Autor Thema: Wiener Straßenbahn im Film  (Gelesen 222244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #105 am: 18. März 2015, 19:47:57 »
Genau. Man ist so alt, wie man sich fühlt!  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7776
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #106 am: 18. März 2015, 22:40:16 »
Ach ja der "Summer of 91".  ;D Da war das leben noch leichter. Ein Game Boy und ein Tschisi und die Welt war in Ordnung.
Sehr treffend formuliert. Genau diese Dinge hatte ich damals auch. 8)

Ich kann mich an die alte Station Rennweg noch sehr gut erinnern und fand sie eigentlich nicht so verwahrlost. Da waren Südbahnhof und Südtiroler Platz - besonders, bevor die neue Leuchtketten gekommen sind - wesentlich verwahrloster, die hatten ein richtig charmantes Ostblock-Outfit. Rennweg war durchaus mit Traisengasse oder Matzleinsdorfer Platz zu vergleichen, und auch die würde ich nicht als verwahrlost bezeichnen.
Naja, ein ziemliches Ostblock-Outfit hatte der alte Rennweg schon auch. Damals sah aber die gesamte Stammstrecke so aus, daher ist es nicht so aufgefallen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #107 am: 18. März 2015, 23:13:04 »
Genau. Man ist so alt, wie man sich fühlt!  :)
Hoffenltich nicht :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #108 am: 19. März 2015, 07:41:52 »
Keine Ahnung, ob dieser Link schon gepostet wurde, ich kannte den Film jedenfalls noch nicht.

https://youtu.be/k0qADSVQdwo
Das ist ja der pure Wahnsinn!!!  :up: :up: :up: Was würd ich drum geben, hätte ich da einmal mitfahren können!

Was sich alles an Schätzen auf Youtube versteckt, ist unfassbar!
Bin auch ganz begeistert, es dürfte sich um Aufnahmen aus dem letzten Betriebsjahr handeln, denn K sind ja nicht sehr oft am 13 zu sehen gewesen.
Schade, das die Bilder unruhig sind, aber absolut historisch und  einzigartig!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #109 am: 19. März 2015, 08:55:07 »
Keine Ahnung, ob dieser Link schon gepostet wurde, ich kannte den Film jedenfalls noch nicht.

https://youtu.be/k0qADSVQdwo
Das ist ja der pure Wahnsinn!!!  :up: :up: :up: Was würd ich drum geben, hätte ich da einmal mitfahren können

Da kannst mich beneiden - ich bin noch im Kobel-G von der Pilgramgasse zum Theater der Jugend in der Neubaugasse gefahren und war bei der Einstellungsfeier am Südbahnhof dabei.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #110 am: 19. März 2015, 14:23:30 »
Bin auch ganz begeistert, es dürfte sich um Aufnahmen aus dem letzten Betriebsjahr handeln, denn K sind ja nicht sehr oft am 13 zu sehen gewesen.
Schade, das die Bilder unruhig sind, aber absolut historisch und  einzigartig!

Das letzte Betriebsjahr dürfte sich knapp nicht ausgehen, die Filmaufnahmen könnten im März oder April 1960 entstanden sein.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #111 am: 20. März 2015, 11:40:21 »
Keine Ahnung, ob dieser Link schon gepostet wurde, ich kannte den Film jedenfalls noch nicht.

https://youtu.be/k0qADSVQdwo
Das ist ja der pure Wahnsinn!!!  :up: :up: :up: Was würd ich drum geben, hätte ich da einmal mitfahren können!

Was sich alles an Schätzen auf Youtube versteckt, ist unfassbar!
Bin auch ganz begeistert, es dürfte sich um Aufnahmen aus dem letzten Betriebsjahr handeln, denn K sind ja nicht sehr oft am 13 zu sehen gewesen.
Schade, das die Bilder unruhig sind, aber absolut historisch und  einzigartig!

Ich frage mich eh was da schuld war - normal ist dieses fürchterliche Helligkeitspumpen für Filme aus dieser Zeit absolut nicht! Eventuell ist das erst bei der Digitalisierung entstanden, der Film wirkt für mich wie bei der Projektion abgefilmt und das geht aufgrund der grob unterschiedlichen Bildfrequenzen (Doppel-8 16 Bilder pro Sekunde, PAL-Video 25) selten gut. Sollte sich zwar meines Wissens eher in teilweisen Bildabschattungen bemerkbar machen, aber was weiß man. Ansonsten hat entweder der Film selbst oder die Belichtungsautomatik der Kamera was gehabt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #112 am: 20. März 2015, 14:21:31 »
Keine Ahnung, ob dieser Link schon gepostet wurde, ich kannte den Film jedenfalls noch nicht.

https://youtu.be/k0qADSVQdwo
Das ist ja der pure Wahnsinn!!!  :up: :up: :up: Was würd ich drum geben, hätte ich da einmal mitfahren können!

Was sich alles an Schätzen auf Youtube versteckt, ist unfassbar!
Bin auch ganz begeistert, es dürfte sich um Aufnahmen aus dem letzten Betriebsjahr handeln, denn K sind ja nicht sehr oft am 13 zu sehen gewesen.
Schade, das die Bilder unruhig sind, aber absolut historisch und  einzigartig!

Ich frage mich eh was da schuld war - normal ist dieses fürchterliche Helligkeitspumpen für Filme aus dieser Zeit absolut nicht! Eventuell ist das erst bei der Digitalisierung entstanden, der Film wirkt für mich wie bei der Projektion abgefilmt und das geht aufgrund der grob unterschiedlichen Bildfrequenzen (Doppel-8 16 Bilder pro Sekunde, PAL-Video 25) selten gut. Sollte sich zwar meines Wissens eher in teilweisen Bildabschattungen bemerkbar machen, aber was weiß man. Ansonsten hat entweder der Film selbst oder die Belichtungsautomatik der Kamera was gehabt.
Der Film ist ja schon hauptsächlich aus der Hand gefilmt, die wenigsten Filmer konnte eine kleine S-8 oder Normal 8 Kamera ohne Stativ ruhig halten. Dazu kommt, wie du richtig schreibst, noch die Überspielmethode dazu. Mit modernen Abtastern wäre da sicher mehr möglich, aber ich bin da, bedingt durch gewisse Umstände, besonders anspruchsvoll!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #113 am: 20. März 2015, 15:18:41 »
Mit modernen Abtasterinnen wäre da sicher mehr möglich, aber ich bin da, bedingt durch gewisse Umstände, besonders anspruchsvoll!
Deine Ansprüche kann ich durchaus nachvollziehen!  :P >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #114 am: 22. März 2015, 13:05:48 »
Keine Ahnung, ob dieser Link schon gepostet wurde, ich kannte den Film jedenfalls noch nicht.

https://youtu.be/k0qADSVQdwo
Das ist ja der pure Wahnsinn!!!  :up: :up: :up: Was würd ich drum geben, hätte ich da einmal mitfahren können!

Was sich alles an Schätzen auf Youtube versteckt, ist unfassbar!
Bin auch ganz begeistert, es dürfte sich um Aufnahmen aus dem letzten Betriebsjahr handeln, denn K sind ja nicht sehr oft am 13 zu sehen gewesen.
Schade, das die Bilder unruhig sind, aber absolut historisch und  einzigartig!

Ich frage mich eh was da schuld war - normal ist dieses fürchterliche Helligkeitspumpen für Filme aus dieser Zeit absolut nicht! Eventuell ist das erst bei der Digitalisierung entstanden, der Film wirkt für mich wie bei der Projektion abgefilmt und das geht aufgrund der grob unterschiedlichen Bildfrequenzen (Doppel-8 16 Bilder pro Sekunde, PAL-Video 25) selten gut. Sollte sich zwar meines Wissens eher in teilweisen Bildabschattungen bemerkbar machen, aber was weiß man. Ansonsten hat entweder der Film selbst oder die Belichtungsautomatik der Kamera was gehabt.
Der Film ist ja schon hauptsächlich aus der Hand gefilmt, die wenigsten Filmer konnte eine kleine S-8 oder Normal 8 Kamera ohne Stativ ruhig halten. Dazu kommt, wie du richtig schreibst, noch die Überspielmethode dazu. Mit modernen Abtastern wäre da sicher mehr möglich, aber ich bin da, bedingt durch gewisse Umstände, besonders anspruchsvoll!

Mit etwas unruhiger Kameraführung kann ich noch leben (auch wenn mein Vater mir schon wie ich 6 war eingehämmert hat "ruhig halten, ruhig halten, ruhig halten!" wie er mir erstmals die Super-8-Kamera in die Hand gedrückt hat), aber das Helligkeitspumpen stört schon. Und das ist wie gesagt auch für so alte Filme nicht normal, ich kenne Familienfilme aus den Jahren 1960-62 und die Kodachrome-Farbfilme sind von modernen Aufnahmen nicht zu unterscheiden! Selbst die Farben sind überhaupt nicht verfälscht, könnte genausogut ein K40 aus der letzten Produktion 2006 sein.

Ich habe vor Jahren recht erfolgreich S8 auf Video kopiert, aus irgendeinem Grund hat es mit der alten Sony-Videokamera meines Vaters (Hi 8) problemlos funktioniert, das Bild eines mit 18 fps laufenden Projektors ohne Abschattungen abzufilmen! Nur die Farben waren absolut kein Vergleich mit dem Original.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wattman

  • Gast
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #115 am: 03. April 2015, 11:30:20 »

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #116 am: 14. April 2015, 22:05:30 »
Bewerbung der Fuhrparkmodernisierung der Wiener Straßenbahn Anfang der 60er Jahre:http://mediawien-film.at/film/43/;
D1 und L4 etc. als ultimative Errungenschaften...

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #117 am: 14. April 2015, 22:44:57 »
Arbeitsalltag einer "Straßenbahnführerin" in Wien:

http://mediawien-film.at/film/251/

mit Steigbügel-E1 in Farbe!

Ausschnitt aus einem Film anlässlich 100 Jahre Wiener Tramway: http://mediawien-film.at/film/328/

Personalwerbung der Verkehrsbetriebe: http://mediawien-film.at/film/336/ http://mediawien-film.at/film/337/

mit sensationellen Bildern des Straßenbahnsimulators, der einst im Kundenzentrum in der Station Babenbergerstraße aufgestellt war!

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #118 am: 14. April 2015, 22:59:16 »
Arbeitsalltag einer "Straßenbahnführerin" in Wien:

http://mediawien-film.at/film/251/

mit Steigbügel-E1 in Farbe!

So ganz stimmt das Entstehungsjahr dieses Films (1972) aber nicht, da die Linie 16 nur bis 3. September 1971 verkehrte.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Wiener Straßenbahn im Film
« Antwort #119 am: 15. April 2015, 00:14:07 »
So ganz stimmt das Entstehungsjahr dieses Films (1972) aber nicht, da die Linie 16 nur bis 3. September 1971 verkehrte.
Bezieht sich die Jahresangabe bei Filmen nicht auf die erstmalige Veröffentlichung und nicht auf die Zeit des Filmdrehs?