Straßenbahn Wien > Gleisschäden und -bauarbeiten

43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße

(1/31) > >>

Hauptbahnhof:
Wie bereits im Gleisbauthread für 2024 angekündigt, wird im nächsten Jahr die endgültige Gleislage für die Linien 43 und 44 in der Universitätsstraße (U5 Frankhplatz) hergestellt.

Die Bauarbeiten dauern von Februar bis Dezember 2024. Es kommt größtenteils System Rheinfeder zur Anwendung, kein Grüngleis wegen Mitbenutzung durch Nachtbus.
Die direkte Verbindung zum Ring entfällt, es muss durch die Schleife gefahren werden.

Quelle:
Vergabeportal Wiener Stadtwerke - für alle downloadbar

38ger:
Zwischen 23:30 und 4:30 ist auf der Alser Straße ja immer soooo viel Verkehr, dass der Nachtbus uuuunbedingt auf den Gleisen fahren muss!  :bh: :bh: :bh:

Monorail:
Sehe ich das richtig, dass nach dem Umbau eine Direktführung von der Universitätsstraße auf den Innenring verunmöglicht wird, dass man etwa den 44er ja nicht über das Schottentor weiterführen kann?  :ugvm:

Klingelfee:

--- Zitat von: 38ger am 07. Dezember 2023, 00:24:07 ---Zwischen 23:30 und 4:30 ist auf der Alser Straße ja immer soooo viel Verkehr, dass der Nachtbus uuuunbedingt auf den Gleisen fahren muss!  :bh: :bh: :bh:

--- Ende Zitat ---

Das liegt Nicht am Verkehrsaufkommen, sondern daran dass man für Tag und Nachtverkehr die gleichen Haltestellen nutzen will. Und auch schon mal nachgedacht, dass man so eine "Schnellspur" für Einsatzkräfte schaffen will.

Bhf_Breitensee:
Wichtig erscheint aus Sicht der Fahrgäste, dass die endgültige Lage bei laufenden Betrieb vollzogen wird, wie es auch bei anderen Baustellen möglich war. Auch die Interpretationen des Planes ermöglicht dies. Damit habe die Fahrgäste kaum Einschränkungen zu befürchten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln