Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: pTn am 31. März 2014, 11:23:28

Titel: [I] Mailand - neue M5
Beitrag von: pTn am 31. März 2014, 11:23:28
Im März 2013 wurde die fahrerlose U-Bahnlinie M5 in Mailand in Betrieb genommen. Am 1. März 2014 erfolgte die Verlängerung um 2 Stationen bis Garibaldi FS und schon im nächsten Jahr soll es dann bis zum San Siro Stadion gehen.
Mehr Bilder: http://public-transport.net/pics/main.php?g2_itemId=12061 (http://public-transport.net/pics/main.php?g2_itemId=12061)   

alle Bilder zur Mailänder U-Bahn bei pTn:
http://public-transport.net/pics/main.php?g2_itemId=12060 (http://public-transport.net/pics/main.php?g2_itemId=12060)
Titel: Re: [I] Mailand - neue M5
Beitrag von: pTn am 22. Februar 2021, 07:29:19
schon nach wenigen Jahren: https://public-transport.net/metro/Mailand/

Neue Bilder, neue Fahrzeuge, neue Gestaltung:
Die neuesten Garnituren sind designtechnisch durchaus gefällig, an der M4 wird gebaut und sie soll schon kommendes Jahr in Berieb gehen und die Fahrzeueg aus der Anfangsphase werden allmählich ausgeschieden.

Garnitur der Anfagsphase
[attach=1]

Typ Leonardo auf der M1
[attach=2]

Typ Leonardo auf der Linie M2
[attach=3]
Titel: Re: [I] Mailand - neue M5
Beitrag von: Tunafish am 22. Februar 2021, 12:09:44
Interessant. Die Züge bestehen hauptsächlich aus Türen :D
Titel: Re: [I] Mailand - neue M5
Beitrag von: tramway.at am 22. Februar 2021, 12:16:57
schon nach wenigen Jahren: https://public-transport.net/metro/Mailand/

Danke, die Züge werdebn zwischen den Linien anscheinend nicht getauscht, da sie in Linienfarbe gehalten sind?

2 OT-Fragen - weißt du, was am Weltausstellungsgelände weiter passiert? Und: Welche Galeriesoftware verwendest du?
Titel: Re: [I] Mailand - neue M5
Beitrag von: KSW am 22. Februar 2021, 12:40:24
Interessant. Die Züge bestehen hauptsächlich aus Türen :D
Das ist auch gut so - so erfolgt der Fahrastwechsel schneller, damit verhindert man so einen Krampf wie auf der U3 in der MaHü. Zwischen den Türen haben diese Wagen Längssitze, was trotzdem 8 Sitze/Fenster erlaubt (wie in Wien....), aber auch einen breiteren Gang dazwischen erlaubt. Ja, Längssitze sind nicht jedermanns Sache, aber es wäre schon ein Gewinn, wenn in Wien auf einer Seite Längssitze wären, so dass die Leute sich nicht nur im Türraum aufhalten...
Siehe hier:
https://youtu.be/rRQFget5GzA (https://youtu.be/rRQFget5GzA)

Es gibt in Italien auch 12m Standardbusse mit 4 Türen...
Titel: Re: [I] Mailand - neue M5
Beitrag von: pTn am 23. Februar 2021, 09:22:37
Danke, die Züge werden zwischen den Linien anscheinend nicht getauscht, da sie in Linienfarbe gehalten sind?

2 OT-Fragen - weißt du, was am Weltausstellungsgelände weiter passiert? Und: Welche Galeriesoftware verwendest du?

Tauschen ist scheinbar nicht geplant, aber gelbe Leonardos fuhren auf der M2, ich glaube auf der M3 durften sie noch nicht.
Was am Weltausstellugsgelände passiert weiß ich leider nicht, die SW ist jalbum.net (http://jalbum.net)