorteilhaft, wenn du die ÖBB-Betriebsstellen im Klartext schreiben würdest.

Siehe: https://bahn.hauptsignal.at/bsb.php
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 23. Dezember 2023, 11:14:32
Übrigens wäre es in einem Straßenbahnforum für viele Leser vorteilhaft, wenn du die ÖBB-Betriebsstellen im Klartext schreiben würdest.

Siehe: https://bahn.hauptsignal.at/bsb.php

Ist zwar eine hilfreiche Seite, aber ich will nicht noch extra eine andere Seite offen haben müssen um hier ein Posting zu verstehen.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: denond am 23. Dezember 2023, 11:41:29
Und offenbar wurde das Problem teilweise behoben, sonst dürften sie nicht in Deutschland fahren.

Außerdem müssen die ÖBB die Züge ja nicht abnehmen, sie können sie anmieten, bis genügend andere Züge zur Verfügung stehen. Alstom wird ordentlich Pönale gezahlt haben, die kann man für die Mietkosten verwenden.

Ja, das Problem wurde dahingehend gelöst indem man einfach die Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt hat. ECTS können sie immer noch nicht. Und Neufahrzeuge ohne ECTS bekommen in Österreich keine Zulassung mehr.

Und in diesem Zusammenhang frage ich mich:

Ist es in der derzeitigen Situation, wie sie sich gegenwärtig - aus Eigenverschulden der PV-AG heraus - so darstellt, wichtiger, Fahrzeuge die kein ETCS haben aus Egoismus heraus absolut nicht zuzulassen oder gewollt zu verhindern, die Fahrgäste damit am Bahnsteig stehen zu lassen

oder

Fahrzeuge mit verminderter Geschwindigkeit (120 km/h) und ohne ETCS zuzulassen (sie später nach Abfederung der gegenwärtigen Situation nachzurüsten bzw. aufzuwerten) und die Fahrgäste am Bahnsteig halbwegs angemessen befördern zu können?

Oder wenn man ließt, das ein Zug - da die nötige Bremsprobe von PV nicht bestellt wurde - ganz einfach eine Stunde stehen gelassen wird und somit für eine Personenbeförderung nicht verwendet werden kann genauso wie 4 RJ-Garnituren, da die Aggregate unterhalb der Wagen durch aufgewirbelte Gegenstände unbenützbar wurden und die übrigen RJ-Garnituren nur mehr mit 160 km/h verkehren dürfen...

Sind das alles Störungen im Betriebsablauf oder Störungen im Zulassungsverfahren oder ein roter Faden an Dummheit in einem Teilbereich eines großen Unternehmens?
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 23. Dezember 2023, 11:48:58
Aus Egoismus  ;D

Deine Überheblichkeit ist sensationell.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Oskar am 23. Dezember 2023, 12:15:11
Die heutigen Ausfälle von Zusatzzügen sollen daher kommen, dass an sich vorhandene Wagen irgendwo herumstehen, und niemand hat sich darum gekümmert, sie in Form von Leerpersonenzügen dorthin bringen zu lassen, wo sie benötigt werden. Auch eine Folge von Egoismus...?

Edit: RJX60 stand heute in Wien Hbf ohne Lok (durch Foto belegt). Verspätung aktuell 90 Minuten.
https://www.zugfinder.net/de/zug-RJX_60
Ebenfalls Egoismus...?
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Katana am 23. Dezember 2023, 12:41:55
Und offenbar wurde das Problem teilweise behoben, sonst dürften sie nicht in Deutschland fahren.

Außerdem müssen die ÖBB die Züge ja nicht abnehmen, sie können sie anmieten, bis genügend andere Züge zur Verfügung stehen. Alstom wird ordentlich Pönale gezahlt haben, die kann man für die Mietkosten verwenden.

Ja, das Problem wurde dahingehend gelöst indem man einfach die Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt hat. ECTS können sie immer noch nicht. Und Neufahrzeuge ohne ECTS bekommen in Österreich keine Zulassung mehr.

Und in diesem Zusammenhang frage ich mich:

...
Hätten die ÖBB Fahrzeuge abnehmen sollen, deren Performance im Widerspruch zur mittelfristigen Netzplanung steht?
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: haidi am 23. Dezember 2023, 13:10:11
Sb Salzburg, Vb Villach Hbf, Wbf Wien Hbf, Tbv Tarvis.
Ist aber gescheiter, das im entsprechenden Posting zu ergänzen.
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: denond am 24. Dezember 2023, 09:09:59
Hätten die ÖBB Fahrzeuge abnehmen sollen, deren Performance im Widerspruch zur mittelfristigen Netzplanung steht?


Gegenfrage: Wieso hätte man dann, wenn sie nicht zur mittelfristigen Netzplanung gestanden sind, ursprünglich mit ca. 400 Garnituren im Endergebnis geplant?

MMn hat/ ist da jemand in der Etage, wo die nötigen Entscheidungen fallen, umgefallen oder wurde entsprechend "gelenkt". Egoismus wäre da als schöneres Wort angedacht gewesen. Denn die Garnitur war wunderbar zu fahren und für den Fahrgast wesentlich geräumiger als das jetzige Produkt. Ist aber meine persönliche Meinung...


Einen geruhsamen Heiligen Abend und noch frohe Festtage wünsche ich allen hier im Forum.
LG
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: 38ger am 24. Dezember 2023, 14:28:01
Hätten die ÖBB Fahrzeuge abnehmen sollen, deren Performance im Widerspruch zur mittelfristigen Netzplanung steht?


Gegenfrage: Wieso hätte man dann, wenn sie nicht zur mittelfristigen Netzplanung gestanden sind, ursprünglich mit ca. 400 Garnituren im Endergebnis geplant?

MMn hat/ ist da jemand in der Etage, wo die nötigen Entscheidungen fallen, umgefallen oder wurde entsprechend "gelenkt". Egoismus wäre da als schöneres Wort angedacht gewesen. Denn die Garnitur war wunderbar zu fahren und für den Fahrgast wesentlich geräumiger als das jetzige Produkt. Ist aber meine persönliche Meinung...


Einen geruhsamen Heiligen Abend und noch frohe Festtage wünsche ich allen hier im Forum.
LG

Das Produkt ist selbst jetzt nur für 140 km/h zugelassen, hätte aber bereits 2019 fahren sollen. Zum Glück haben die ÖBB nach endloser Geduld doch irgendwann die Reißleine gezogen und sich nach brauchbaren Alternativen umgeschaut!
Titel: Re: Zustand der Railjet Flotte
Beitrag von: Schienenchaos am 25. Dezember 2023, 11:36:21
Fahrzeuge ohne ETCS sind in Österreich nicht mehr zulassungsfähig. Das ist zB auch bei den Vectron DualMode für Stern&Hafferl weil sie nur mit einer Ausnahmegenehmigung auf der Salzkammergutbahn fahren dürfen, aber nicht auf Hauptstrecken eingesetzt werden dürfen. Ob sie aktuell nach Attnang-Puchheim einfahren dürfen, weiß ich gerade nicht.