Autor Thema: Ausläufe  (Gelesen 1973264 mal)

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Klingelfee

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Re: Ausläufe
« Antwort #75 am: 30. Juni 2013, 11:22:26 »
Nur offensichtlich hat sich noch niemand wichtiger bei Häupl, Brauer und Co beschwert. Denn das Problem gibt es nicht erst seit gestern und wird sich sicher durch Freigabe der Daten NICHT ändern, da überhaupt für die Gewährleistung Blaue = ULF, bzw kein Hochflurer nach 22:00 Uhr die Personalressourcen fehlen.

Immer die ewige Diskussion - was brauch ich da Personalressourcen? Ist der ULF ein Einzieher und der darauffolgende, draußen bleibende Zug ein Hochflurer, dann wartet er in der Endstelle (wird in den meisten Fällen die stadtferne sein müssen) den Folgezug ab und fährt als Linienzug. Schlimmstenfalls müssen die Fahrer an der Endstation tauschen. Diese 5-10 Minuten Zeit müssen drin sein.

Hannes


Weil es oft gar nicht geht, das die Züge in der Endstation tauschen.

Auch dieses Thema hatten wir schon öfters. Denn was machst du, wenn aus welchen Grund auch immer zur Einziehzeit mehrere  ULF hintereinander sind, lässt du dann solange Vorsteigen, bis ein Hochflurer kommt?

Da gibt es mehrere Gründe, wieso das nicht wirklich sinnvoll ist

1. Die maximale Fahrzeit/Dienstzeit, die dann womöglich überschritten wird. Denn ein warten in der Endstation ist KEINE PAUSE. Ausserdem fahren einige Fahrer nach dem Einziehen noch auf der Linie weiter und würden so dann für die Ablöse fehlen

2. Auch die Einzieher sollten auf ihrer Fahrt oft Fahrgäste mitnehmen. Wieso sollen dann auf einmal die Fahrgäste, die von der Endstation bis maximal zur Abstellanlage wollen, dann länger warten. Du müsstest dann die Einzieher auf alle Fälle vom Fahrplan ausnehmen, da du ja nie weist, wann sie tatsächlich fahren

3. Auf einigen Linien kannst du auch nicht wirklich den Zug tauschen und überholen, da es zwar ein Ausweichgleis gibt, dies jedoch von anderen Linien benutzt wird (9 Gersthof, 10 Dornbach + Hietzing) oder aber es gibt gar kein Ausweichgleis (25 Aspern, 43 Neuwaldegg) um nur ein paar Beispiele zu bringen.

Und fangt bitte nicht wieder damit an, dass man schon beim Ausfahren die Züge in die richtige Reihenfolge bringt, dass dann am Abend nur ULF draussen bleiben. Das kannst du bei den vielen Störungen/Unfälle/Behinderungen auch vergessen. Auf der Linie 49 hatte man auch einmal auf Druck einer Bezirkspolitikerin einen Niederflurfahrplan angebracht. Nachdem aber bedingt durch den Plan die Zahl der Fahrtkürzungen um 15% zunahmen, hatte man den Fahrplan wieder abgenommen.

Mir ist klar, das ein mobilitäts eingeschränkter Fahrgast gerne seine Route planen will und gerne eine Vorinfo haben will, wann die Niederflur fahren, nur das ganze zu disponieren, ist halt nicht immer so einfach, wie ihr euch das vorstellt. Wobei ich auch klarstellen will, das das was der Verschub bei der Wagenverteilung zeitweise aufführt auch ich nicht verstehe und hätte ich einen Einfluß, dann würde ich da etwas ändern.
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haidi

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Re: Ausläufe
« Antwort #76 am: 30. Juni 2013, 11:40:30 »
Weil es oft gar nicht geht, das die Züge in der Endstation tauschen.
Warum nicht? Der Hochflurer fährt in die Endstation ein, wartet auf den Folgezug (wenn er ein ULF ist), der ULF-Fahrer geht nach vorne, fährt mit dem Hochflurer als Einzieher weg und der andere Fahrer nimmt den ULF und spielt Linienzug, da brauch ich kein Überholgleis oder sonst was.

Zitat
Auch dieses Thema hatten wir schon öfters. Denn was machst du, wenn aus welchen Grund auch immer zur Einziehzeit mehrere  ULF hintereinander sind, lässt du dann solange Vorsteigen, bis ein Hochflurer kommt?
Es geht um den Tausch Hochflurer gegen ULF und nicht um den Tausch ULF gegen ULF

Zitat
Da gibt es mehrere Gründe, wieso das nicht wirklich sinnvoll ist

1. Die maximale Fahrzeit/Dienstzeit, die dann womöglich überschritten wird. Denn ein warten in der Endstation ist KEINE PAUSE. Ausserdem fahren einige Fahrer nach dem Einziehen noch auf der Linie weiter und würden so dann für die Ablöse fehlen
Dann muss man halt anders disponieren - geht nicht gibts nicht, sonst gäbe es heute noch keine Straßenbahn - vor 200 Jahren hätte dir jeder, dem du gesagt hast: "Ich will ein Gefährt auf Eisenstraße mit Eisenrädern, das ohne Muskelkraft fährt" gesagt "Geht nicht"

Zitat
2. Auch die Einzieher sollten auf ihrer Fahrt oft Fahrgäste mitnehmen. Wieso sollen dann auf einmal die Fahrgäste, die von der Endstation bis maximal zur Abstellanlage wollen, dann länger warten. Du müsstest dann die Einzieher auf alle Fälle vom Fahrplan ausnehmen, da du ja nie weist, wann sie tatsächlich fahren
Was ist wohl wichtiger, dass diese Fahrgäste 5 oder 7 Minuten länger warten müssen oder dass der Behinderte beim letzten Zug die Arschkarte gezogen hat.

Zitat
3. Auf einigen Linien kannst du auch nicht wirklich den Zug tauschen und überholen, da es zwar ein Ausweichgleis gibt, dies jedoch von anderen Linien benutzt wird (9 Gersthof, 10 Dornbach + Hietzing) oder aber es gibt gar kein Ausweichgleis (25 Aspern, 43 Neuwaldegg) um nur ein paar Beispiele zu bringen.
Wie oben beschrieben, ich brauch kein Ausweichgleis dazu.
Zitat
Auf der Linie 49 hatte man auch einmal auf Druck einer Bezirkspolitikerin einen Niederflurfahrplan angebracht. Nachdem aber bedingt durch den Plan die Zahl der Fahrtkürzungen um 15% zunahmen, hatte man den Fahrplan wieder abgenommen.
In diesem Forum fragen sich fast alle (ausgenommen einige WL-Bedienstete) wie das die miesen Ostblockbetriebe hinbringen,während der weltbeste Betrieb das nicht schafft.

Hannes
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Linie 41

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Re: Ausläufe
« Antwort #77 am: 30. Juni 2013, 12:20:06 »
@Haidi: Gib's auf oder willst Du einen Stau bis Alpha Centauri provozieren?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

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Re: Ausläufe
« Antwort #78 am: 30. Juni 2013, 12:29:34 »
@Haidi: Gib's auf oder willst Du einen Stau bis Alpha Centauri provozieren?

Es geht nicht darum, das man damit einen Stau bis wo weis ich nicht hin produziert, sondern darum, das es nach dem heutigen System im laufenden Betrieb NICHT funktioniert, weil einerseits die Schleifen fehlen, dass man gleich in den Endstationen die Züge wechselt, anderseits die Fahrpläne nicht dafür ausgelegt sind, das die Fahrer am Abend vor dem Einziehen bis zu 30 min warten, dass sie dann einen Hochflurer statt einem ULF einziehen
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haidi

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Re: Ausläufe
« Antwort #79 am: 30. Juni 2013, 12:59:07 »
Es geht nicht darum, das man damit einen Stau bis wo weis ich nicht hin produziert, sondern darum, das es nach dem heutigen System im laufenden Betrieb NICHT funktioniert, weil einerseits die Schleifen fehlen, dass man gleich in den Endstationen die Züge wechselt, anderseits die Fahrpläne nicht dafür ausgelegt sind, das die Fahrer am Abend vor dem Einziehen bis zu 30 min warten, dass sie dann einen Hochflurer statt einem ULF einziehen

Noch einmal: Endstation mit Schleife vorhanden - also kann man wechseln, man braucht ja nicht zu überholen.
Und wo sind Wartezeiten von bis zu 30 Minuten? Das größte Intervall beiträgt 15 Minuten, wenn ich einen Zug, der dazwischen fährt, warten lasse, dann wartet der 7,5 Minuten und nicht 30.

Außerdem: Es gibt gar keine Straßenbahn, warum hab ich dir im vorigen Posting erkärt
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roadrunner

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Re: Ausläufe
« Antwort #80 am: 30. Juni 2013, 12:59:28 »
@Haidi: Gib's auf oder willst Du einen Stau bis Alpha Centauri provozieren?

Es geht nicht darum, das man damit einen Stau bis wo weis ich nicht hin produziert, sondern darum, das es nach dem heutigen System im laufenden Betrieb NICHT funktioniert, weil einerseits die Schleifen fehlen, dass man gleich in den Endstationen die Züge wechselt, anderseits die Fahrpläne nicht dafür ausgelegt sind, das die Fahrer am Abend vor dem Einziehen bis zu 30 min warten, dass sie dann einen Hochflurer statt einem ULF einziehen

Also in den Jahren 2007-2010 hat das am 43er tadellos funktioniert. "Geh steig am Vorderzug und ziag ihn ein" Ging auch mit Tausch vom Folgezug wenn der der Einzieher war. " Sog eam er soll füher fahren und si dann Zeit lassen". Aber Z-Expedit....................... :fp:

13er

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Re: Ausläufe
« Antwort #81 am: 30. Juni 2013, 13:27:35 »
Nur offensichtlich hat sich noch niemand wichtiger bei Häupl, Brauer und Co beschwert. Denn das Problem gibt es nicht erst seit gestern und wird sich sicher durch Freigabe der Daten NICHT ändern, da überhaupt für die Gewährleistung Blaue = ULF, bzw kein Hochflurer nach 22:00 Uhr die Personalressourcen fehlen.
Da wirst du dich noch wundern, was alles geht ;)

Im Übrigen: Die Personalressourcen fehlen nicht, sie sind nur falsch verteilt. Radikal ausgedrückt: Wenn du in Erdberg von heute auf morgen 1/4 der Belegschaft rauswirfst, wird das kaum einen Einfluss auf den Betrieb zur Folge haben. Es gibt ein klares Mißverhältnis von Verwaltung zu operativen Jobs (Fahrer, Werkstätten, Disponenten, Revisoren, ...). Abgebaut wird lustigerweise immer nur der operative Teil, während die Verwaltung sogar wächst.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

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Re: Ausläufe
« Antwort #82 am: 30. Juni 2013, 14:04:37 »
@Haidi: Gib's auf oder willst Du einen Stau bis Alpha Centauri provozieren?

Es geht nicht darum, das man damit einen Stau bis wo weis ich nicht hin produziert, sondern darum, das es nach dem heutigen System im laufenden Betrieb NICHT funktioniert, weil einerseits die Schleifen fehlen, dass man gleich in den Endstationen die Züge wechselt, anderseits die Fahrpläne nicht dafür ausgelegt sind, das die Fahrer am Abend vor dem Einziehen bis zu 30 min warten, dass sie dann einen Hochflurer statt einem ULF einziehen

Also in den Jahren 2007-2010 hat das am 43er tadellos funktioniert. "Geh steig am Vorderzug und ziag ihn ein" Ging auch mit Tausch vom Folgezug wenn der der Einzieher war. " Sog eam er soll füher fahren und si dann Zeit lassen". Aber Z-Expedit....................... :fp:

Das geht auch heute noch und stell dir vor, das wird auch heute noch gemacht. Was ich damit nur ausdrücken wollte, ist, das du dich nicht verlassen kannst, das du das machen kannst. Denn zu Zeiten, wo es noch kein Z-Expedit gegeben hat, ist es auch vorgekommen, das du einen schadhaften Zug NICHT auskreuzen konntest und die Werkstätte tauschen musste, bzw das der Fahrer sich einen anderen Zug aus der Remise holen musste.
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Re: Ausläufe
« Antwort #83 am: 30. Juni 2013, 18:00:59 »
Linie E - Sonntag, 30.6.2013 - zwischen 15:00 und 15:45 Uhr
35
8
12
4044+1481
4066+1466

nord22

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Re: Ausläufe
« Antwort #84 am: 01. Juli 2013, 21:09:24 »
Linie 25 Auslauf Mo 01.07.2013 nachmittags
4807 + 1327
688
660
681
661
691
689
678
673
665
Am 26er waren drei E1 + c4 unterwegs:
4842 + 1337, 4786 + 1349, 4776 + 1341

LG nord22

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Re: Ausläufe
« Antwort #85 am: 04. Juli 2013, 20:21:50 »
Linie 30 Auslauf Do 04.07.2013 nachmittags (Ferienintervall 8 Minuten)
4782 + 1346
4781 + 1320
4839 + 1316
4748 + 1340
4752 + 1313
4838 + 1311

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Re: Ausläufe
« Antwort #86 am: 06. Juli 2013, 19:13:13 »
Linie 31 Auslauf Sa 06.07.2013 nachmittags
(der Unterschied zum Auslauf vom 31er am 08.06.2013 ist mit Smileys markiert)
4769 + 1308  :)
662
659
695
698
655
676
667
701
685
678
699
4794 + 1336  :)
669
694

A2 ist nach erfolgreicher Reparatur in der HW heute wieder am 33er unterwegs.

LG nord22

nord22

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Re: Ausläufe
« Antwort #87 am: 09. Juli 2013, 16:17:42 »
Linie 5 Auslauf Di 09.07.2013 ab 12:45, Ort der Datenaufnahme von Sandhasen und Tauben dominiert  >:D
4540 + 1367
712
4748 + 1340
692
4836 + 1344
697
4756 + 1322
4797 + 1339
675
4791 + 1321
731

Linie O Auslauf Di 09.07.2013
4
4510 + 1265
4837 + 1213
9
5
15
4521 + 1261
4505 + 1303
Von den 12 A im Wagenstand von FAV sind gerade mal 4 A unterwegs (A 13 ist gerade wg. Neubau des Bugmoduls in der HW).
Hat irgendwer der p.t. Forenteilnehmer eine Erklärung ?

LG nord22

hema

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Re: Ausläufe
« Antwort #88 am: 09. Juli 2013, 16:34:45 »
Ort der Datenaufnahme von Sandhasen und Tauben dominiert  >:D

Hast du was gegen Tauben?  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

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Re: Ausläufe
« Antwort #89 am: 09. Juli 2013, 16:35:58 »
Linie O Auslauf Di 09.07.2013
4
4510 + 1265
4837 + 1213
9
5
15
4521 + 1261
4505 + 1303
Von den 12 A im Wagenstand von FAV sind gerade mal 4 A unterwegs (A 13 ist gerade wg. Neubau des Bugmoduls in der HW).
Hat irgendwer der p.t. Forenteilnehmer eine Erklärung ?
Nein. Am E-Wagen ist ebenfalls nur ein ULF unterwegs (8) und daneben gibt es ja in FAV auch noch den A 35.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!