Autor Thema: [AT-CZ] ČD-Railjets ab 2014 auf der Strecke Graz-Wien-Prag  (Gelesen 17646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Ab Dezember 2014 werden auf der Achse Graz-Wien-Prag im 2h-Takt drei Railjets der ÖBB und sieben Railjets der ČD unterwegs sein. Letztere stammen aus der von den ÖBB abbestellten Option auf 16 weitere Garnituren, die zunächst im Ausmaß der sieben Garnituren von der ČD übernommen wurde.
Die Garnituren werden auf den Strecken Breclav-Prag und Graz-Wien jeweils in den dort existierenden Stundentakt eingegliedert.

Seit dieser Woche ist die erste ÖBB/ČD-Railjet-1216 im neuen Design unterwegs (Umlaufplan 278-279-757) (Bildquelle)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So werden die Railjets im ČD-Design aussehen (Bildquelle)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier Grundrißpläne der ČD-Railjets.
Es ist ärgerlicherweise nur sehr wenig verändert worden (kleinere Businessclass, kleinere 1. Klasse, Fahrradabteil im Endwagen). Folgende Punkte blieben wieder unberücksichtigt:
- Abteile wenigstens in der Businessclass, ansonsten für Businessreisende unbrauchbar
- keine Rücksichtnahme auf Fensterteiler in der 1. Klasse
- wieder unglaublich viele Sitzplätze in der unsäglichen Reihenbestuhlung 
- gleiches Sitzmobiliar wie ÖBB in der Economy (zumindest laut Bild) 
- zu kleiner Speisewagen mit unnötiger riesiger Theke

(Bildquellen: 1, 2, 3, 4)

Steuerwagen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Speisewagen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


2. Klasse (4 Wagen):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Endwagen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Die ČD-Züge verfügen über weniger Plätze in der 1. Klasse:

ÖBB: Afmpz + Ampz + ARbmpz + Bmpz + Bmpz + Bmpz + Bmpz ergeben 16 Plätze in der Businessklasse, 76 Plätze in der 1. Klasse und 316 Plätze in der 2. Klasse
ČD: Afmpz + ARbmpz + Bmpz + Bmpz + Bmpz + Bmpz + Bmpdz ergeben 6 Plätze in der Businessklasse, 42 Plätze in der 1. Klasse und 376 Plätze in der 2. Klasse


Außerdem ist von einem ab 2015 geplanten Einsatz weiterer von der ČD zu kaufender Railjets auf der Strecke Prag-Budapest die Rede. Verhandlungen zwischen ČD, ZSSK und MÁV diesbezüglich laufen. Ein Ergebnis wird Ende des Monats erwartet.

Richtung Deutschland (Achse Prag-Berlin-Hamburg) sollen keine ČD-Railjets zum Einsatz kommen, da die DB hier fortan nicht mit der ČD, sondern mit RegioJet kooperieren möchte.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: [AT-CZ] ČD-Railjets ab 2014 auf der Strecke Graz-Wien-Prag
« Antwort #1 am: 12. April 2013, 13:37:49 »
Und wieder eine Relation weniger auf der man sein Fahrrad mitnehmen kann  :down:

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [AT-CZ] ČD-Railjets ab 2014 auf der Strecke Graz-Wien-Prag
« Antwort #2 am: 12. April 2013, 13:39:04 »
Und wieder eine Relation weniger auf der man sein Fahrrad mitnehmen kann  :down:
Wenigstens das wird noch gehen. Bitte Beitrag ganz lesen und Wagenpläne (insb. Endwagen ganz links) anschauen...  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [AT-CZ] ČD-Railjets ab 2014 auf der Strecke Graz-Wien-Prag
« Antwort #3 am: 12. April 2013, 13:41:10 »
Ich hasse den Failjet. Beim Zurückfahren von Villach nach Wien war ich heilfroh, dass hinten ein paar normale Wagen angehängt wurden, wo ich mich sofort und gerne hingesetzt habe.

Eine riesige Frechheit ist der Fahrtkomfort am Semmering Richtung Süden, wenn der Failjet geschoben wird. Im letzten Wagen ist da nicht nur nicht an Schlafen zu denken, sondern auch beim Lesen oder was Arbeiten haut man sich durch die Stöße alles an! Aber umdrehen geht ja nicht, weil die 1. Klasse-Fahrgäste dann von der Lounge zu weit gehen müssten....
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [AT-CZ] ČD-Railjets ab 2014 auf der Strecke Graz-Wien-Prag
« Antwort #4 am: 12. April 2013, 14:48:53 »
Wenigstens die Fahrradplätze kommen. Die ÖBB-Garnituren werden dann vermutlich auch den CD-Garnituren angepaßt werden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [AT-CZ] ČD-Railjets ab 2014 auf der Strecke Graz-Wien-Prag
« Antwort #5 am: 12. April 2013, 15:06:12 »
- wieder unglaublich viele Sitzplätze in der unsäglichen Reihenbestuhlung 
Mit dem Railjet will man ja ausdrücklich das Bahnfahren ans Fliegen angleichen. Geschwindigkeitsmäßig gehts nicht, also muss man sich was Anderes einfallen lassen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [AT-CZ] ČD-Railjets ab 2014 auf der Strecke Graz-Wien-Prag
« Antwort #6 am: 12. April 2013, 16:02:22 »
Gut, dass keine Flugzeugfenster eingebaut wurden. ::)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [AT-CZ] ČD-Railjets ab 2014 auf der Strecke Graz-Wien-Prag
« Antwort #7 am: 12. April 2013, 16:12:10 »
Gut, dass keine Flugzeugfenster eingebaut wurden. ::)
Öffnen kann man sie da wie dort nicht  ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: [AT-CZ] ČD-Railjets ab 2014 auf der Strecke Graz-Wien-Prag
« Antwort #8 am: 12. April 2013, 21:19:52 »
Na gut, dann fahr ich nächstes Jahr halt wieder mit dem VW-Bus nach Prag.
Heuer in einer Tschechischen Ersten Klasse gefahren, nachdem ich den Sitzmechanismus heraus hatte, bin ich sehr gut gesessen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [AT-CZ] ČD-Railjets ab 2014 auf der Strecke Graz-Wien-Prag
« Antwort #9 am: 13. April 2013, 00:37:53 »
Na gut, dann fahr ich nächstes Jahr halt wieder mit dem VW-Bus nach Prag.
Heuer in einer Tschechischen Ersten Klasse gefahren, nachdem ich den Sitzmechanismus heraus hatte, bin ich sehr gut gesessen.
Und da sitzt du dann sogar, in der ersten Reihe fußfrei.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [AT-CZ] ČD-Railjets ab 2014 auf der Strecke Graz-Wien-Prag
« Antwort #10 am: 13. April 2013, 01:13:31 »
Na gut, dann fahr ich nächstes Jahr halt wieder mit dem VW-Bus nach Prag.
Heuer in einer Tschechischen Ersten Klasse gefahren, nachdem ich den Sitzmechanismus heraus hatte, bin ich sehr gut gesessen.

Bis Dezember 2014 fährt noch das gewöhnliche Material nach Prag und darüber hinaus!

Zitat
Wenigstens die Fahrradplätze kommen. Die ÖBB-Garnituren werden dann vermutlich auch den CD-Garnituren angepaßt werden.
Bei den ÖBB RJ sind die Fahrradplätze stat einem Business Klasse Abteil geplant, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man den 2. Klasse Bereich umbaut und verkleinert!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [AT-CZ] ČD-Railjets ab 2014 auf der Strecke Graz-Wien-Prag
« Antwort #11 am: 13. April 2013, 01:39:44 »
Bei den ÖBB RJ sind die Fahrradplätze stat einem Business Klasse Abteil geplant, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man den 2. Klasse Bereich umbaut und verkleinert!
Bei den ÖBB sind momentan alle Umbauten gestoppt. Man wartet ab, was die ČD dann endgültig einbaut und wird die eigenen Garnituren wohl an die tschechischen angleichen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [AT-CZ] ČD-Railjets ab 2014 auf der Strecke Graz-Wien-Prag
« Antwort #12 am: 13. April 2013, 10:11:47 »
Bei den ÖBB RJ sind die Fahrradplätze stat einem Business Klasse Abteil geplant, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man den 2. Klasse Bereich umbaut und verkleinert!
Bei den ÖBB sind momentan alle Umbauten gestoppt. Man wartet ab, was die ČD dann endgültig einbaut und wird die eigenen Garnituren wohl an die tschechischen angleichen.
Hasenfüße! Gibt es bei den ÓBB keine Abteilung zur Neuerfindung des Rades?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!