Autor Thema: Zustand der Railjet Flotte  (Gelesen 12131 mal)

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highspeedtrain

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #45 am: 22. Dezember 2023, 18:57:59 »
Es dürften aber nicht nur RJ fehlen, sondern auch Lokführer. Auf der Nordbahn zb fallen reihenweise Züge aus morgens und abends

Natürlich ist auch das Personal knapp, und in einer Krankheitswelle wie die vergangenen Wochen erst recht.

Werner1981

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #46 am: 22. Dezember 2023, 19:28:24 »
Alle beschädigten Railjets sind wieder einsatzfähig:
https://wien.orf.at/stories/3237848/

Hauptbahnhof

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #47 am: 22. Dezember 2023, 23:22:09 »
RJ 633 mit Ersatzgarnitur...

Oskar

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #48 am: 23. Dezember 2023, 06:52:17 »
RJ 633 mit Ersatzgarnitur...

Dann hätten wir den Wahrheitsgehalt der ORF Meldung oben auch geprüft... 8)

Edit (Ausfälle heute, es geht munter weiter...):
14131 Ausfall (Sb-Wbf)
14013 Ausfall (Wbf-Vb)
14014 Ausfall (Vb-Wbf)
15735 Ausfall (Wbf-Vb)
15832 Ausfall (Vb-Wbf)
131 wendet in Vb oder Tbv auf 132 und umgekehrt

Katana

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #49 am: 23. Dezember 2023, 07:42:33 »
RJ 633 mit Ersatzgarnitur...

Dann hätten wir den Wahrheitsgehalt der ORF Meldung oben auch geprüft... 8)
1) Was gestern gestimmt hat, muss, z.B. wegen eines neuen Defekts, heute nicht mehr stimmen.
2) Der ORF hat sich transparent auf eine Agenturmeldung (APA) bezogen.


Übrigens wäre es in einem Straßenbahnforum für viele Leser vorteilhaft, wenn du die ÖBB-Betriebsstellen im Klartext schreiben würdest.

Oskar

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #50 am: 23. Dezember 2023, 08:22:45 »
Sb Salzburg, Vb Villach Hbf, Wbf Wien Hbf, Tbv Tarvis.

hewerner

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #51 am: 23. Dezember 2023, 10:48:02 »
Übrigens wäre es in einem Straßenbahnforum für viele Leser vorteilhaft, wenn du die ÖBB-Betriebsstellen im Klartext schreiben würdest.

Siehe: https://bahn.hauptsignal.at/bsb.php
Lg Helmut

Straßenbahn Graz

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #52 am: 23. Dezember 2023, 11:14:32 »
Übrigens wäre es in einem Straßenbahnforum für viele Leser vorteilhaft, wenn du die ÖBB-Betriebsstellen im Klartext schreiben würdest.

Siehe: https://bahn.hauptsignal.at/bsb.php

Ist zwar eine hilfreiche Seite, aber ich will nicht noch extra eine andere Seite offen haben müssen um hier ein Posting zu verstehen.

denond

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #53 am: 23. Dezember 2023, 11:41:29 »
Und offenbar wurde das Problem teilweise behoben, sonst dürften sie nicht in Deutschland fahren.

Außerdem müssen die ÖBB die Züge ja nicht abnehmen, sie können sie anmieten, bis genügend andere Züge zur Verfügung stehen. Alstom wird ordentlich Pönale gezahlt haben, die kann man für die Mietkosten verwenden.

Ja, das Problem wurde dahingehend gelöst indem man einfach die Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt hat. ECTS können sie immer noch nicht. Und Neufahrzeuge ohne ECTS bekommen in Österreich keine Zulassung mehr.

Und in diesem Zusammenhang frage ich mich:

Ist es in der derzeitigen Situation, wie sie sich gegenwärtig - aus Eigenverschulden der PV-AG heraus - so darstellt, wichtiger, Fahrzeuge die kein ETCS haben aus Egoismus heraus absolut nicht zuzulassen oder gewollt zu verhindern, die Fahrgäste damit am Bahnsteig stehen zu lassen

oder

Fahrzeuge mit verminderter Geschwindigkeit (120 km/h) und ohne ETCS zuzulassen (sie später nach Abfederung der gegenwärtigen Situation nachzurüsten bzw. aufzuwerten) und die Fahrgäste am Bahnsteig halbwegs angemessen befördern zu können?

Oder wenn man ließt, das ein Zug - da die nötige Bremsprobe von PV nicht bestellt wurde - ganz einfach eine Stunde stehen gelassen wird und somit für eine Personenbeförderung nicht verwendet werden kann genauso wie 4 RJ-Garnituren, da die Aggregate unterhalb der Wagen durch aufgewirbelte Gegenstände unbenützbar wurden und die übrigen RJ-Garnituren nur mehr mit 160 km/h verkehren dürfen...

Sind das alles Störungen im Betriebsablauf oder Störungen im Zulassungsverfahren oder ein roter Faden an Dummheit in einem Teilbereich eines großen Unternehmens?

Signalabhängigkeit

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #54 am: 23. Dezember 2023, 11:48:58 »
Aus Egoismus  ;D

Deine Überheblichkeit ist sensationell.

Oskar

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #55 am: 23. Dezember 2023, 12:15:11 »
Die heutigen Ausfälle von Zusatzzügen sollen daher kommen, dass an sich vorhandene Wagen irgendwo herumstehen, und niemand hat sich darum gekümmert, sie in Form von Leerpersonenzügen dorthin bringen zu lassen, wo sie benötigt werden. Auch eine Folge von Egoismus...?

Edit: RJX60 stand heute in Wien Hbf ohne Lok (durch Foto belegt). Verspätung aktuell 90 Minuten.
https://www.zugfinder.net/de/zug-RJX_60
Ebenfalls Egoismus...?

Katana

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #56 am: 23. Dezember 2023, 12:41:55 »
Und offenbar wurde das Problem teilweise behoben, sonst dürften sie nicht in Deutschland fahren.

Außerdem müssen die ÖBB die Züge ja nicht abnehmen, sie können sie anmieten, bis genügend andere Züge zur Verfügung stehen. Alstom wird ordentlich Pönale gezahlt haben, die kann man für die Mietkosten verwenden.

Ja, das Problem wurde dahingehend gelöst indem man einfach die Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt hat. ECTS können sie immer noch nicht. Und Neufahrzeuge ohne ECTS bekommen in Österreich keine Zulassung mehr.

Und in diesem Zusammenhang frage ich mich:

...
Hätten die ÖBB Fahrzeuge abnehmen sollen, deren Performance im Widerspruch zur mittelfristigen Netzplanung steht?

haidi

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #57 am: 23. Dezember 2023, 13:10:11 »
Sb Salzburg, Vb Villach Hbf, Wbf Wien Hbf, Tbv Tarvis.
Ist aber gescheiter, das im entsprechenden Posting zu ergänzen.
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denond

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #58 am: 24. Dezember 2023, 09:09:59 »
Hätten die ÖBB Fahrzeuge abnehmen sollen, deren Performance im Widerspruch zur mittelfristigen Netzplanung steht?


Gegenfrage: Wieso hätte man dann, wenn sie nicht zur mittelfristigen Netzplanung gestanden sind, ursprünglich mit ca. 400 Garnituren im Endergebnis geplant?

MMn hat/ ist da jemand in der Etage, wo die nötigen Entscheidungen fallen, umgefallen oder wurde entsprechend "gelenkt". Egoismus wäre da als schöneres Wort angedacht gewesen. Denn die Garnitur war wunderbar zu fahren und für den Fahrgast wesentlich geräumiger als das jetzige Produkt. Ist aber meine persönliche Meinung...


Einen geruhsamen Heiligen Abend und noch frohe Festtage wünsche ich allen hier im Forum.
LG

38ger

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Re: Zustand der Railjet Flotte
« Antwort #59 am: 24. Dezember 2023, 14:28:01 »
Hätten die ÖBB Fahrzeuge abnehmen sollen, deren Performance im Widerspruch zur mittelfristigen Netzplanung steht?


Gegenfrage: Wieso hätte man dann, wenn sie nicht zur mittelfristigen Netzplanung gestanden sind, ursprünglich mit ca. 400 Garnituren im Endergebnis geplant?

MMn hat/ ist da jemand in der Etage, wo die nötigen Entscheidungen fallen, umgefallen oder wurde entsprechend "gelenkt". Egoismus wäre da als schöneres Wort angedacht gewesen. Denn die Garnitur war wunderbar zu fahren und für den Fahrgast wesentlich geräumiger als das jetzige Produkt. Ist aber meine persönliche Meinung...


Einen geruhsamen Heiligen Abend und noch frohe Festtage wünsche ich allen hier im Forum.
LG

Das Produkt ist selbst jetzt nur für 140 km/h zugelassen, hätte aber bereits 2019 fahren sollen. Zum Glück haben die ÖBB nach endloser Geduld doch irgendwann die Reißleine gezogen und sich nach brauchbaren Alternativen umgeschaut!