Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 355358 mal)

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #225 am: 27. April 2015, 14:21:37 »
Aber ein Betrieb mit L4-l3, also mit moderneren Zweiachsern, wäre wohl möglich gewesen.

Um dir die Absurtdität deines Vorschlags vor Augen zu führen, folgende Chronologie:

29. Jänner 1961 erster Einsatz von L4+l3+l3 auf der Linie 62
15. April 1961 Einsatz von L4+l3+l3 auf der Linie 38
17. April 1961 Ersatz der letzten G1 auf der Linie 13 durch die von der Linie 38 freigewordenen G2 und G3
2. Juli 1961 Umstellung der Linie 13 auf Autobusbetrieb
31. Juli 1961 Einsatz von L4+l3+l3 auf der Linie H2 (bis 31. August 1961 gemischt mit K+k5+k5

Wo, bitteschön, hätten da die L4+l3 für die zu diesem Zeitpunkt bereits fix zur Umstellung auf Autobusbetrieb vorgesehenen Linie 13 herkommen sollen? Hätte man die nicht benötigten l3 abgestellt lassen sollen, um auf dem 13er mit Zweiwagenzügen fahren zu können? Nicht zu vergessen die Typenschulung für FAV, die nach Einstellung des 13ers auch überflüssig geworden wäre. Und ja, damals war L4+l3 noch eine eigene Typenschule.


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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #226 am: 27. April 2015, 15:10:53 »
Gab es eigentlich - abgesehen von den Strecken mit Kuppelendstelle, auf denen klarerweise nur Zweirichtungswagen zum Einsatz kommen konnten - noch weitere Strecken mit Sperren für bestimmte Typen? Falls ja, welche waren das?
Eine derartige Liste aus 1959 habe ich zwar bereits im Tramwayforum gepostet, aber bitte, hier für dich noch einmal.

Ferry

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #227 am: 27. April 2015, 15:28:10 »
Aber ein Betrieb mit L4-l3, also mit moderneren Zweiachsern, wäre wohl möglich gewesen.
Um dir die Absurtdität deines Vorschlags vor Augen zu führen, folgende Chronologie:

Du hast mich falsch verstanden - ich hatte an die technischen Möglichkeiten gedacht und nicht an die organisatorischen Gegebenheiten. Hier war kurz der Gedanke von C1-c1 am 13er (nicht von mir!) ins Spiel gebracht und wegen der Streckensperre für diese Type gleich wieder verworfen worden. Meine Kommentar war auf diesen Gedanken bezogen und sollte lediglich vermitteln, dass es durchaus auch moderne Typen gegeben hätte, die am 13er - rein aus technischer Sicht! - hätten eingesetzt werden können.

Dass es keine Sinn gemacht hätte, ein paar Monate vor der Einstellung umfangreiche Typenverschiebungen einschl. Schulungen zu machen, ist mir auch klar. Mein Beitrag war somit nur als Kommentar auf den C1-c1 Beitrag und nicht als (mehr oder weniger) absurder Vorschlag gedacht.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass du versuchst, mehr aus meinen Beiträgen herauszuinterpretieren, als dass tatsächlich drinsteckt.  :)

Bzgl. der genannten Liste: diese stammt aus 1959. Gab es später auch noch solche Listen? Und wurden diese erst mit der Aufgabe von Dreiwagenzügen endgültig obsolet?
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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #228 am: 27. April 2015, 15:38:11 »
Sicher gab es diese Liste auch weiterhin in jeweils modifizierter Form, aber ich besitze keine.

Entschuldige, wenn ich deiner Meinung nach interpretiere, aber deine Statements wie "subtiles Vorgehen der WL, Einsatz ältersten Wagenmaterials auf der Linie 13 um die Umstellung auf Autobus schmackhaft zu machen, etc." fordern die von mir getroffene Interpretation, daß die WL bewußt keine modernen Wagen einsetzten, obwohl diese vorhanden und deren Einsatz möglich gewesen wären, heraus. Und dagegen habe ich die entsprechenden Fakten angeführt.

Ferry

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #229 am: 28. April 2015, 09:47:47 »
Sicher gab es diese Liste auch weiterhin in jeweils modifizierter Form, aber ich besitze keine.

Entschuldige, wenn ich deiner Meinung nach interpretiere, aber deine Statements wie "subtiles Vorgehen der WL, Einsatz ältersten Wagenmaterials auf der Linie 13 um die Umstellung auf Autobus schmackhaft zu machen, etc." fordern die von mir getroffene Interpretation, daß die WL bewußt keine modernen Wagen einsetzten, obwohl diese vorhanden und deren Einsatz möglich gewesen wären, heraus. Und dagegen habe ich die entsprechenden Fakten angeführt.

Naja, dass es auch modernere Wagen (K, L1, M) als das am 13er eingesetzte Material gegeben hätte, läßt sich aber auch nicht leugnen.
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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #230 am: 28. April 2015, 09:53:27 »
Ein Grund, warum man keine moderneren Wagen einsetzte, mag vielleicht die Strecke gewesen sein, die auf weiten Teilen ohnehin keine hohen Geschwindigkeiten zuließ. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Beschränkung auf 25 km/h bei schienenbremslosen Fahrzeugen am 13er zu merklicher Fahrzeitverlängerung geführt hätte.
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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #231 am: 28. April 2015, 10:02:07 »
Ein Grund, warum man keine moderneren Wagen einsetzte, mag vielleicht die Strecke gewesen sein, die auf weiten Teilen ohnehin keine hohen Geschwindigkeiten zuließ. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Beschränkung auf 25 km/h bei schienenbremslosen Fahrzeugen am 13er zu merklicher Fahrzeitverlängerung geführt hätte.

Ja, du hast recht! Das klingt plausibel. Viele Möglichkeiten gab es da wirklich nicht, schneller als 25 km/h zu fahren. Von daher eher eine "zaache G'schicht". Allerdings ist der Bus heute auch nicht viel schneller.
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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #232 am: 01. Juni 2015, 13:36:43 »

nord22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #233 am: 07. Juli 2015, 22:43:27 »
Anbei drei Aufnahmen vom letzten Betriebstag der Linie 13 am 01.07.1961 von Mag. Luft:
* G2 2004 + k4 3778 in der Gumpendorfer Straße
* G3 2101 + k4 3767 in der Pilgramgasse
* G3 2103 + k2 3559 auf der Kreuzung Amerlingstraße/ Mariahilfer Straße

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martin8721

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #234 am: 08. Juli 2015, 08:42:21 »
Hübsch!
Den Schubtüren-G3 2103 gibt's heute noch.  :)

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #235 am: 08. Juli 2015, 08:52:41 »
Die Brustwandtafel "Gudrunstraße - Bhf. Favoriten" ist wegen der eng zusammengerückten Buchstaben sehr schlecht lesbar. Klassischer Fall, dass zu viel Information am Zielschild eher kontraproduktiv als hilfreich ist.

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #236 am: 08. Juli 2015, 10:04:16 »
Die Brustwandtafel "Gudrunstraße - Bhf. Favoriten" ist wegen der eng zusammengerückten Buchstaben sehr schlecht lesbar. Klassischer Fall, dass zu viel Information am Zielschild eher kontraproduktiv als hilfreich ist.
Stimmt, aber immer noch besser lesbar als die heutigen Anzeigen!

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #237 am: 08. Juli 2015, 10:08:39 »
Die Brustwandtafel "Gudrunstraße - Bhf. Favoriten" ist wegen der eng zusammengerückten Buchstaben sehr schlecht lesbar. Klassischer Fall, dass zu viel Information am Zielschild eher kontraproduktiv als hilfreich ist.

Den G3 2101 gibt's auch noch...
hat angeblich wieder offene Plattformen...?

oldtimer

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #238 am: 08. Juli 2015, 11:50:00 »
Ja hat er. Er befindet sich derzeit in der HW und wird in den Auslieferungszustand zurück versetzt.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

abraham

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #239 am: 08. Juli 2015, 13:05:23 »
Was hängt da? Ist das ein Signal?