Ab Dezember 2014 werden auf der Achse Graz-Wien-Prag im 2h-Takt drei Railjets der ÖBB und sieben Railjets der ČD unterwegs sein. Letztere stammen aus der von den ÖBB abbestellten Option auf 16 weitere Garnituren, die zunächst im Ausmaß der sieben Garnituren von der ČD übernommen wurde.
Die Garnituren werden auf den Strecken Breclav-Prag und Graz-Wien jeweils in den dort existierenden Stundentakt eingegliedert.
Seit dieser Woche ist die erste ÖBB/ČD-Railjet-1216 im neuen Design unterwegs (Umlaufplan 278-279-757) (
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So werden die Railjets im ČD-Design aussehen (
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Hier Grundrißpläne der ČD-Railjets.
Es ist ärgerlicherweise nur sehr wenig verändert worden (kleinere Businessclass, kleinere 1. Klasse, Fahrradabteil im Endwagen). Folgende Punkte blieben wieder unberücksichtigt:
- Abteile wenigstens in der Businessclass, ansonsten für Businessreisende unbrauchbar
- keine Rücksichtnahme auf Fensterteiler in der 1. Klasse
- wieder unglaublich viele Sitzplätze in der unsäglichen Reihenbestuhlung
- gleiches Sitzmobiliar wie ÖBB in der Economy (zumindest laut Bild)
- zu kleiner Speisewagen mit unnötiger riesiger Theke
(Bildquellen:
1,
2,
3,
4)
Steuerwagen:
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Speisewagen:
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2. Klasse (4 Wagen):
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Endwagen:
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Die ČD-Züge verfügen über weniger Plätze in der 1. Klasse:
ÖBB: Afmpz + Ampz + ARbmpz + Bmpz + Bmpz + Bmpz + Bmpz ergeben 16 Plätze in der Businessklasse, 76 Plätze in der 1. Klasse und 316 Plätze in der 2. Klasse
ČD: Afmpz + ARbmpz + Bmpz + Bmpz + Bmpz + Bmpz + Bmpdz ergeben 6 Plätze in der Businessklasse, 42 Plätze in der 1. Klasse und 376 Plätze in der 2. Klasse
Außerdem ist von einem ab 2015 geplanten Einsatz weiterer von der ČD zu kaufender Railjets auf der Strecke Prag-Budapest die Rede. Verhandlungen zwischen ČD, ZSSK und MÁV diesbezüglich laufen. Ein Ergebnis wird Ende des Monats erwartet.
Richtung Deutschland (Achse Prag-Berlin-Hamburg) sollen keine ČD-Railjets zum Einsatz kommen, da die DB hier fortan nicht mit der ČD, sondern mit RegioJet kooperieren möchte.