Autor Thema: Graffiti: Täter ausgeforscht  (Gelesen 8156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
Graffiti: Täter ausgeforscht
« am: 05. Oktober 2012, 10:56:07 »
Sprayer verursachten hohen Sachschaden

Fünf Grazer haben seit 2009 durch Graffitis in vier steirischen Bezirken und in Wien einen Schaden von mehreren hunderttausend Euro verursacht. Die Verdächtigen konnten nun ausgeforscht werden.

Die Ermittler ersuchen Geschädigte, die bisher noch keine Anzeige erstattet haben, sich unter der Telefonnummer 059/133/6585 zu melden

Vier der ausgeforschten Täter - zwei Schüler und zwei Studenten im Alter von 21 bis 23 Jahren - schlossen sich 2009 zusammen, um gemeinsame Sprayaktionen zu unternehmen: Dabei besprühten sie Hausfassaden, Dachvorsprünge, Eingangstüren, Elektrokästen, Bahnanlagen, Bushaltestellen, Brücken und Zuggarnituren der ÖBB und der Wiener Linien mit Lackfarbe.

Auch Aufpasser ausgeforscht
In der Folge schlossen sich noch weitere bereits ausgeforschte Täter - Schüler, Arbeiter und ein Arbeitsloser im Alter von 16 bis 21 Jahren - dem Quartett an: Sie agierten meist als Aufpasser, um die Sprayer vor herannahenden Personen und Fahrzeugen zu warnen.

Umfangreiches Beweismaterial sichergestellt
Bei Hausdurchsuchungen wurde umfangreiches Beweismaterial wie rund eine Million Bilder, Videomaterial, Skizzen und Landkarten mit den Tatorten sichergestellt; die Auswertung des Beweismaterials wird noch mehrere Wochen in Anspruch nehmen, ebenso wird noch gegen weitere Verdächtige ermittelt.


Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2553166/
und: http://www.bmi.gv.at/cms/SID_Steiermark/_news/start.aspx?id=4C38596F31746D774672673D&page=0&view=1

Was mir auffällt:

Wenn sie welche erwischen, dann immer
Zitat
... Schüler und ... Studenten ... Arbeitsloser ...


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Graffiti: Täter ausgeforscht
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2012, 10:59:27 »
Wenn sie welche erwischen, dann immer
Zitat
... Schüler und ... Studenten ... Arbeitsloser ...
... Ausländer ... Politiker ... Lehrer ... Polizisten ... Straßenbahner ... :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Graffiti: Täter ausgeforscht
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2012, 11:01:12 »
 :)

Graffiti-Sprayer unter Polizisten kenn ich nur in einer Abteilung - und da is rechtens  ;D ;D ;D

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Graffiti: Täter ausgeforscht
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2012, 11:02:13 »
:)

Graffiti-Sprayer unter Polizisten kenn ich nur in einer Abteilung - und da is rechtens  ;D ;D ;D
Agent Provocateur? Ist in Österreich mWn nicht legal  ;)

E2

  • Gast
Re: Graffiti: Täter ausgeforscht
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2012, 11:08:08 »
Agent Provocateur? Ist in Österreich mWn nicht legal  ;)

Da hast du recht :up:

Ich meinte Graffiti in dieser Form  :D :
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aber was ich andeuten wollte:

Es sind immer wieder Leute, die viel Zeit haben, offenbar zu viel Zeit, um sich Gedanken über die Folgen oder den Schaden zu machen...



Wenn sie welche erwischen, dann immer
Zitat
... Schüler und ... Studenten ... Arbeitsloser ...
... Ausländer ... Politiker ... Lehrer ... Polizisten ... Straßenbahner ... :)

... Uni-Dozenten ...  ;D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Graffiti: Täter ausgeforscht
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2012, 13:31:14 »
Hm, den unauffälligen Arbeiter hat unser E2 geflissentlich unter den Tisch fallen lassen...

No na wird man eher selten Rechtsanwälte, Ärzte oder Manager unter den Sprayern finden. In dem Alter ist man üblicherweise nicht mehr in dieser Szene umtriebig. Jungpolizisten auch nicht, die werden entweder vom System gedeckt oder wissen, wie man sich nicht erwischen läßt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

  • Gast
Re: Graffiti: Täter ausgeforscht
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2012, 13:44:48 »
Uijee, vergessen  ;D ;D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Graffiti: Täter ausgeforscht
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2012, 14:05:23 »
Wenn sie welche erwischen, dann immer
Zitat
... Schüler und ... Studenten ... Arbeitsloser ...
Was ist daran verwunderlich? Teenager und 20-Jährige sind halt mit hoher Wahrscheinlichkeit (noch) Schüler oder Studenten.

E2

  • Gast
Re: Graffiti: Täter ausgeforscht
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2012, 14:16:15 »
Ein Grund für solche Blödheiten???

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Graffiti: Täter ausgeforscht
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2012, 14:53:23 »
Ich sehe hier kein Jugendspezivisches Problem. Das Korruptionsnetzwerk waren und sind lauter hochgestochene Leute von 40 und älter, die haben der Republik sicher einen noch viel größeren Schaden zugefügt als alle Schmierfinken dieser Welt es je schaffen würden.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Graffiti: Täter ausgeforscht
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2012, 14:57:17 »
Ich sehe hier kein Jugendspezivisches Problem. Das Korruptionsnetzwerk waren und sind lauter hochgestochene Leute von 40 und älter, die haben der Republik sicher einen noch viel größeren Schaden zugefügt als alle Schmierfinken dieser Welt es je schaffen würden.
Aber vom bequemen Schreibtisch aus, nicht bei Nacht und Nebel und mit dem Risiko, jederzeit erwischt zu werden.
Es hat ja niemand gesagt, dass alle über 20 auf einmal Heilige sind. Aber Graffity würde auch ich eher jüngeren Bevölkerungsgruppen zuordnen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Graffiti: Täter ausgeforscht
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2012, 15:09:16 »
Ich sehe hier kein Jugendspezivisches Problem. Das Korruptionsnetzwerk waren und sind lauter hochgestochene Leute von 40 und älter, die haben der Republik sicher einen noch viel größeren Schaden zugefügt als alle Schmierfinken dieser Welt es je schaffen würden.
Aber vom bequemen Schreibtisch aus, nicht bei Nacht und Nebel und mit dem Risiko, jederzeit erwischt zu werden.
Das macht es ja noch schlimmer! ;)
Erwischt werden sie aber trotzdem (manchmal).  :up:

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Graffiti: Täter ausgeforscht
« Antwort #12 am: 19. September 2014, 09:17:02 »
Sprayer-Krieg in U-Bahn   

Säure-Attacke, Drohungen gegen Öffi-Mitarbeiter   

Umgang zwischen Sprayern und Öffi-Mitarbeiter wird immer ruppiger.   

Wien. Die einen wollen ihren Szene-Namen möglichst groß auf dem U-Bahn-Zug sehen, die anderen wollen einen reibungslosen Betrieb der Öffis und saubere Zug-Garnituren für die Fahrgäste. Dass Sprayer und Wiener-Linien-Mitarbeiter auf unterschiedlichen Seiten stehen, ist klar -dass ein ausgewachsener Sprayer-Krieg ausbrechen würde, weniger.   

Sprayer im Koma: Szene beschuldigt Öffi-Arbeiter   

Die Fronten sind verhärtet, seit ein Sprayer bei einer Sprüh-Aktion auf dem Bahnhof Hütteldorf im Mai ins Koma fiel. Laut einem Gutachten soll er auf der Flucht zu Sturz gekommen und mit dem Kopf auf eine Schiene gedonnert sein -seine Sprayer-Kollegen beschuldigen Öffi-Mitarbeiter, den 28-Jährigen mit Steinen beworfen zu haben.   

"Wenige Wochen später hat ein Trupp Sprayer unsere Mitarbeiter im Bahnhof aufgesucht. Sie wurden beschimpft und bedroht", sagt ein Wiener-Linien-Sprecher.   

Ertappte Sprayer greifen Öffi-Mitarbeiter an   

Seitdem werden die Umgangsformen zw ischen Sprayern und Wiener-Linien-Mitarbeitern immer gröber. "Werden Sprayer erwischt und gestellt, kommt es immer öfter zu brenzligen Situationen", sagt ein Öffi-Sprecher. Vergangene Woche wurde ein Wiener-Linien-Mitarbeiter, der einen Sprayer stellte, mit Flusssäure angegriffen. Die Sprayer nutzen die ätzende Flüssigkeit, um ihre "Tags" in Glas-und Plexyglasscheiben zu schreiben.   

Jetzt verschärfen die Wiener Linien die Überwachung und bringen jeden erwischten Sprayer zur Anzeige. Die Idee, einen legalen Graffiti-Zug für Künstler anzubieten, liegt erst mal auf Eis. "Jenen, die abseits von legalen Flächen sprühen, geht es nicht um Kunst, sondern um den Kick, etwas Verbotenes zu tun", so ein Öffi-Sprecher.   

Quelle:  http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/Sprayer-Krieg-in-U-Bahn/158360427

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Graffiti: Täter ausgeforscht
« Antwort #13 am: 19. September 2014, 09:29:14 »
Ohne die Probleme leugnen zu wollen... aber die Massenmedien sind mit Katastrophensuperlativen auch schnell zur Hand.
Sprayerkrieg... dazu  ::)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Graffiti: Täter ausgeforscht
« Antwort #14 am: 05. Februar 2024, 14:17:48 »
Es ist ein Buch zum Thema erschienen:

https://fm4.orf.at/stories/3039047/
Harald A. Jahn, www.tramway.at