Autor Thema: [PM] Schweres Zugunglück in Polen  (Gelesen 20811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Schweres Zugunglück in Polen
« am: 04. März 2012, 02:45:14 »
Zitat
Schweres Zugunglück in Polen

Bei einem Zugunglück im Süden Polens hat es mindestens 6 Tote und rund 60 Verletzte gegeben. „Wir haben die Bestätigung, dass mehrere Menschen getötet und Dutzende verletzt wurden“, sagte Innenminister Jacek Cichocki dem Nachrichtensender TVN24. Nach Angaben der Bahn stießen zwei Züge in dem Ort Szczekociny in der Nähe der Stadt Zawiercie frontal zusammen.

Den Angaben zufolge war der eine Zug auf der Fahrt von Warschau nach Krakau, während der andere auf dem selben Gleis aus der Stadt Przemysl in Richtung der Hauptstadt fuhr. Nach Angaben der Regierung waren Polens Ministerpräsident Donald Tusk, Verkehrsminister Slawomir Nowak und Innenminister Cichocki auf dem Weg zum Unglücksort. Szczekociny liegt rund 80 Kilometer nördlich von Krakau. Das Unglück ereignete sich gegen 21.00 Uhr.

Auf Bildern vom Unfallort waren umgestürzte und schwer zerstörte Eisenbahnwagen zu sehen. Einige Fahrgäste seien in den Trümmern eingeschlossen, teilten Rettungskräfte mit. Es handelt sich nach Regierungsangaben um einen der schwersten Zugunfälle Polens der vergangenen Jahre.

Quelle: ORF.at
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: [PM] Schweres Zugunglück in Polen
« Antwort #1 am: 04. März 2012, 06:14:50 »

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Schweres Zugunglück in Polen
« Antwort #2 am: 04. März 2012, 10:36:28 »
Ach Du sch... das schaut nicht gut aus.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Schweres Zugunglück in Polen
« Antwort #3 am: 04. März 2012, 10:48:19 »
ORF schreibt leider inzwischen schon von 15 Toten. Hoffentlich werden es nicht noch mehr :'(

E2

  • Gast
Re: [PM] Schweres Zugunglück in Polen
« Antwort #4 am: 04. März 2012, 10:56:34 »
So lange die Wagen nicht vollständig geräumt sind, steht das leider zu befürchten.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Schweres Zugunglück in Polen
« Antwort #5 am: 04. März 2012, 18:26:03 »
OMG, diese Bilde erinnern mich, von der zerstörerischen Gewalt, an das ICE-Unglück in Eschede. Meine tiefe Anteilnahme den Hinterbliebenden und ein großes Lob an polnischen Rettungskräfte für ihre unermüdliche professionelle Hilfeleistung.

Mir wirft es aber gleich eine entscheidene Frage auf. Wie konnten sich beide aufeinander zubewegen, gab es keine Zugsicherung oder Lichtsignale oder dergleichen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Schweres Zugunglück in Polen
« Antwort #6 am: 04. März 2012, 18:35:05 »
Der Oberbau scheint auf dieser Strecke in gutem Zustand zu sein, die Züge werden wohl einiges an Geschwindigkeit drauf gehabt haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Schweres Zugunglück in Polen
« Antwort #7 am: 04. März 2012, 18:44:12 »
Der Oberbau scheint auf dieser Strecke in gutem Zustand zu sein, die Züge werden wohl einiges an Geschwindigkeit drauf gehabt haben.
Wenn ich mir so das eine Bild von der silbergrauen Lok anschaue bin ich auch der Meinung das sie sicher nicht langsam unterwegs waren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PM] Schweres Zugunglück in Polen
« Antwort #8 am: 04. März 2012, 21:51:53 »
Diese Strecke ist in sehr gutem Zustand und hier wird flott gefahren.

In den Unfall verwickelt waren eine EP09 und eine ET22. Laut der Zeitung Rzeczpospolita gibt es Untersuchungen zu Sprowa, der Zugüberwachung vorort, welche neu ist. Zusätzlich zum menschlechen Leid kommt noch, dass das eine wichtige Strecke im PKP-Netz ist. Somit werden viele wichtige Verbindugnen beeinträchtigt. Die Strecke verbindet Warschau mit Krakau bzw. der Oberschlesischen Industrieregion rund um Katowice. 
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Laiseka

  • Gast
Re: [PM] Schweres Zugunglück in Polen
« Antwort #9 am: 05. März 2012, 11:16:27 »
Hallo,

kann mir von euch vielleicht jemand den Betreiber dieser Strecke nennen? Ich find im Netz nix (verständliches).

Vielen lieben Dank!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Schweres Zugunglück in Polen
« Antwort #10 am: 05. März 2012, 12:27:37 »
Ähnlich wie bei den ÓBB gehört das Netz der Polskie Linie Kolejowe ("PKP Infrastruktur"), einer Subgesellschaft der PKP-Holding.

Q: http://de.wikipedia.org/wiki/Polskie_Koleje_Pa%C5%84stwowe#Umstrukturierung_und_Privatisierung
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Schweres Zugunglück in Polen
« Antwort #11 am: 05. März 2012, 15:09:32 »
Diese Strecke ist in sehr gutem Zustand und hier wird flott gefahren.

In den Unfall verwickelt waren eine EP09 und eine ET22. Laut der Zeitung Rzeczpospolita gibt es Untersuchungen zu Sprowa, dem Zugüberwachungssystem an Weichen, welches neu ist. Zusätzlich zum menschlechen Leid kommt noch, dass das eine wichtige Strecke im PKP-Netz ist. Somit werden viele wichtige Verbindugnen beeinträchtigt. Die Strecke verbindet Warschau mit Krakau bzw. der Oberschlesischen Industrieregion rund um Katowice.
Nach Medienberichten von gestern Abend, auf N24 und NTV, sollen die Züge mit ca 120km/h aufeinander zugefahrern sein.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Schweres Zugunglück in Polen
« Antwort #12 am: 05. März 2012, 15:12:39 »
Nach Medienberichten von gestern Abend, auf N24 und NTV, sollen die Züge mit ca 120km/h aufeinander zugefahrern sein.
Bei dem Tempo bringt das Einleiten einer Notbremsung auch nichts mehr. Man erkennt ja nicht sofort, dass die Züge am selben Gleis aufeinander zufahren, wenn in weiter Entfernung das Spitzensignal auftaucht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Schweres Zugunglück in Polen
« Antwort #13 am: 05. März 2012, 15:17:29 »
Nach Medienberichten von gestern Abend, auf N24 und NTV, sollen die Züge mit ca 120km/h aufeinander zugefahrern sein.
Bei dem Tempo bringt das Einleiten einer Notbremsung auch nichts mehr. Man erkennt ja nicht sofort, dass die Züge am selben Gleis aufeinander zufahren, wenn in weiter Entfernung das Spitzensignal auftaucht.
Du hast vollkommen recht, bis man es bemerkt das man sich auf dem selben Gleis befindet ist es schon zu spät, die Fahrer können nur eines machen die Notbremsung einleiten und am besten so schnell als möglich aus dem Führerstand verschwinden. Vermutlich wird das aber auch nicht viel nutzen wenn man so die ganzen Bilder sieht und ich vermute eh das unter den 16Opfern die beiden Zugführer Triebfahrzeugführer mit bei sind.

Edit: siehe Rot gestrichenes

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Schweres Zugunglück in Polen
« Antwort #14 am: 05. März 2012, 15:24:10 »